Test: Cold Zero - The Last Stand (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Die Grafik lässt sich begrenzt zoomen und kippen, dafür aber frei drehen, so dass Ihr Euren Helden und die Umgebung stets optimal im Blick behaltet. Euer Abenteuer führt Euch durch dichte Wälder, düstere Stadtviertel, eine Geisterstadt in Mexico und nach Guatemala. Oft spielt das Geschehen bei Nacht, aber Ihr könnt die Umgebung erhellen, indem Ihr beispielsweise auf Benzinfässer schießt und somit für etwas Licht sorgt - und nebenbei eventuell herumstehende Gegner erwischt. Falls Ihr doch mal die Flucht ergreifen müsst, könnt Ihr Euch praktischerweise in Schächten, unter Autos oder in Häusern verstecken.

Den Überblick behaltet Ihr sehr einfach: eine einblendbare Karte zeigt Euch die Positionen von Freund und Feind, ein Klick auf die Auftragsbeschreibung markiert das Ziel - diese Fenster sind, wie auch Inventar und dergleichen, frei im Bild positionierbar.

Harte Kerle, raue Stimmen

Besonders hervorzuheben ist Cold Zeros Akustik: da wäre zum einen die perfekt passende Musik, die stets präsent, aber nicht aufdringlich ist, und von »ruhig« bis »hochdramatisch« alles bietet, was das Herz begehrt. Weiter geht´s mit den abwechslungsreichen Soundeffekten, anhand derer man unter anderem schnell die Waffen allein vom Klang unterscheiden kann.
Doch das Sahnestück ist die deutsche Sprachausgabe: jede Menge Dialoge werden von professionellen (und größtenteils bekannten) Sprechern vorgetragen (siehe auch hier), die ganz offensichtlich ihr Handwerk verstehen und dem Spiel den letzten Pfiff verleihen.
Bleibt schließlich noch der Multiplayermodus: In diesem haben bis zu 16 Spieler Gelegenheit, sich auf acht Karten via LAN oder Internet auszutoben - leider gibt es nur drei Spielmodi.

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Was Sam Fisher kann, kann John McAffrey schon lange: im Schutze der Dunkelheit an Gegner heranpirschen und sie lautlos aus dem Verkehr ziehen. Doch im Gegensatz zum Clancy-Agenten darf der gute John jederzeit auch einen Heidenlärm veranstalten, ohne dass eine ominöse Hintergrundfigur dem Einhalt gebietet - Cold Zero lädt Taktiker und Shooter-Freunde gleichermaßen ein.
schrieb am