Test: Medieval: Total War (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



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Publisher: Activision
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Gebäude & Spezialeinheiten

Der Strategietieteil ist komplexer als der von Shogun, aber trotz guter Ansätze wie Erbfolge, Religion und der Charaktereigenschaften der Anführer nicht sehr ausgefeilt; er beschränkt sich auf Aktion und Reaktion - Echtzeit-Verhandlungen à la Civilization III oder das komplexe Bündnisspiel aus Europa Universalis 2 werden nicht geboten. Trotzdem sorgen viele kleine Details für genug Entscheidungsfreiraum:

Es gibt z.B. strategische Einheiten wie Inquisitoren oder Spione, die Burgtore öffnen und wichtige Details preisgeben können. Hinzu kommt ein komplexer Technologiebaum in fünf Stufen. Der garantiert jedem Volk bestimmte Spezialgebäude wie Moscheen für Muslime oder fürstliche Anwesen für Katholiken - 90% der Gebäude sind jedoch allgemein zugänglich. Auf der ersten Stufe verfügen alle Völker z.B. nur über eine sporadische Holzbefestigung, die dann Schritt für Schritt von der Motte über die Festung zu einer imposanten Steinburg ausgebaut werden kann. Hinzu kommen Häfen, Bergwerke, Ackerbau-Verbesserungen und Handelsposten, die jede Provinz zu einer blühenden Region machen.

Für Abwechslung sorgen auch 18 Spezialeinheiten, die immer an bestimmte Völker gebunden sind: Nur die Schotten können z.B. Highland-Clansleute ins Feld schicken. Insgesamt kann Medieval: Total War mit einem Aufgebot von etwa 100 Einheiten glänzen, die in 13 Waffengattungen gegliedert sind. Diese Vielfalt reizt das Schere-Stein-Papier-Prinzip voll aus und eröffnet viele taktische Möglichkeiten. Kommt es irgendwo zum Kampf, könnt Ihr das Ergebnis automatisch berechnen lassen oder in den 3D-Schlachtenmodus umschalten.

Schlachten lenken

Vor jedem Kampf könnt Ihr zunächst das komplett dreidimensionale Feld begutachten, evtl. auf besseres Wetter warten und vorgefertigte Anfangsformationen wählen - ein Sahnehäubchen für Kenner, denn es gibt bekannte historische Schlachtreihen wie z.B. die trichterförmige Langbogenaufstellung der Engländer.

Schlachten zu lenken ist dank der intuitiven Steuerung kein Problem: Ihr habt die Wahl zwischen Maus- und/oder Tastatursteuerung. Jede Truppe lässt sich direkt anwählen und per Kontextmenü befehligen. Hinzu kommt die aus Shogun bekannte Benutzeroberfläche, die Einheiten und Formationsbefehle in zwei Buttonleisten darstellt.

Ideal für komplexe Truppenbewegungen und Hinterhalte ist der Wegpunktebefehl, der einer Einheit eine bestimmte Strecke zuweist. Findet sich dann noch irgendwo ein Wäldchen, kann sich eine ganze Kriegermeute sogar verstecken (symbolisiert durch einen Baum) und dem Feind in den Rücken fallen.

Ein wesentliches Merkmal für den Schlachtverlauf ist neben dem Überraschungsmoment auch die Richtung des Angriffs: Galoppiert Eure Kavallerie auf die Flanke eines Bogenschützen-Regiments, wird sich schnell Panik breit machen. Werden sie gar von hinten angegriffen, sind die Verluste enorm. Schon in Warrior Kings haben diese Realismus-Komponenten fasziniert.
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Kommentare

johndoe-freename-27521 schrieb am
du musst nur die takrate von 100fsb (front side bus) auf 133 stellen
ganz einfach:
dein bios stellt das auf 100, ist leider so
musst du selber einstellen
muss rechts im bios sein, cpu o.ä.
rechnung:
dein athlon xp 2000 hat ein stepping von 12.5
12.5 * 100fsb = 1250
12.5 * 133fsb = 1662,5
mach das und du bist wieder schneller, dies ist kein scherz, scheinst ja nicht viel davon zu wissen und wir wollen ja nicht das die verkäufer dich auslachen
mfg
maik
Memo schrieb am
Also ich hab Probleme mit der Performance meines PC`s obwohl ich einen AMD XP 2000+ habe. Dann hab ich im Bios einige veränderungen vorgenommen Da standwas von LOAD best Performance Settings das hab ich gemacht und als ich meinen PC neu hochgefahren hab steht da statt XP 2000+ 1250 MHZ!!!! was soll denn das? Ich hab ein Elitegroup Mainboard. Was kann das sein hab ich ein AMD mit 1250 MHZ? oder was?
Also ich versteh das nicht. Die innere Taktung eines AMD XP 2000+ ist doch 1667 Mhz, wie kommt dann die zahl 1250 Mhz zu stande? Also ich hab an der CPU Frequenz rum gespielt, wenn die auf 100 ist sind es 1250 Mhz wenn man es auf 133 hochstellt wird es ein XP 2000+. Was heist das denn nun? Eingentlich müsste ja doch 1667Mhz statt 1250Mhz stehen, wenn man die Frequenz auf 100 stellt oder nicht? Hat man mich beim kauf des PC`s verarscht? Ich hab den Rechner erst letzte woche gekauft, da mein AMD mit 1300 Mhz in ##### gegangen ist, also das Meinboard, da hab ich neben dem Neuen Mainboard auch einen neuen Prozessor einbauen lassen. Aber irgendwie lief es mit meinem alten PC schneller und das jetzt! Haben die mir einen 1250Mhz Prozessor als einen 1667 Prozesor verkauft? Hat jemand eine ahnung?
johndoe-freename-25909 schrieb am
@Memo
Überprüf doch mal ob bei den Grafikkarteneinstellungen
solche Performance-Bremsen wie Antialiasing und/oder
Antisotropic Filtering aktiviert sind.
Bei mir hatte ich deshalb die selben Probleme.
Gruß Ulan
Memo schrieb am
Hi Leute
Ich hab einen AMD XP 2000 ,eine Geforce3 und 256MB DDR, aber trotzdem ruckelt das spiel. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Die normalen mindestanforderungen übertreffe ich allemal, aber wenn ich alle details anschalte dann ruckelt es :(
Kann das daran liegen das ich zu wenig RAm hab? oder muss ich mir neue reiber besorgen. Hab ein elitegroup mainboard
Jörg Luibl schrieb am
...sorry, sorry und noch mal sorry. Die Pause-Funktion existiert und macht das Ganze selbstverständlich übersichtlicher und weniger chaotisch.
Und natürlich wird Medieval umgehend um einen Prozentpunkt aufgwertet - 85% sind online.
Und natürlich senke ich mein Haupt und verharre in
gnadenloser Selbstkritik.
Gruß
4P|Jörg
schrieb am