Rayman Origins15.03.2012, Jan Wöbbeking
Rayman Origins

Im Test:

Manchen Spielen sieht man einfach an, dass die Entwickler Spaß bei der Arbeit hatten: Auf den Konsolen sorgte Rayman Origins (ab 2,89€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) schon zum Weihnachtsgeschäft für gute Laune, jetzt sind PC-Spieler an der Reihe. Ab sofort gibt es das klassische Jump-n-Run als Retail-Fassung, bei Steam und für andere Download-Plattformen.

Oldschool Deluxe

Fast wie früher, nur noch lustiger: Auch in der PC-Fassung prügeln sich bis zu vier Spieler durch Raymans alberne Welt.
Fast wie früher, nur noch lustiger: Auch in der PC-Fassung prügeln sich bis zu vier Spieler durch Raymans alberne Welt.

Inhaltlich hat sich nichts geändert: Nach wie vor hüpft, prügelt und schwebt Ubisofts Maskottchen durch wunderhübsche, herrlich albern gezeichnete 2D-Welten in voller HD-Auflösung. Die Lums trällern quietschvergnügt ihr Lied und bringen immer noch eine gehörige Portion Extra-Motivation ins Spiel. Nur wer genügend Exemplare der zappelnden Glühwürmchen sammelt, schaltet neue Levels und Herausforderungen frei.

Eine Online-Unterstützung gibt es nach wie vor nicht und auch die kleinen Neuerungen der Vita-Version wie Zeitattacken und Runenbilder sind nicht enthalten. Im Gegenzug sorgen auf dem PC wieder bis zu vier Spieler für kooperatives Chaos: Das Ein- und Aussteigen der bis zu drei Mitstreiter flutscht so einfach wie auf der Konsole. Einfach einen 360-Controller an einen USB-Port hängen, X drücken und schon darf man mitmischen. Zum Aussteigen drückt man die Select-Taste. Natürlich dürfen alle Spieler auch die Tastatur oder Mausknöpfe benutzen und sämtliche Funktionen frei belegen. Wenn ihr mehr über Raymans farbenfrohe Welt erfahren wollt, solltet ihr einen Blick auf den Test des inhaltsgleichen Konsolen-Originals werfen.

Fazit

Auch auf dem PC ist Rayman Origins ein echtes Highlight: Der klassische 2D-Plattformer sieht richtig schmuck aus und macht hochgradig süchtig. Vor allem die geschickt platzierten Lums und die punktgenaue Steuerung motivieren. Außerdem sorgt der Koop-Multiplayer für ein herrlich albernes Chaos. Ubisoft hat es geschafft, die klassische Serien-Formel in die heutige Zeit zu transportieren - allerdings in viel ausgereifterer Form. Der einzige große Dämpfer sind die letzten Bosskämpfe und vor allem die darauf folgenden Fluchtsequenzen: Sie lassen sich nur mit dutzenden Anläufen und viel mühsamem Auswendiglernen meistern. Ich mag ja knackige Plattformer, aber ein derart abrupter Anstieg des Schwierigkeitsgrades kurz vor Schluss muss nun wirklich nicht sein. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte aber unbedingt zugreifen! Abgesehen von Super Mario 3D Land versprüht momentan kein anderer Plattformer so viel gute Laune. Hier geht's übrigens zum Video-Fazit der inhaltsgleichen Konsolenfassungen.

Wertung

PC

Wahnsinnig albern, wunderhübsch und hochgradig motivierend: Rayman Origins ist echtes Highlight für Freunde knackiger Oldschool-Hüpfer!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.