Test: Need for Speed: Hot Pursuit 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Während bei der PS2 weitestgehend sicher ist, dass die Polizei auf den ersten Raser Jagd macht, der an ihr vorbei zieht, könnt Ihr hier auch schon mal mit Höchstgeschwindigkeit an einem wartenden Streifenwagen vorbeiziehen, ohne dass der auch nur einen Finger rührt. Der nächste Streckenposten sieht Euch dann schon im Rückspiegel und beginnt die Jagd, obwohl Ihr noch nicht einmal in der Nähe seid. Dadurch wird Hot Pursuit 2 vollkommen unberechenbar und verliert deutlich an Spaß.

Denn auch das Ticketlimit wurde gnadenlos heruntergesetzt. Statt drei Mal wie auf der PS2 dürft Ihr hier der Polizei nicht ein Mal ins Netz gehen, da das Rennen ansonsten gelaufen ist - bedauerlich, aber wahr!

Der Asphalt glüht - aber nur noch schwach

Im Gegensatz zur PS2 gibt es auf dem PC auch nur noch ein Fahrmodell, das in etwa dem arcade-lastigen Klassik-Modell auf Sonys Konsole entspricht. Dementsprechend steuern sich die Wagen sehr direkt, schaffen aber trotzdem die Gratwanderung zwischen Realismus und Spielspaß.
Ein ausgefeiltes Schadensmodell sucht man ebenfalls vergeblich. Zwar gibt es bei entsprechenden Anstrengungen optische Schäden, doch so weit, dass das Fahrverhalten beeinflusst wurde, haben wir es in den zahlreichen Rennen nie geschafft.

Auch andere kleine Details der PS2-Fassung haben nicht den Einzug geschafft. Dazu gehören unter anderem die Zeitabstands-Anzeige zu den Gegnern und vor allem die beiden Gebietskameras, die man hier schmerzlich vermisst. Denn obwohl die Rundum-Ansicht größtenteils nur kosmetischer Natur war, hat sie genau so zur Atmosphäre beigetragen wie die "Strecken-Vorschau", die Euch über die kommenden Abschnitte informierte.
Wieso EA Phoenix diese Kameras nicht eingebaut hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Wenigstens die Sprung- und Unfallkameras haben den Sprung in diese Version geschafft und können hier und da für Stimmung sorgen.
Denn so reduziert sich Hot Pursuit 2 auf einen gerade mal leicht überdurchschnittlichen Arcade-Racer, der hauptsächlich vom Cop-Modus, dem ausgefeilten Streckendesign und dem großen Namen lebt.

Der Schwierigkeitsgrad im Allgemeinen ist ebenfalls nicht so ausgewogen, wie wir ihn auf der PS2 kennen gelernt haben. Grundsätzlich sind die Missionen leichter zu bewerkstelligen, insofern man sich leichte fahrerische Talente und vor allem Streckenkenntnis aneignet.
Leider wird dadurch selbst der ausgefeilteste Missionsbaum zu einem auf Dauer eintönigen Pflichtprogramm.

In einem Punkt ist man der PS2-Fassung voraus: Fast schon EA-typisch hat man Statistiken eingebaut, die einen über das Erreichte auf dem Laufenden halten.

Kommentare

johndoe-freename-40811 schrieb am
Hi,
Need for Speed Hot Pursuit 2 ist das beste Spiel, dass ich seit langem gespielt habe. Die Grafik ist verdammt gut, und der Spaß geht auch nicht verloren. Also ich würde dem Spiel >90% Prozent geben und keine 82%, das ist Blödsinn.
Servus :D
johndoe-freename-23729 schrieb am
Nene, auf den Schlips getreten fühl ich mich nicht. Kann eurer Wertung von 82 % nur voll zustimmen, denn nu hab ich mir erstmal NFS für die PSII ausgeliehen. Ich muß sagen, das sind zwei unterschiedliche Games die nur den Namen gemeinsam haben. Hab bisher zwar noch nie erlebt das ne PSII-Version besser ist als ne PC-Version, aber heute wurde ich eines besseren belehrt. Ich sag nur, wenn ihr richtige NFS-Fans seid und nebenbei noch ne PSII besitzt kauft euch die PS2-Version. Ist zwar n bischen teurer, aber trotzdem jeden Cent wert.
sharkcrove schrieb am
Ich bin leidenschaftlicher PC Spieler. Need for Speed gehört von Anfang an zu meiner Lieblingsserie und bis auf Teil 2 ist die Serie auch wirklich toller Rennspaß. Leider muss man aber feststellen, dass die PC Version diesmal einfach enttäuschend ist. Ich besitze auch eine PS 2 und hab das Spiel auch da. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem, wenn man zuerst die PC Version spielt und dann die PS 2. Um noch etwas detaillierter darauf einzugehen, hier meine Kritikpunkte an der PC Version:
- wieder Rundkurse (unverständlich nach Porsche, natürlich auch bei der PS 2)
- zu leicht
- zu wenig Verkehr (auf der PS 2 kommt dir andauernd jemand entgegen oder fährt auf deiner Spur)
- Fahrverhalten ist nicht so der Hit (auf der PS 2 spürst du richtig die Bodenhaftung und musst auch ab und an mal bremsen)
- es fehlen ja fast jegliche Lichteffekte oder Nebeleffekte (auf der PS 2 fahr ich an einem Waldbrand vorbei, der von der Feuerwehr gelöscht wird, der Brand ist auch schon meilenweit vorher zu sehen)
Es ist für mich absolut unverständlich, wieso EA ihre beste Autorennserie so unterschiedlich gestalten lässt. Auch wenn ich die Steuerung an der Konsole nicht mag und tausend mal lieber mit Joystick oder Lenkrad fahre muss ich sagen, dass ich von der PC Version enttäuscht bin. Das Spiel ist nicht schlecht, aber von NFS bin ich nunmal mehr gewöhnt und mittelprächtige Spiele gibt es nunmal genug auf der Welt. Bis zum nächsten Teil
-
GSGALAXY4 schrieb am
Leute, ist doch eh alles , wie immer, objektive Ansicht, wie einem ein Spiel irgendwo gefällt. Es gibt eben Konsolen-Freaks und PC-Freaks, oder ne Mischung ist auch drin.
Wenn ich meine subjektive Ansicht hier vorbringe, z.B. dass ich schon Zustände bekomme, wenn ich ein Spiel mit einem Gamepad zocken soll oder die armselige Auflösung am flimmernden Bildschirm mir nicht abgeht, dann ist und bleibt es meine Meinung. Egal, wieviel besser jemand das Spiel für PS2 oder andere Konsole bewertet, alleine die oben von mir angeführten für mich geltenden Anti-Konsolen-Argumente sind für mich ausschlaggebend, trotzdem keine Konsole zuzulegen ( und wie schon von jemand anders erwähnt, ist das Konsolenspiel FIX , nicht mehr zu verändern - alleine schon ein Grund für die Hersteller, schon gleich etwas mehr PEP in das Ganze reinzuprogrammieren - hingegen beim PC bleibt massig Spielraum für alle User, das sogar im Kostenvergleich billigere Spiel mit eigenen phanatsievollen und guten Erweiterungen bis zum Exzess auszubauen !!! Somit ist der Spielspass damit doch extrem langanhaltender als ein Konsolenspiel je sein kann ...).
Deswegen verzeihe ich leicht eine schlechtere Allgemeinbewertung gegenüber der Konsolenversion, denn, im Gegensatz zur Konsolenversion, kann die PC-Version nur noch besser werden und wird auch so von PC-Usern erwartet, denn wozu hat man denn einen Rechner, wenn man immer nur Fix und Fertiges vorgesetzt bekommt und nach relativ kurzer Spielzeit sich für teueres Geld das nächste Konsolenspiel kaufen muss - damit man ja wieder neuen Spielspass hat und keine Langeweile aufkommt...
Egal, alles meine subjektive Meinung - bin eben eingefleischter PC-User.
Trotzdem spreche ich den Konsolenbesitzern den Fun-Faktor bei deren Spielen nicht ab, sondern wünsche ihnen sogar, dass ihr teuer bezahltes Konsolenspiel es auch wirklich wert ist (da es so bleiben muss, wie es von Anfang an ist).
johndoe-freename-713 schrieb am
Ja, is schon richtig. Ich habs jetzt gerade gespielt und mir sind schon ein paar Sachen aufgefallen, die wirklich besser hätten gelöst werden können (Kameras, Verhalten der Polizei, Cockpits), aber wenn ich mit 250 Sachen durch den Dschungel burne und hinter mir kracht die Polizei in den Lieferwagen den ich grad überholt habe, dann sind alle kleinen \'Sünden\' der PC Version vergeben und vergessen - Rennspaß pur !
Außerdem: wir PC User haben ja noch ne begeisterte Mod Community hinter uns, die wird sicher noch das ein oder andere Feature \'nachliefern\'.
Und Tschüß ! :P
schrieb am