Abenteurer-Bausatz de luxe
Die Charakter-Erschaffung von Icewind Dale 2 dürfte alle Genre-Fans und insbesondere D&D-Kenner zufrieden stellen, denn das neueste Pen&Paper-Regelwerk kommt hier zum Einsatz. So können Eurer sechsköpfigen Schar auch Dunkelelfen oder Halb-Orks beitreten, und Ihr könnt auf Spezialfähigkeiten wie schnelles Schießen oder heftiger Angriff zurückgreifen, die schon in Neverwinter Nights für Abwechslung sorgten. Richtig delikat ist der Einsatz von Klassen-Kombinationen à la Schurke/Magier/Kämpfer - wann konnte man schon im Plattenpanzer zaubern und Schlösser knacken?
Neben der Kreation eigener Abenteurer könnt Ihr auch zwischen fünf vorgefertigten Partys wählen, die sich alle anderen Zielen verschrieben haben und höchst unterschiedlich zusammengesetzt sind. Während sich die Gruppe der "Winterrose" mit seinem Paladin-Anführer dem Motto "Pflichterfüllung" verschrieben hat, geht es bei den Blutmond-Schwestern um das Retten Unschuldiger und geballte Frauen-Power, denn hier finden sich nur weibliche Charaktere - von der Grauzwergin bis zur Felsengnomin. Die interessanten Biografien der einzelnen Figuren sind zwar lobenswert, haben aber keinen großen Einfluss auf das Spielgeschehen.
Altbewährte Spielmechanik
Die Steuerung und die edle Benutzeroberfläche bieten die gewohnte Klasse einer präzisen Bedienung, schnell zugänglicher Charakter-Infos und übersichtlichem Inventar. Per rechtem Mausklick lässt sich jede Waffe genauer untersuchen, worauf detaillierte Infos über Herkunft, Gebrauch und Statistik von Kurzbogen & Co geliefert werden - eine wahre Fundgrube für Fans.
Zahlreiche Formationen, nützliche Schnelltasten für Zauber und Fähigkeiten sowie das immer pausierbare Spiel gestalten den Spielablauf insgesamt übersichtlich und frustfrei. Abgerundet wird der Spielkomfort durch eine kleinere Gebiets- und eine große Landkarte sowie ein ständig aktualisiertes Tagebuch.
Kampf, Kampf, Quest
Auch Icewind Dale 2 setzt auf eine kampfbetonte Spielstruktur, die zwar durch kleine Nebenquests aufgelockert wird, aber nicht mal im Ansatz die Storytiefe des großen Bruders Baldur`s Gate erreicht. Und auch wenn einige nette Hebel-, Such- und Spiegel-Rätsel für Abwechslung sorgen und viele interessante Dialoge eingestreut wurden, geht es um Kampf, Kampf und nochmals Kampf.