TERA (Rollenspiel) von Gameforge Berlin (EU) / En Mass Entertainment (US)
TERA
Nach der letzten Beta-Phase hinterließ das Online-Abenteuer mit seinem tollen Kampfsystem und den langweiligen Quests einen durchweg befriedigenden Eindruck. Auch nach der Veröffentlichung und damit im Live-Betrieb ändert sich an dieser Einschätzung grundsätzlich nichts - jedenfalls bis Stufe 20. Ab dieser Marke legt das Action-Rollenspiel aber angenehm zu!

Tolle Kämpfe, wirklich!
Neu im Vergleich zur Beta-Version ist ein optionaler Prolog: Ihr startet sofort auf Stufe 20 und dürft euch dort mit einigen großen Monstern prügeln - so als Vorgeschmack auf die Dinge, die da kommen. Danach müsst ihr wieder mit Stufe 1 loslegen …
Neu im Vergleich zur Beta-Version ist ein optionaler Prolog: Ihr startet sofort auf Stufe 20 und dürft euch dort mit einigen großen Monstern prügeln - so als Vorgeschmack auf die Dinge, die da kommen. Danach müsst ihr wieder mit Stufe 1 loslegen …

Wir haben es in der Vorschau bereits gelobt: Das Kampfsystem ist und bleibt das Highlight des Spiels, denn es geht deutlich dynamischer zur Sache als bei vielen anderen Genre-Kollegen. Ihr müsst manuell zielen und feindlichen Attacken aktiv ausweichen, indem ihr zur Seite lauft oder die Ausweich- und Blockfähigkeiten der Charaktere nutzt – man muss daher genau auf die Positionierung und die Aktionen der Gegner achten. Außerdem gibt es keinen automatischen Standardangriff und die Gegner können nicht einfach fest ins Ziel genommen werden. Nein, ihr müsst die jeweiligen Ziele manuell anvisieren - auch wenn es leider keine Trefferzonen wie Brust, Beine, Kopf etc. bei den Gegnern gibt. Bewegt sich also ein Feind während eures Angriffes mit dem großen Zweihandschwert und weicht demnach aus, dann geht eure Aktion ins Leere. Versammelt ihr hingegen vier oder fünf Gegner in Schwungreichweite vor euch, können alle Feinde die Attacke abbekommen.

MMO-Dreifaltigkeit
Für TERA ist es nötig, ein Abonnement abzuschließen. Ein Monat kostet 12,95 Euro bzw. ein Abo für drei Monate liegt bei 34,95 Euro. Es gibt ebenfalls Prepaid-Karten im Handel mit Spielzeit. Beim Kauf der Vollversion sind 30 Tage Spielzeit kostenlos erhältlich.

Ansonsten erwartet euch die klassische Dreifaltigkeit bei der Aufgabenverteilung der Klassen: "Tanks", "Heiler" und "Damage Dealer". Für Tanks und die vielen Nahkampfklassen ist dieses "aktive Kampfsystem" keine große Herausforderung, weil sie ohnehin nahe am Gegner stehen und da die meisten Feinde ziemlich groß sind, fällt das Treffen leicht. Einfach nah am Gegner platzieren und die Fertigkeiten drücken - es fühlt sich fast wie in anderen Online-Rollenspielen an. Allerdings sollte man aufmerksam sein, den Gegner beobachten und im richtigen Moment entweder (aktiv) Blocken oder Ausweichen. Ob ihr ausweicht oder blockt, liegt nicht an irgendwelchen statistischen Werten wie Trefferwertung oder Blockchance, sondern einzig und allein an euch und eurem Timing. Bei den Fernkämpfern ist es etwas anders, da sie logischerweise ohne genaues Zielen - mit dem Fadenkreuz - den Feind verfehlen.
Durch das Kollisionssystem (Spieler und Gegner sind physikalische Objekte, durch die man nicht durchlaufen kann) werden die Kämpfe interessanter. Allerdings kommt die Kollisionsabfrage nicht in den Hauptstädten und in anderen stark belebten Bereichen zum Einsatz, sondern vorwiegend in den Dungeons oder den Spieler-gegen-Spieler-Gefechten.
Durch das Kollisionssystem (Spieler und Gegner sind physikalische Objekte, durch die man nicht durchlaufen kann) werden die Kämpfe interessanter. Allerdings kommt die Kollisionsabfrage nicht in den Hauptstädten und in anderen stark belebten Bereichen zum Einsatz, sondern vorwiegend in den Dungeons oder den Spieler-gegen-Spieler-Gefechten.

Besonders interessant ist es hingegen für die beiden Heilklassen, denn auch sie müssen zielen. Neben einigen Möglichkeiten zur Flächenheilung mit platzierbaren Heilzaubern und lustigen Heilkugeln sind es die aufgeschalteten Heilungen, durch das Anvisieren der eigenen Gruppenmitglieder, die diese Aufgabe anspruchsvoller machen - jedenfalls im Vergleich zu anderen MMORPGs wie World of WarCraft, Rift oder Star Wars: The Old Republic.

Praktischerweise erscheint sogar in der Mitte des Bildschirms eine Meldung, sobald euch ein Heiler anvisiert. So wurde mein träger Berserker beispielsweise immer informiert, wenn mich ein Heiler anvisiert hatte und ich war somit besser beraten, nicht aus der Sicht- und Reichweite des Heilers zu laufen, sonst wären die "grünen Zahlen" nicht angekommen. Gerade in verwinkelten Dungeons oder bei Bosskämpfen kann ein um die Ecke laufender Tank oder ein Mitspieler, der nicht (zügig genug) ausgewichen ist oder geblockt hat, schnell ins Gras beißen. In diesem Zusammenhang möchte ich aber die Performance von TERA loben, denn das Onlinespiel läuft mit einer hervorragenden Verbindungsgeschwindigkeit zum Server und hat kaum mit Bugs oder Abstürzen zu kämpfen - sehr lobenswert.
Video
Über vier Minuten lange TERA-Demonstration von der Messe "PAX 2012"

Lange und längere Kämpfe

Durch das aktive Ausweichen, Blocken, Zielen und die vergleichsweise hohen Gesundheitspunkte der Feinde dauern die Kämpfe in der Regel länger als bei anderen Online-Rollenspielen, vor allem als träger Berserker. Das finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm, sondern es ist eine Eigenart von dem Spiel und daher ziehen sich die Stufenaufstiege etwas in die Länge.

Kommentare

  • Wieder mal Zeit für ein kleines Update... ^^ So, nach dem versprochen wurde, dass die Patches kommen, wenn die Server stabil laufen sieht es nun so aus, dass sie es zwar tatsächlich geschafft haben die Server stabil zum laufen zu kriegen, es aber nach wie vor keine Patches gibt, da sie zuerst noch  [...] Wieder mal Zeit für ein kleines Update... ^^ So, nach dem versprochen wurde, dass die Patches kommen, wenn die Server stabil laufen sieht es nun so aus, dass sie es zwar tatsächlich geschafft haben die Server stabil zum laufen zu kriegen, es aber nach wie vor keine Patches gibt, da sie zuerst noch andere wichtige Dinge mit hoher Priorität machen müssen. Was damit gemeint ist wurde natürlich wieder mal nicht gesagt und irgend ein ungefähres Datum wurde auch nicht genannt. Des weiteren wurde heute im englischen Forum angekündigt, dass es ab diesen Freitag dem 29. Juni eine Woche lang möglich ist Tera kostenlos bis Level 15 mit ein paar Einschränkungen zu spielen. Für Patches haben sie keine Zeit, auch nicht mal ordentliche Informationspolitik zu betreiben, aber um solch ein "Event" auf die Beine zu stellen, um noch mehr Ratten auf das sinkende Schiff zu holen, haben sie Zeit. Die Antwort warum es nur so wenig Infos gibt ist übrigens immer die Gleiche: wir haben nicht mehr Informationen. Übrigens testet gerade Bluehole, die Entwickler, in Süd Korea ein Monat lang einen F2P Server aus, weil auch in Süd Korea die Spielerzahlen im Sturzflug sind. Das Tera Forum brennt so langsam und die Server werden von Woche zu Woche immer leerer. Und immer mehr munkeln Frogster betreibt eine Hinhaltetaktik bis sie irgendwann verkünden können, dass es F2P wird.
  • Und wieder nur Ärger mit Frogster... bei etlichen ist der kostenlose Monat zu früh ausgelaufen (Teils über eine Woche) bzw. der Account ist trotz abgeschlossenem Abo immer noch dicht. Und was macht Frogster? So gut wie nichts, Problem ist bekannt, es wird hart daran gearbeitet, Spieler sollen Geduld  [...] Und wieder nur Ärger mit Frogster... bei etlichen ist der kostenlose Monat zu früh ausgelaufen (Teils über eine Woche) bzw. der Account ist trotz abgeschlossenem Abo immer noch dicht. Und was macht Frogster? So gut wie nichts, Problem ist bekannt, es wird hart daran gearbeitet, Spieler sollen Geduld haben und das seit Montag und der Support reagiert oft gar nicht oder erst nach Tagen, schließt Tickets von wegen das Problem wäre gelöst, ist es aber nicht usw. Natürlich gibt es zu dem Problem auch keine offizielle News oder ähnliches, nur die Foren Mods weisen im entsprechenden User Thread darauf hin. Da fällt einem dann echt nicht mehr viel zu ein... Und natürlich kam der Content Patch, den die US Version vor ner Woche gekriegt hat, bei uns nicht diese Woche, weil Frogster erst noch an der Serverstabilität arbeiten muss, wovon man bis jetzt keinerlei Besserung bemerkt hat und daran arbeiten sie auch schon seit Release... Natürlich klingt das jetzt alles schlimmer als es für viele ist, viele haben auch kein Problem mit ihrem Abo, aber das die Server außerhalb der wöchentlichen Wartung immer mal wieder für Stunden down sind, betrifft dann halt doch Jeden. Und wer Tera spielt muss echt hoffen beim Support Glück zu haben. So extrem hab ich das bei noch keinem MMO Anbieter erlebt und ich dachte schon NCSoft wäre schlecht... Edit (13.06.2012) Kleines Update... es gibt im Grunde keines, es ist immer noch alles beim alten und eher noch schlimmer als vorher. Frogster kämpft immer noch an ihrem kaputten Account System rum, manche Spieler warten immer noch darauf, dass ihr Account wieder geht oder haben es längst aufgegeben. Des weiteren wird es keine Patches geben so lange die Server nicht stabil laufen, womit dieser ganze Crapzustand von Spiel noch die nächsten Wochen andauern dürfte und wir für Frogsters Unfähigkeit noch damit bestraft werden wichtigen Content nicht zu kriegen. Aktuell tut Frogster wirklich alles um Tera voll gegen die Wand zu fahren, noch offensichtlicher und es wäre ein Fall für den Verbraucherschutz... vielleicht sollte wirklich Jemand denen mal schreiben...
  • Meh, ich hoffe immer noch das die sich nen Ruck geben und nen F2P Port auf Konsolen bringen.

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