Neues Volk
Anders als bei der Mission-CD bekommt Ihr bei
Die Trojaner und das Elixier der Macht ein völlig neues Volk mit eigenem Baustil: die
Trojaner. Diese präsentieren sich als geschickte Siedler, die Magie und Technik gleichermaßen beherrschen. Als solche haben sie natürlich ihre eigenen Gebäude und Zierobjekte (z.B. die Sonnenuhr). Weiter züchten sie fette Gänse zur Ernährung Ihrer Bergleute statt der üblichen Ziegen oder Schweine. Und das aus Sonnenblumenkernen gepresste
Öl dient ihnen anstelle von Alkohol als Opfer an ihre Götter, um von diesen Mana für Zauber zu erhalten
Neue Waffen
Auch über neue Kriegstechnik und Einheiten verfügen die kampferprobten Trojaner: So besitzen sie etwa einen
Rucksack-Katapultisten, der die Gegner als Artillerie über Distanz unter Feuer nimmt. Die Katapultisten sind jedoch äußerst verwundbar. Die neue Kriegsmaschine Ballist verschießt tödliche Explosivpfeile, welche die Trojaner aus den Rohstoffen Schwefel, Kohle und Holz herstellen. Leider hat auch das Dunkle Volk eine neue Einheit bekommen, den
Manakopter, einen hinterhältigen Transporter, der die Feinde über die Köpfe Eurer Siedler hinweg schweben lässt.
Neue Magie
Auch in Sachen Magie gibt es viel Neues in
Die Trojaner und das Elixier der Macht: So stehen den Trojanern die Zauber "Abkürzung", "Köstlichkeiten", "Tor der Angst", "Angriff aus dem Nichts" und "Orakel von Delphi" zur Verfügung. Besonders trickreich ist aber der
Spruch "Frieden stiften", der die Trojaner der Sage wohl vor den Griechen gerettet hätte: Alle Feinde werden dadurch nämlich in friedliche Träger verwandelt, die sogleich in ihr Land zurück strömen. Zusätzlich erhalten alle Völker den nützlichen Zauberspruch "Land begrünen", der das vom Dunklen Volk verwüstete Land in einem bestimmten Umkreis wieder begrünt.