Test: Emergency 2012 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos
Endlos spielen

Für den Endlosmodus braucht es zum Glück keine berauschende Grafik, denn dort kommen keine Riesenbauten vor.
Im freien Modus gibt es drei Szenarien in der immergleichen Stadt. Dennoch macht die Rettungstaktik hier Spaß, da man ständig belohnt wird.
Stattdessen gibt es ganz normale Stadtbebauung und drei Szenarien - Hitze, Sturm und Kälte, die trotz immergleicher Karte immer wieder neue Anforderungen stellen. So kommt es einmal zu Überschwemmungen, ein anderes Mal zu gehäuften Unfällen im Schnee. Man kann diesen Spieltyp in zwei Schwierigkeiten angehen.

Wer die Vorgänger kennt, wird in etwa wissen, was einen erwartet: Man koordiniert die Rettungseinsätze einer Stadt. Für einen Autocrash braucht man Notarzt und Rettung sowie Feuerwehr, die das Opfer rausschneidet und THW-Sattelschlepper, die beide Wracks abtransportiert. Ein Kreislaufkollaps im Park kommt einen da vergleichsweise günstig, da man nur die Rettung braucht. Jeder Einsatz kostet Geld, das natürlich begrenzt ist. Für bestandene Aufgaben gibt es eine Belohung, mit der sich weitere Einsätze finanzieren lassen.

Die ohne Vorwarnung auftretenden Missionen sorgen dabei für Spannung, auch wenn die normalen Unfälle überwiegen: Etwa wenn plötzlich ein Schwarm aggressiver Bienen die Stadt heimsucht; was beindruckender umgesetzt werden könnte, denn bis auf die Ankündigung merkt man wenig. Allerdings krankt es hier daran, dass es oft unnötig hektisch wird. Wenn man gerade einen Verletzten versorgt und dann zu einem zweiten Einsatz gerufen wird, kann man zwar die Pause betätigen, aber währenddessen nicht befehlen. Die Funktion ist damit eigentlich unbrauchbar.

Zusammen löschen

Um Emergency 5 auch mit Freunden online spielen zu können, muss man die neueste Version haben, da man sich sonst nicht anmelden kann. Bis zu vier Spieler können dann gemeinsam Leben retten, was angesichts der unzähligen Unglücksfällen in der virtuellen Stadt erstmals sogar Sinn macht. Denn hier kann man sich die Arbeit einteilen und taktisch absprechen: Am besten nimmt einer die Feuerwehr und der andere den Rettungsdienst. Das THW kann man noch so nebenher machen, da der Schrott meist schnell wieder beseitigt ist, auch wenn es acht Autowracks sind.

Ungetrübt ist auch hier die Freude nicht, da wieder mal nicht sonderlich viele Spieler online sind. Man muss also eine Weile warten, bis sich jemand findet. Zudem kommt es bei großen Rettungseinsätzen zu Perfomance-Einbrüchen, etwa wenn der ganze Wald in Flammen steht und die Rauchfahnen, Feuerzungen und Löschstrahlen berechnet sein wollen. Das kann eine gut laufende Mehrspielerpartie, bei der man mehrfach ausgezeichnet wurde, plötzlich und unfreiwillig beenden.
        

Kommentare

paulisurfer schrieb am
4P|Bodo hat geschrieben:Ich antworte grundsätzlich nicht auf Beiträge, die mehr als zwei Ausrufezeichen enthalten.
Gruß,
4P|Bodo
Was soll das denn!? Und ich lese grundsätzlich keine Tests mehr von Testern die solche Argumentationen, statt irgendeine Form von Einsicht/Entschuldigung/o.Ä. zeigen, verwenden.
(nicht persönlich gemeint)
Gamer433 schrieb am
Boesor hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben: Ich antworte grundsätzlich nicht auf Beiträge, die mehr als zwei Ausrufezeichen enthalten.
Gruß,
4P|Bodo
Auch wenn die Form zu wünschen übrig lässt, es schadet nicht einfach mal zuzugeben das er recht hat und es von Anfang an drei unterschiedliche Städte im Endlosspiel gab.
Aber mit zugeben habt ihr Redakteure es hier ja nicht so...
Find ja schon beeindruckend, dass er sich überhaupt zu Wort meldet und mein Beitrag nicht "entsorgt" wurde.
Ich finde sein Verhalten einfach nur armselig ...
Boesor schrieb am
4P|Bodo hat geschrieben: Ich antworte grundsätzlich nicht auf Beiträge, die mehr als zwei Ausrufezeichen enthalten.
Gruß,
4P|Bodo
Auch wenn die Form zu wünschen übrig lässt, es schadet nicht einfach mal zuzugeben das er recht hat und es von Anfang an drei unterschiedliche Städte im Endlosspiel gab.
Aber mit zugeben habt ihr Redakteure es hier ja nicht so...
4P|Bodo schrieb am
Gamer433 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Du hast teilweise recht. Es gibt drei Szenarien, aber es ist immer dieselbe Stadt, in der man die Wetterkapriolen spielt. Das ändert erst der Patch.
Gruß,
4P|Bodo
reden wir beide vom "freien Spiel"?
da gibt es drei verschiedene Städte, ganz deutlich zu unterscheiden.
D.h. entweder hat das Spiel gepatched ohne es mir zu sagen oder wir hatten von Anfang an unterschiedliche Versionen.
In welchem patch soll die Änderung denn drin gewesen sein?
Genau davon rede ich ja!
Es gibt (JA! auch in der Urversion 1.0!!! Ich habs zig mal unpatched gespielt!!!) 3 VERSCHIEDENE Städte im Endlos- sowie Multiplayer-Spiel!
Ich will zwar keine Behauptungen aufstellen Bodo, aber ich habe selbst 2 Jahre lang Tests, Previews etc. für diverse (namhafte!) Seiten geschrieben. Die "Tester" hatten dann einfach ihren Namen drunter geklatscht und schon waren es deren Tests.
Ich hingegen habe es immer gewissenhaft gemacht, doch Deine Quelle (natürlich nur, wenn meine absolut dreiste Behauptung zutrifft) kannste inner Tonne kloppen!
Denn nicht nur das mit der Map-Anzahl ist totaler Käse was Du da verzapfst!
Ich finde es schlichtweg eine immense Frechheit, welch Behauptungen Du hier aufstellst und Spielen falschen Tatsachen zusprichst! Das hat nicht einmal was mit objektiver bzw. subjektiver Sicht zu tun, sondern es ist einfach nur gelogen!
Ist ja schliesslich nicht das erste Mal, dass ich mich über Deine "Qualität" als Spieletester derart äussere.
In 80% der Fälle nehm ichs einfach nur hin und mach erst gar nicht den Mund auf ... es ist einfach nur unglaublich!
Ich antworte grundsätzlich nicht auf Beiträge, die mehr als zwei Ausrufezeichen enthalten.
Gruß,
4P|Bodo
johndoe831977 schrieb am
WTF! Bodo den kenn ich ja noch garnicht ^^
Wer brauch schon einen Endlos Modus :lol:
schrieb am