Test: Owlboy (Plattformer)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: D-Pad Studio
Release:
kein Termin
01.11.2016
10.04.2018
13.02.2018
10.04.2018
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos
Rätselhafte Funde

Auch um versteckte Artefakte oder mit Münzen gefüllte Kisten zu finden benötigt Otus seine Begleiter. Meist kommt es allerdings auf ihn an: Um den Weg freizumachen, schmeißt er z.B. eine Mine auf einen versperrten Durchgang. Oder er hebt kleine Wolken an, um sie über Brunnen auszuquetschen, damit ihr Wasser einen Schalter nach oben schwemmt.

Viele der Rätsel muss man lösen, um überhaupt voranzukommen und auch für jene, die man ignorieren könnte, erhält man keine Sammelgegenstände, deren einziger Zweck das Sammeln ist. Vielmehr füllen sie meist die Kasse des Helden – mit den Münzen kauft man ihm mehr Lebensenergie. Und dann gibt es noch Fundsachen, deren Bedeutung
Man sammelt nicht zum Selbstzweck: Aus Kisten erhält man Münzen zum Kauf neuer Ausrüstung, darunter... modische Hüte.
Man sammelt nicht zum Selbstzweck: Aus Kisten erhält man Münzen zum Kauf neuer Ausrüstung, darunter... modische Hüte.
sich erst später erschließt. So ist das Entdecken immer sinnvoll, während das Unbekannte den geheimnisvollen Charakter einiger Verstecke unterstreicht. Schade nur, dass das Erhöhen der Gesundheit die einzige Möglichkeit ist, die Fähigkeiten des Eulenjungen eigenhändig zu verändern.

Der Zeigefinger wird schwer

Und leider ist auch das häufige Beschießen der nicht zahlreichen, aber regelmäßigen Feinde nicht perfekt, denn während die eigentliche Action der eines Arcade-Shooters gleicht, feuert man am Gamepad mit der rechten Schultertaste. Das führt bei Dauerfeuer schnell zu Ermüdungserscheinungen und macht einige der explosiven Höhepunkte zu physischen Durchhaltespielen statt zu packenden Herausforderungen.

Überhaupt zeigt die Steuerung besonders in kniffligen Situationen Schwächen. Otus beginnt nämlich sowohl per Tastendruck zu fliegen als auch dann, wenn man Stick oder Steuerkreuz nach oben drückt. Mit dem gleichen Tastendruck lässt er sich allerdings auch gen Boden fallen. In hektischen Momenten habe ich deshalb häufig den Stick aus Versehen nach oben gezogen und wollte anschließend das Fliegen starten – woraufhin der Eulenjunge in eine Gefahr unter ihm stürzte. Das ist kein großes Ärgernis, stört auf Dauer aber den Spielfluss.
Bosskämpfe erfordern oft ein besonderes Vorgehen - sind meist aber viel zu leicht.
Bosskämpfe erfordern oft ein besonderes Vorgehen - sind meist aber viel zu leicht.

Aha! - und vorbei

(Un-)Glück im Unglück: Das Abenteuer ist kein schweres. Tatsächlich ist es sogar fast durchgehend zu einfach und einen höheren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht. Viele kleine Höhepunkte sind aufregend, weil man für besondere Gegner neue Lösungen suchen muss. Denn oft kommt man den Bossen allein mit Dauerfeuer nicht bei, sondern muss sich geschickt bewegen und Objekte der Umgebung nutzen. Meist gelingt dies aber gleich im ersten Anlauf, weshalb ein Teil der notwendigen Spannung fehlt.

Das liegt auch daran, dass viele Aufgaben nach einem Aha-Moment und einer recht kurzen Herausforderung bereits erledigt sind. Mal muss Otus ungesehen schleichen, ein andermal durch stockfinstere Höhlen fliegen – die Abwechslung ist klasse! Mitunter versteht man das Prinzip dieser besonderen Abschnitte aber erst, wenn Otus Schaden nimmt...

... und dann sind sie eben schon fast vorbei. Weitläufige Umgebungen erkundet man ohnehin kaum; nach wenigen Abzweigungen erreicht man oft den Ausgang. Häufig unterhalten sich die Figuren dann erst einmal recht lange oder werden Teil eines besonderen Ereignisses. Und so sehr ich die Geschichte auch genossen habe: In einen richtig flüssigen Rhythmus bin ich so nie gekommen.

Kommentare

Kant ist tot! schrieb am
Ein sehr schönes Spiel mit vielen sympathischen Charakteren. Man merkt richtig, dass hier viel Liebe reingeflossen ist. Muss mich aber trotzdem denen anschließen, die Owlboy spielerisch etwas mau fanden.
Caramarc schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:
Ich finde das Spiel sieht stark nach Mega Drive aus, also mit 64 Farben.
Finde ich auch, wobei die Kamera manchmal sehr weit raus zoomt und einige Animationen auch aufwändiger sind, als das damals üblich war.
Absolut richtig - mir ist kein MD Spiel bekannt dass so aufwändige Animationen (auch Hintergrundanimationen) hat - bei längeren ansehen hat es doch mehr SNES Style (wobei auch hier allein wegen der Auflösung kein Titel Owlboy das Wasser reichen kann).
sourcOr schrieb am
Sieht sehr schön aus, aber laut Super Bunnyhop spielerisch wenig interessant und auch recht kurz. Muss ich glaube ich net unbedingt haben :)
v3to schrieb am
Von den Farben und dem Stil her wirkt es auf mich etwas nach Irem meets Little Nemo. Wirklich sehr schön.
4P|Benjamin schrieb am
Caramarc hat geschrieben:
4P|Benjamin hat geschrieben:Wenn du die Screenshots nicht mit nem Vier-Farben-Monitor anschaust, dann haste auch VGA! ;-p
VGA = 256 Farben
EGA = 16 Farben
CGA = 4 Farben
Ach! ;)
Ich finde das Spiel sieht stark nach Mega Drive aus, also mit 64 Farben.
Finde ich auch, wobei die Kamera manchmal sehr weit raus zoomt und einige Animationen auch aufwändiger sind, als das damals üblich war.
schrieb am