Die Sims 3 Traumkarrieren04.06.2010, Mathias Oertel
Die Sims 3 Traumkarrieren

Im Test:

Die unendliche virtuelle Seifenoper geht weiter: Mit der zweiten großen  Erweiterung zum populären Sims 3 gibt es nicht nur viele kleine Änderungen wie z.B. die Möglichkeit, Wäsche waschen zu können. Die Traumkarrieren-Pack ermöglichen es endlich, seinen Sims bei der täglichen Arbeit zuzuschauen und sogar unter die Arme greifen zu können. Lohnt sich die Anschaffung?

Dabei sein ist alles

Man hat mit ihnen gelitten, sich mit ihnen gefreut, ihnen alle nur erdenklichen Steine in den Weg gelegt und sich dann daran ergötzt, wie sie sich aus ausweglosen Situationen retten. Man hat Familien mit ihnen gegründet und Tragödien mit ihnen erlebt. Dann durfte man mit ihnen die Welt bereisen und in fernen Ländern Abenteuer erleben, Grüfte durchsuchen und sogar Kampfkünste lernen. Doch eines durfte man nie: Mit den Sims zur Arbeit gehen. Zumindest auf PCs war dies nie

"Who you gonna call?" Simsbusters! Geisterjäger ist eine der neuen Karrieren, bei denen man seinen Sims über die Schulter schauen kann.
möglich. Mit dem Add-On "Open for Business" konnte man zwar einen eigenen Shop mehr oder weniger managen, doch die Sims bei ihrem täglichen Geldverdienen zu beobachten war nur auf Konsolen möglich und wurde dort mit Mini-Spielchen  attraktiv begleitet.

Mit der Traumkarrieren-Erweiterung (TK) ist man live dabei, wenn die erstellten Sims das Haus verlassen und Simoleons nachjagen, die sie zum Lebensunterhalt benötigen. Das betrifft allerdings nicht die bereits bestehenden Berufe: Hier wird wie gehabt in den Zeitraffer geschaltet, bis der Sim wieder nach Hause zurückkehrt. Mit Ausnahme der medizinischen Karriere, die jetzt erweitert wird. Doch bei den neuen Berufen Geisterjäger, Detektiv, Stylist, Feuerwehrmann und Architekt ist man so nah am beruflichen Sims-Geschehen wie noch nie zuvor in der PC-Geschichte.

Zuschauen ist alles

So interessant und in jedem Fall unterhaltsam es ist, neben dem Privatleben auch das Mikromanagement und soziales Verhalten auf der Arbeit sowie die dort anstehenden Aufgaben zu bewältigen, bleibt ein unbefriedigtes Verlangen zurück. Denn unter dem Strich ändert sich am generellen Spiel gar nichts. Zusätzlich zu den ohnehin vorhandenen Bedürfnissen der Sims kommen zwar noch berufliche Anforderungen hinzu, doch richtig aktiv wird man unter dem Strich nicht. Als Feuerbekämpfer z.B. muss man zwar den Leiterwagen in Schuss halten, doch mehr als ein Draufklicken ist nicht nötig. Auch ausbrechende Feuer klickt man einfach an und der Feuerlöscher wird automatisch drauf gehalten. Als Geisterjäger bietet sich ein ähnliches Bild: Man wird zu einem Einsatzort gerufen, klickt dort die Wesen an und es wird automatisch versucht, sie à la Ghostbusters einzusaugen.

Das ist unterhaltsam wie die übliche Sims-Interaktion, die man aus dem Hauptprogramm bereits kennt und wird alles mit dem typischen Humor eingefangen, aber eben auch nichts Neues und schon gar nicht so interessant wie seinerzeit bei den Konsolen-Sims, wo man mit Minispielen Einfluss nehmen konnte. Vielleicht hätte das Design-Team hier zumindest optional über seinen Schatten springen können, um die PC-Sims spielerisch zu bereichern.

Verändern ist alles

Denn auch wenn das Zuschauen bei den neuen Berufen eine Menge Spaß macht, haben ausgerechnet die spröde anmutenden Berufe des Architekten bzw. Stylisten den größten Reiz auf mich ausgeübt. Nicht nur, weil es nicht immer

Tätowierung gefällig? Der Editor macht vieles möglich, auf eigene Zeichnungen muss man allerdings verzichten. 
einfach ist, z.B. als Architekt die Budget-Anforderungen der zahlenden Kundschaft einzuhalten und gleichzeitig ihre Wünsche für Inneneinrichtung oder äußere Veränderung ihres Hauses unter einen Hut zu bringen. Sondern auch, weil die Änderungen,  die man hier vornimmt, nachhaltig bleiben. Man kann das Stadtbild in immer größerem Umfang ebenso beeinflussen wie das Aussehen einzelner Bewohner, die sich an den als Stylist arbeitenden Sim wenden.

Hier den Geschmack der Kunden zu treffen, scheint zwar eher von Glück abzuhängen als von der Fähigkeit, die Eigenschaften des jeweiligen Gegenübers zu erfassen und dann den Stil entsprechend auszurichten. Doch hier bietet sich auch das größte Unterhaltungs- und Konflikt-Potenzial, wenn man die Stilkatze quasi vollkommen gegen den Strich bürstet und einen aufstrebenden Geschäftsmann schließlich mit extrem gefärbten Haaren und sogar einer großen Tätowierung wieder auf die Straße lässt. Die Tätowierungen, die man natürlich auch neu erstellten Figuren mit auf den Lebensweg geben kann, werden in einem umfangreichen Editor auf die entsprechenden Körperpartien gepflanzt, wobei sogar fünffache Layer möglich sind, um spezielle Design-Kombos zu entwerfen und diese einzufärben. Allerdings ist es schade, dass man keine eigenen Tattoos quasi von Hand zeichnen und diese dann zur simsschen Verschönerung einsetzen kann.

Selbstständigkeit ist alles

Wer keinen Lust auf die Standardberufe entweder aus dem Hauptprogramm oder dieser Erweiterung hat, darf sich auch in die Selbstständigkeit begeben und versuchen, aus einem weit entwickelten Hobby Profit zu schlagen, ohne wie bisher als "unbeschäftigt" zu gelten. So kann man als Bildhauer, Maler,  Erfinder usw. versuchen, seine Werke oder geistigen Ergüsse im neuen Kommissionslager an den Mann oder die Frau zu bringen, um seine Einkünfte zu erhöhen.

Die Kundin wirkt nicht glücklich... Die Karriere als Stylist ist mitunter von Glück abhängig, bietet aber auch das größte Potenzial für die typisch humoristischen zwischensimschlichen Auseinandersetzungen!
Überhaupt bleibt festzuhalten, dass mit all den kleinen und mittleren Ergänzungen der zur Verfügung stehenden Mittel (u.a. auch im Hausbau) zwar kein wirklich neues Spielgefühl entsteht. Das alte bekanntermaßen gut bis sehr gut unterhaltende wird  jedoch auch für Veteranen um genügend Facetten erweitert.

Allerdings wird es nicht nur Veteranen stören, dass auch mit der zweiten großen Erweiterung einige kleine KI-Mankos immer noch vorhanden sind. Dazu gehören z.B. Sims, die minutenlang (kann in der Spielwelt bis zu einer Stunde sein) in der Botanik herumstehen und nichts machen. Angesichts des ansonsten blühenden Lebens in den Sims-Städten fällt das natürlich umso mehr auf.

Wie auch die in Tiefschlaf befindlichen Sims, die sich weder daran stören, dass in ihrem Haus Geister ihr Unwesen treiben, noch dass ich mit einem tösenden Lärm direkt neben ihrem Bett versuche, diese übersinnlichen Unholde einzukassieren - merkwürdig und selbst nach Sims-Logik vollkommen unhaltbar.  

Fazit

Die zweite Erweiterung zu Sims 3 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings geht es mir immer noch nicht weit genug. Zwar freue ich mich darüber, dass ich den Sims endlich auch beim Berufsalltag über die Schulter schauen und gelegentlich sogar aktiv eingreifen und die Stadt verändern kann (z.B. als Stylist oder Architekt). Doch im Gegensatz zu einigen Konsolen-Varianten von Die Sims 2, in denen man ebenfalls aktiv bei der Sache war und dies durch Mini-Spiele aufgewertet wurde, ist man hier meistens nur passiver Zuschauer. Doch abseits dessen bietet dieses Add-On Stoff für zahlreiche motivierende Stunden in der stets unterhaltsamen Sims-Welt. Karrieren, bei denen man sogar Hobbies in die finanziell lukrative Selbstständigkeit wandeln kann, neue Eigenschaften, Aktivitäten, Wünsche usw. bieten auch Veteranen viele frische Situationen. Schade ist allerdings, dass bestimmte KI-Probleme wie (spielstundenlang) in der Gegend herum stehende Sims immer noch vorhanden sind und dass sich weitere Mankos hinzu gesellen - wie etwa Sims, die seelenruhig schlafen, während man direkt neben ihnen wie Peter Venkman mit einem Geisterfanggerät Poltergeister einsaugt. Dennoch können simeologische Fans nahezu blind zugreifen. Sie bekommen einen weiteren Mosaikstein für das große Puzzle des Sims 3-Universums.

Pro

Tätowierungen in mehreren Layern möglich
diverse unterhaltsame neue Karrieren
neue Karrieren können aktiv begleitet werden
einige Hobbies können in die Selbstständigkeit führen
neue Eigenschaften, Wünsche, Aktivitäten, Klamotten etc.

Kontra

keine Möglichkeit, eigene Tattoo-Designs zu zeichnen
nur rudimentäre aktive Eingriffs-Möglichkeiten in die neuen Jobs
alte Berufe bleiben unverändert passiv
einige KI-Probleme (still stehende Sims) bestehen immer noch
unlogische Reaktionen in einigen Berufen

Wertung

PC

Unterhaltsame Erweiterung des Sims 3-Universums, bei der trotz guter Einfälle leider viel Potenzial ungenutzt bleibt.

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