Test: The Witness (Logik & Kreativität)

von Jörg Luibl



The Witness (Logik & Kreativität) von Sony / Thekla Inc.
Idyllischer Denksportmarathon
Entwickler:
Publisher: Sony / Thekla Inc.
Release:
Q4 2016
26.01.2016
26.01.2016
13.09.2016
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Jetzt kaufen
ab 39,97€
Spielinfo Bilder Videos

Mittlerweile gibt es viele kleine Studios, die mitunter großartige Spiele entwickeln. Aber vor acht Jahren war Braid noch ein Phänomen: Das Knobelspiel von Jonathan Blow begeisterte weltweit mit seinen metaphorisch verknüpften Zeiträtseln, stürmte die Charts und avancierte zu einem Symbol für die kreative Kraft der Independent-Szene. Mit The Witness wagt sich sein Schöpfer an ein wesentlich umfangreicheres Abenteuer. Ob die Rätsel auf der Inselwelt begeistern können, klärt der Test.



Frust im Dschungelcamp

Irgendwo in einem Dschungel stehe ich hoch oben auf einem Steg zwischen riesigen Bäumen. Ich würde mich am liebsten in die Tiefe stürzen. Mit einem wütenden Schrei und Stinkefinger statt Fallschirm. Geht aber nicht. Denn The Witness zieht unsichtbare Grenzen um jeden Anflug von Gefahr. Selbst die kunterbunte Kulisse wirkt in diesem Augenblick wie sterilisiert. Und diese gefühlte Zwangsjacke macht mich nur noch wütender. Die Knöchel um das Gamepad herum werden schon weiß. Warum ich so frustriert bin? Weil mein Kopf nicht nur qualmt, sondern wie ein Kohleofen bullert.

Auf dem Steg geht es nicht weiter: Wer das Rätsel nicht löst, muss umkehren...
Auf dem Steg geht es nicht weiter: Wer das Rätsel nicht löst, muss umkehren - aber dann kann man irgendwo anders in der offenen Welt weitermachen.
Seit Stunden knoble ich mich Planke für Planke vorwärts, indem ich einen Weg von A nach B in ein Raster male, nur um plötzlich vor drei blauen Vierecken ohne Füllung kapitulieren zu müssen! Zig mal habe ich versucht, das Rätsel zu lösen, aber dazu müsste ich auch wissen, welche Bedeutung diese verdammten Symbole haben. Es gibt aber weder interaktive Hinweise, was ich okay finde, noch eine aufklärende Legende, was mich ärgert. Auch mein selbst entwickeltes Ausschlussverfahren scheiterte. Ja, ich könnte jetzt zurückgehen, denn irgendwo da unten habe ich schonmal ein Rätsel mit diesen blauen Vierecken gelöst - vielleicht würde ein Blick darauf helfen? Oder ich knoble einfach woanders in dieser offenen Welt weiter?

Heureka, es geht ja doch weiter!

Cool: Man kann innerhalb der Rätsel die Richtung des Steges ändern...
Cool: Man kann innerhalb der Rätsel die Richtung des Steges ändern...komme ich also doch da hinten auf die Plattform?
Nein, es reicht, dann muss ich wieder ans andere Ende der Insel latschen oder mit dem Boot um die Küste tuckern - ich mach die PlayStation 4 aus...

...eher lustlos spiele ich nochmal mit der Kamera, gehe ein paar Schritte auf dem Steg zurück, um meine tolle Leistung bis hierher wenigstens mit einem Screenshot zu dokumentieren, als ich diese zweite Kerbe auf dem Boden entdecke. Im Raster eines bereits vor einer halben Stunde gelösten Rätsels. Stimmt, es gibt ja mehrere Ausgänge: Statt von A nach B kann man auch eine Linie nach C ziehen. Aber bedeutet das etwa auch, dass sich die Planken dann in diese andere Richtung ausbreiten? Rechts statt geradeaus? Ich schaue zwischen den hohen Bäumen, wohin das theoretisch führen würde und entdecke ... eine Verbindungsstelle.

Aktiviert man diesen Schalter, tickt eine Uhr und eine Tür öffnet sich: Schafft man es in der Zeit bis zum Kabuff gegenüber?
Aktiviert man diesen Schalter, tickt eine Uhr und eine Tür öffnet sich: Schafft man es in der Zeit bis zum Kabuff gegenüber?
Statt frustriert zu Bett zu gehen, weckt diese Alternative meine Neugier. Das Gamepad liegt wieder ganz leicht in der Hand. Ich male den Weg von A nach C in das Rätselraster und plötzlich werden all die Stege wie von Geisterhand eingefahren und 90 Grad versetzt wieder ausgerollt - hurra, wie cool ist das denn? Es geht also weiter! Das ist ja genial, wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen, ich Idiot? Weil ich stur an dieser einen Lösung festhalten wollte, obwohl The Witness immer wieder dazu animiert, über den Tellerrand zu schauen und alle Sinne mit einzubeziehen. Die Rätselinsel von Jonathan Blow verlangt vom Spieler einen Drahtseilakt mit sehr viel Gehirnakrobatik - und vor allem verlangt sie viel Geduld.
The Witness ab 39,97€ bei kaufen

Kommentare

superboss schrieb am
Nein bin grad auf dem Dach und hab wohl auch erst 4 Laser aktiviert, wobei ich beim Baumhaus noch nicht am Ende bin.
Chibiterasu schrieb am
Die Grundmechaniken sind eigentlich alle erklärt.
Wieviele Laser hast du denn schon aktiviert?
Spoiler
Show
alle 11?
Von den Puzzles bist du jetzt mal über die Hälfte gekommen...
superboss schrieb am
So langsam lässt die Begeisterung auch ein bisschen nach, was normal ist, wenn man jeden Tag ziemlich viel spielt.
hab jetzt um die 290 Rätsel gelöst und merke, dass ich ungeduldiger werde.
Hab gerade beim Baumhaus mir ne Lösung für eines der Rätsel
Spoiler
Show
3 Sonnen/ 3 Tetris Klötze, einer davon in der Farbe der Sonnen
anzeigen lassen , was im Nachhinein dann aber eigentlich doch recht locker gewesen ist....
Bin manchmal aber auch recht schwer von begriff.
Das Eliminieren Symbol zb hab ich erst verstanden, nachdem ich es aus Versehen nachgelesen hab, obwohl ich eigentlich irgendwie schon wusste oder hätte wissen müssen, wie das funktioniert.
Aber so ist das mit Spiele, die nix erklären. Das verunsichert dann irgendwie auch.
Soviel zu tun sehe ich jetzt auch nicht mehr.
da gibts etliche Rästel (umgebungsrätsel oder was auch immer), wo ich nicht den geringesten Hinweis sehe, was ich da einzeichnen soll und noch diese unterschieliche großen Punkte zwischen den Feldern, die ich auch nicht verstehe und mit probieren komme ich da auch nicht weit.
Gäbs jetzt ein Souls 3 Angebot würde ich warscheinlich so langsam aufhören und zum nächsten hardcore Game übergehen...... :?
Chibiterasu schrieb am
Ich bin mit meinem Kumpel bis jetzt gut und fast ohne Guide weitergekommen (und habe alle Laser gestartet und die meisten Umgebungspuzzle erledigt). Jetzt muss ich dann mal auf den Berg.
Zweimal hab ich was nachgesehen, wobei ich mich bei einem danach selbst blöd gefühlt habe (die Lösung war relativ leicht) und beim anderen Mal finde ich das Rätsel selbst nach Wissen der Lösung noch schlecht gemacht...
Aber ansonsten ist es immer noch grandios.
Gibt auch einige schöne Easter Eggs.
Ne gewisse Reihenfolge hilft aber wirklich. Wir sind auch immer wieder rumgeirrt um in bestimmte Regeln eingelernt zu werden.
superboss schrieb am
wirklich tolles Spiel, auch wenn ich mich teilwiese ein bisschen dumm anstelle und immer von rätsel zu Rätsel wandel und versuche irgendwo weiterzukommen.
Hab mir auch jetzt Hilfe gesucht , um mal die Mechanik der
Spoiler
Show
Sonnen
erklärt zu bekommen. Dummerweise hab ich kurz danach erst gerafft, dass man sich vielleicht mal die
Spoiler
Show
bote
näher anschauen sollte :roll: und einem dann im richtigen Bereich auch diese Symbole näher gebracht werden.......
wobei ich dort momentan auch nicht weiterkomme :mrgreen:
na ja egal hauptsache ich spiel weiter und hab Spaß mit diesem tollen Game. :Hüpf:
schrieb am