Test: New World Order (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Project Three
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Waffen

Einen Lichtblick im Sumpf der Game-Design-Schwächen bilden sicherlich die hervorragenden Waffen-Modelle, die schön detailliert an die realen Vorbilder angelehnt sind - sei es die Desert Eagle, die Glock oder die beliebte AK-47. Auch die Geräusche der Waffen sind gelungen. Im Vergleich zu CounterStrike hat sich allerdings die Schuss- und Streurate ziemlich geändert. Eine Salve mit der Uzi, und schon habt Ihr eine Wand auf knapp einem Meter Durchmesser durchlöchert und drei Viertel des Magazins verjubelt. Zielt Ihr bei solch einer Aktion allerdings auf einen Gegner und trefft nicht, ist von Realismus keine Spur mehr. Außerdem ist die normale Pistole oftmals effektiver als ein Maschinengewehr, da die Streurate beim Einzelschuss nicht existiert.

Mehrspieler-Modus

Eigentlicher Kern des Spiels ist der Mehrspieler-Modus. Dort kämpft Ihr auf den zwölf bekannten Karten Seite an Seite mit Euren Team-Kollegen gegen das feindliche Team. Fünf Spielmodi stehen zur Auswahl. Das Team-Deathmatch und die aus Counter-Strike geklauten Modi Geiselrettung, Flucht (Escape) und Bomben-Platzierung (Detonation). Der fünfte Modus ist neu und relativ interessant. So liegt auf einer Karte eine Atombombe und das Syndicate versucht diese zu zünden, während die Jungs der GAT dies unterbinden wollen. Haben die Bösen die Bombe scharf gemacht, können die Guten diese zwar wieder entschärfen, aber der Timer springt nicht wieder zurück auf Null, sondern bleibt einfach stehen und macht bei der nächsten Aktivierung einfach weiter. Die Schwächen der KI fallen im Mehrspieler-Modus logischerweise weg, doch auch hier kann das Spiel nicht überzeugen, da auf jeder Karte jeder Spielmodus gespielt werden kann und das Design der Maps oftmals nicht gut genug ist, um für den nötigen Spielspaß zu sorgen.

Technik

Grafisch macht New World Order einen gemischten Eindruck. Die Spielwelt ist im Großen und Ganzen in Ordnung, wenn auch schrecklich unbelebt und öde. Die Charakter-Modelle sind recht nett, aber sobald es an die Darstellung von Grafikeffekten wie Feuer oder Rauch kommt, schwächelt die Engine enorm. Außerdem sind mindestens 512 MB RAM erforderlich, obwohl die durchschnittliche Grafik dies eigentlich kaum rechtfertigt.

Kommentare

Hofetob schrieb am
Nach fast 20 Jahren ärger ich mich noch immer über dieses Spiel, hatte damals einen neuen High high End PC mit meinem ersten DVD Brenner! Kaufte das Game und im Vorhof war Schluss das Game lief nur auf ausgewählten alten Systemen.
Ich habe viele Spiele in den 20 Jahren gespielt aber so schlecht wie NWO war keines.
johndoe-freename-36573 schrieb am
Visionaer´übertreibs docn net, nur weil du keine Viatreiber insterliert hast, und es deshalb ruckel.
Mus das spiel ja net schlecht sein. Denn bei mir Läuft das nemich perfekt
Athlon 2600+ 512 DDR geforce3 64 MB
und sonst is gany oky. aber ich spiele wiso cs lieber.
Also soll schon was heissen wenn ich sage is okz fürs 39 EURO
johndoe-freename-37289 schrieb am
:x Kauft Euch um Gottes Willen dieses Spiel nicht, ist das schlechteste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ausserdem ruckelt es (bei einem Rechner mit 12 000 3DMark 2002 2nd Punkten). Das ist ein Witz. Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.
Stormrider One schrieb am
man muss nicht jeder scheiss spiel haben oder :wink:
silver[U]NreaL schrieb am
Ich hab einen Athlon 1.4 mit 384 SD-RAM und GeForce 4 Ti4400. Habe nicht viel RAM, keinen tollen Prozessor aber auch kein New World Order. Den einzigen Taktik Shooter den ich spiele ist sowieso nur Ghost Recon und ansonsten hab ich Battlefield1942.
schrieb am