Test: The Witcher 2: Assassins of Kings (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
17.04.2012
17.05.2011
22.03.2013
Jetzt kaufen
ab 16,82€
Spielinfo Bilder Videos
In Diensten des Königs

Die auf den Büchern von Andrzej Sapkowski beruhende Fantasy ist düster, derb und nie kitschig.
Die auf den Büchern von Andrzej Sapkowski beruhende Fantasy ist düster, derb und voller starker Frauen.
In der zu Beginn undurchsichtigen, aber angenehm intriganten Story  geht es erneut um einen drohenden Krieg: Sechs Jahre nach dem Sieg der nördlichen Königreiche gegen das mächtige Nilfgaard und seinen verhassten Kaiser, kommt es plötzlich zu internen Machtkämpfen. Weil Geralt den amtierenden König Foltest vor einem Meuchler schützte, will er den Hexer weiter als Leibwache um sich wissen. Kein Wunder, bei all den potenziellen Feinden im Rücken.

Aber Geralt will weder Krieger noch Diener sein, eigentlich will er nur weg - doch er bleibt nicht liegen, hört nicht auf die Warnungen der Zauberin Triss. Er verlässt das friedliche Zelt seiner nackten Geliebten und streift durch ein brummendes Heerlager voller Wappen und Waffen, wo Soldaten exerzieren und eine Burg kurz vor der Erstürmung steht - derb, laut, männlich. Und so beginnt ein blutiges Abenteuer über knapp 25 Stunden.

Gespielter Rückblick im Prolog

Ein Kerker, ein Verhör, danach gespielte Rückblicke: The Witcher 2 fängt fast genauso an wie Dragon Age II (Wertung: 70%). Der Hexer wird für irgendetwas Rätselhaftes von einem Mann namens Vernon Roche angeklagt und muss sich in Ketten gelegt rechtfertigen, bevor man das Erzählte spielen kann. Aber im Gegensatz zu BioWare nutzt CD Project RED diesen dramaturgischen Kniff nur für den Prolog, denn ab dem ersten Akt spielt man nicht mehr die Vergangenheit, sondern die Gegenwart des Hexers.

Zu Beginn ist man mit König Foltest unterwegs - klasse Charakterdesign, klasse Sprecher.
Zu Beginn ist man mit König Foltest unterwegs - klasse Charakterdesign, klasse Sprecher.
Und im Gegensatz zu den Kanadiern inszenieren die Polen den erinnerten Einstieg ausgezeichnet: König Foltest könnte auch in einem Historiendrama Shakespeares auftreten. Vor allem im englischen O-Ton freut man sich über all die markanten Akzente, über schottische und irische Färbungen, aber auch die deutsche Lokalisierung ist gelungen, wenn auch lange nicht so prägnant - nein, es wird nicht gesächselt.

Neben diesem exzellent dargestellten Regenten läuft der Hexer durch das Lager, redet mit ihm über seinen Dienst, dass er davon befreit werden will. Dann erklimmen beide die Stufen im Inneren eines riesigen Belagerungsturms, der wie ein hölzernes Monstrum gen Mauer walzt. Soldaten singen kernige Lieder, schwören ihrem König die Treue, dann kracht die Rampe auf den Wehrgang: Licht flutet hinein, Männer strömen brüllend hinaus und auch der Witcher zückt sein Langschwert, bevor man als Spieler mit WASD und Maus oder Gamepad übernimmt - hier hat jemand sehr gut Regie geführt. Und man fragt sich, wo dieser Jemand beim herrlich offenen, also je nach Entscheidung etwas anders verlaufenden, aber unheimlich enttäuschend inszenierten Finale war?

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Ich finde Origins auch überbewertet. Wollte ein neues BG werden, hat es aber nicht ganz gepackt.
TheLaughingMan schrieb am
MrLetiso hat geschrieben: ?10.08.2017 13:28
TheLaughingMan hat geschrieben: ?10.08.2017 13:18
Im Ernst? :lol:
Jap. Origins.
Nicht falsch verstehen, ich habe Origins sehr gerne gespielt, aber das Game war so generisch und voller Klischees, man hatte den Eindruck es wurde nicht AN Computern programmiert sondern VON Computern.
Bachstail schrieb am
Mir hat das Spiel ebenfalls nicht sonderlich gut gefallen.
Ich habe es drei Stunden gespielt und dann genervt beendet, da ich mit dieser Welt und den Charakteren einfach nicht warm werde, zudem war mir das Kampfsystem zu ungenau und hat keinen Spaß gemacht.
Vielleicht habe ich das Spiel zu spät gespielt oder hätte vorher den ersten Teil Spielen sollen aber vermutlich hätte es nicht allzu viel geändert, ich mag Geralt einfach nicht und wenn ich schon den Hauptcharakter nicht mag, fehlt einfach die Motivation, das Spiel weiterzuspielen.
Der Vorwurf, dass keine Seele und kein Herz in dem Spiel steckt, ist allerdings absurd, denn eine Seele merkt man dem Spiel definitiv an.
TheLaughingMan schrieb am
mololin hat geschrieben: ?08.08.2017 21:38 Hier nimm Mittelaltervorlage X,Y und innerhalb von Deadline X wird das jetzt realisiert, und zwar so, dass alle Denken das ist fantastisch. Prise Herr der Ringe, Prise WoW, Prise von dem und dem, alles gut gemischt und voila fertig ist ein kommerzieller Erfolg.
mololin hat geschrieben: ?06.08.2017 23:18 Kultspielen (Mass Effect, Dragonage, Baldurs Gate, Ultima,
Im Ernst? :lol:
schrieb am