Test: Siedler 4: Die Trojaner (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Neue Features

Wichtigste Neuerung bei der Bedienung: Ab einer Auflösung von 1280x1024 steht Euch nun das praktische Beobachtungsfenster zur Verfügung, das Veteranen der Serie noch aus Siedler 2 kennen dürften. Damit könnt Ihr Objekte (z.B. einen Spezialisten) stets im Auge behalten, auch wenn Ihr mit dem Hauptbildschirm im Interface weiter scrollt. Das neue Fenster folgt dem Objekt sogar. Weiter könnt Ihr Gebäude einer Art nun per Mausklick durchschalten und diese so leichter überprüfen. Ferner wurde der Editor, der auch schon auf der Mission-CD war, erweitert und die Trojaner integriert. Per Zufallskarten-Generator könnt Ihr Euch neue Karten erstellen lassen. Hierfür müsst Ihr lediglich einige Parameter (z.B. Landmasse) vorgeben. Was einzig fehlt, ist eine Autosave-Funktion, die gerade bei solch fesselnden Aufbau-Spielen bitter nötig ist. Denn wer denkt dabei schon ans Abspeichern?!

Grafik und Sound

Grafisch hat sich hingegen gar nichts getan. Die Grafik von Siedler 4, die schon beim Erscheinen nicht ganz dem Stand der Zeit entsprach, ist jetzt zudem noch über ein Jahr alt. Trotz ihrer enormen Farbenpracht und Detailverliebtheit bräuchte die Grafik insgesamt dringend eine Verjüngungskur. Lediglich neue Zwischensequenzen mit Morbus und den Trojanern sind hinzugekommen, welche die trojanische Kampagne witzig begleiten.

Auch vom Sound her gibt es nur wenig Neues. Natürlich wurden die Trojaner von Blue Byte mit einer ganz eigenen Musik ausgestattet. Ansonsten bleibt es auch im Add-On bei der tollen Geräuschkulisse des Hauptspiels.

Multiplayer

Auch in Sachen Multiplayer bleibt alles beim Alten: Wie im Grundspiel können wieder bis zu acht Spieler über LAN oder Internet (im Blue Byte Game Channel) gegeneinander antreten oder auch miteinander kooperieren, um so gemeinsam den Sieg zu erringen. Die Trojaner dürft Ihr nun freilich auch nehmen.

Kommentare

johndoe-freename-36406 schrieb am
Ich finde, das Add-On lohnt sich. 8)
Da die Trojaner echt super sind, wie ich finde,( :P )
wirkt sich das gut auf das Spiel aus. Auch der Editor ist nicht von schlechten Eltern. Ich bin \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"hingerissen von ihm... Aber lasst euch nicht von mir beeinflussen, wenn ihr überlegt, es euch zu kaufen :!:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die Jungs und Mädels von Entwickler Blue Byte haben sich im letzten Jahr richtig ins Zeug gelegt - gleich drei neue Titel der beliebten <i>Siedler</i>-Reihe kamen heraus. Zuerst erschien der vierte Teil der <i>Siedler</i>, dann folgte die eher mittelprächtige Mission-CD dazu und erst kürzlich kam vor Weihnachten das erste richtige Add-On zu <i>Siedler 4</i> mit dem Titel <i>Die Trojaner und das Elixier der Macht</i>. Letzteres haben wir jetzt für Euch genauer unter die Lupe genommen. Ob Euch das offizielle Add-On spannende Stunden mit dem neuen Volk der Trojaner bringt oder ob es sich - wie so oft bei Add-Ons - um bloße Abzocke handelt, wisst Ihr sicher nach dem Lesen unseres Tests!
schrieb am