Test: Stronghold 3 (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
21.10.2011
Jetzt kaufen
ab 10,10€
Spielinfo Bilder Videos
08/15-Belagerungen

Selbst die Belagerungen machen keinen echten Spaß, da sie einen kaum reizen.
Selbst die Belagerungen machen keinen echten Spaß, da sie einen kaum reizen.
Trotz grob geschnitzter Militärmissionen freut man sich doch auf die Belagerungen, weil sie früher das Herzstück waren, obwohl sie es heute nur teilweise verdient haben. Es gibt fünf historische Sturmangriffe (inkl. der Wartburg), bei denen man zwischen Angreifer und  Verteidiger wählen kann. Das stellt sich als nicht gerade viel heraus, da diese Karten (wie die restlichen auch) nicht sonderlich groß sind. Allerdings wird man hier den Eindruck nicht los, dass die Angreifer bei den nicht zu langen Schlachten im Vorteil sind. Sie haben eine Menge Katapulte und Rammen, die die Mauern schnell einreißen. Zudem sollte man in der Hektik nicht vergessen, das Tor zu schließen, denn sonst kommen all die Ritter noch schneller rein.

Hier macht sich außerdem unangenehm bemerkbar, dass es nur einen festen Schwierigkeitsgrad gibt. Bei den Belagerungen gäbe es doch einiges an der Balance zu verändern, um etwa als Verteidiger bessere Chancen zu haben. So kann man das Spiel nicht einfach schwerer oder leichter machen, wie man das sonst von Strategiespielen kennt. Man muss einfach so lange experimentieren, bis man es geschafft hat, was insbesondere Einsteiger rasch frustrieren dürfte.

Begrenzte Freiheit

Wieso gibt es im freien Modus nur schlappe zwei Karten?
Wieso gibt es im freien Modus nur schlappe zwei Karten?
Wer sich nicht in das Kampagnen-Korsett pressen lassen möchte, kann auch ein freies Spiel starten. Leider gibt es hier nur zwei Karten, was nun wirklich nicht viel ist. Vom grundsätzlichen Ablauf her gibt es keine großen Unterschiede zwischen freiem Spiel und Kampagnen-Mission, auch wenn man keine Ziele erreichen muss.  Allerdings ist auch hier der Bergfried vorgegeben, während man Rohstofflager und Kornkammer selber hinstellen darf. Dann hat man jedoch die volle Auswahl, womit man seine Bevölkerung ernähren möchte. Anders als in der Kampagne muss man keine Not leiden, denn es gibt zum Start Geld, Stein und Holz im Überfluss, so dass man schnell eine Burg gezimmert hat.

Auch das hat sich nicht verändert, denn damit neue Arbeiter kommen, sollte man es sich nicht mit dem Volk verscherzen. Volkes Meinung ist etwa davon geprägt, ob es was zu beißen gibt, die Steuern erträglich und genug Alkoholika da sind. Die Leute wandern also nur ein, wenn ihnen das Leben in der Burg etwas bietet und genug Wohnplätze da sind.  Immerhin hat sich hier ein bisschen was verändert, denn die Größe des Hauses wird nun durch die Nähe zum Bergfried bestimmt. Fehlt die Nahrung, wandern die Leute gnadenlos ab, wodurch mehr und mehr Betriebe ohne Arbeiter dastehen. Da hilft dann nur ein umfangreicher Essenskauf auf dem Markt, auch wenn dieser viel Geld kostet.

Eintöniger  Multiplayer

Trotz dreier Patches gibt es bislang nur einen der versprochenen Multiplayer-Modi, bei dem bis zu vier Leute online miteinander kämpfen können. Im Deathmatch kommt es ebenfalls darauf an, dass man sich schnell eine Siedlung mit Burg baut.  Hier gewinnt einfach der Burgherr, der am längsten durch hält, wobei man immerhin die Startbedingungen modifizieren darf.  Die anderen beiden Modi fehlen bislang, obwohl sie sicher interessant gewesen wären - gerade die Kingmaker-Variante wird vermisst, da sie mehr Möglichkeiten bietet. So herrscht bislang weitgehend Langweile, auch weil  es nur vier MP-Karten gibt. Auch online macht das Spiel einen höchst vorläufigen Eindruck.
Stronghold 3 ab 10,10€ bei kaufen

Kommentare

Wolfenblut schrieb am
Barranoid hat geschrieben:Und ich Depp habs mir ohne Tests zu lesen gekauft -_- Selten so wenige Erwartungen, in so kurzer Zeit, enttäuscht worden.
Schon im Spielmenü wusste ich, dass das nicht gut ausgehen würde...bedauerlicherweise hatte ich recht.
Dito, da haben wir mal wieder gesehen, dass Dummheit manchmal eben doch bestraft wird^^.
Aber schön das der Test entsprechend ausfällt, wobei ich diesem Desaster noch weit weniger gegeben hätte.
sphinx2k schrieb am
Stronghold 1 auf LAN war einfach genial. Auch wenn es immer mal abgestürzt ist hat es Spaß gemacht.
Teil 2 war dann schon irgendwie blöd IMO. Hat uns überhaupt keinen Spaß gebracht.
Offensichtlich hat sich das dann mit Teil 3 fortgesetzt.
Mio-chan schrieb am
Meh, das ist echt schade. Ein kleiner Teil in mir hatte Hoffnung, dass aus Stronghold 3 sowas wie ein Überraschungserfolg wird, weil das Setting ansich mich durchaus sehr anspricht. Aber nur 2 Karten im freien Spiel und die Bugs, nein danke.
Absurd, dass heutzutage so viele Spiele mit Day-1 Patch gestützt werden müssen. Denk nur ich das, oder waren Spiele früher bugfreier zu Release? Könnte auch nur die Nostalgiebrille sein. Klar, der Druck der Publisher zwecks zeitigen Release und so... aber trotzdem. Vor ein paar Jahren hat sich noch jeder über buggy Releases wie gothic III aufgeregt. Heute ist das bald standard, aber who cares...Day-1 Patch. Und was der nicht fixt wird halt ne woche später erledigt.
Das soll man ma mit mir im Restaurant machen :D "Hier meine Dame, ihre Spaghetti Bolognesa con Parmesan, ohne Parmesan. Sekunde...bin in ner Minute wieder da, Parmesan holen. Ah, und übermorgen implentiere ich das Hackfleisch senora!"
ah, die müdigkeut, ich schreibe Unsinn...kurz und knapp: Diese bug-relase politik behagt mir nicht und zeugt von einem Problem im System...
GodFaddoh schrieb am
Was für eine Enttäuschung, hatte mich schon so auf das Spiel gefreut.
Wird Zeit, dass man diese super Marke in die Hände fähiger Entwickler gibt...
schrieb am