Test: Tomb Raider: The Angel of Darkness (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
30.06.2003
07.07.2003
Spielinfo Bilder  
Schließlich muss man sich auch Fragen, warum manche Gegner wie Gelenkpuppen in sich zusammenfallen oder von einem Schuss plötzlich meterweit weggeschleudert werden - eine realistische Physik-Engine war hier nicht am Werk. Vielleicht bringt der bereits angekündigte Patch ja Abhilfe!

Rätsel zum Abgewöhnen

Wer die Kisten- und Schalterrätsel der Tomb Raider-Reihe kennt, wird sich im sechsten Teil wie Zuhause fühlen: Manchmal ist es zwingend notwendig, Kisten so zu verschieben, dass man Sprünge meistern oder Hebel erreichen kann.

Dass das höchst stupide und unlogische Ausmaße annehmen kann, ist ein Markenzeichen der Tomb Raider-Reihe, das man mit gutem Willen vielleicht als Herausforderung annehmen kann - durch das neue Fähigkeitensystem nimmt das Ganze allerdings absurde Ausmaße an und die pseudorealistische Spielwelt verliert weiter an Glaubwürdigkeit. Hier ein Beispiel:

Lara steht vor einer Tür, die klemmt. Sie ist nicht stark genug, diese einzutreten. Also dreht sie sich eben um, tritt kräftig gegen eine viel massivere Hängebrücke, die daraufhin umkippt und kann endlich auch die unwillige Tür eintreten - logisch, oder?

So löblich die Einführung eines neuen Fähigkeitensystems ist, das Lara Schritt für Schritt mehr Bewegungsmöglichkeiten und Kraft einräumt, so unrealistisch und beliebig wurde es umgesetzt.

Außerdem hat man im Spiel nie einen Überblick über Laras plötzlich einsetzende Entwicklungsschübe, denn es gibt keine Statistiken. So muss man manchmal wie blöd an einer Kiste ziehen, um "stärker" zu werden.

Melodien für Geplagte

Akustisch überzeugt Angel of Darkness auf ganzer Linie: Zwar sind die Dialoge nicht lippensynchron und manchmal wird gar ohne Animation der Mundwinkel gesprochen, aber die Stimmen der Protagonisten zeugen von schauspielerischer Qualität - Lara & Co hören sich einfach stimmig an.

Auch die orchestrale Musikuntermalung gibt keinen Grund zur Klage, denn sie passt sich dynamisch dem Geschehen an und wechselt gekonnt zwischen epischer Ruhe, zwielichtiger Spannung und dramatischem Stakkato. Die Lokalisierung ist weitgehend sauber, auch wenn nicht alles ins Deutsche übersetzt wurde.

Kommentare

borammstein schrieb am
Ah Tomb Raider . Schaade gibt es Core Design nicht mehr . Mich würde es interessieren wie die Entwickler von Damals heute ein Tomb Raider machen würden.
LeKwas schrieb am
Zwar Thread Necro, aber bei AVGN gab's letztens eine nette TR Retrospektive:
https://www.youtube.com/watch?v=3oqktia7NLI
Die Zitate stammen übrigens aus diesem Eurogamer-Interview mit ehemaligen Entwicklern von Core Design.
Interessante Anekdoten gibt's dabei auch. Ursprünglich geplant war z.B., dass man in den Straßen von Paris auf viele interagierbare Passanten treffen sollte, aber wegen Missmanagement, schlechter Kommunikation, Zeitmangel und co. wurd daraus nix:
The Paris level, for example, was meant to be freeform. You were meant to be able to explore and chat to people. But none of the dialogue elements had been worked into the game, and nobody could say why.
"I started off with the lead programmer and said, so what's the problem?" Rummery remembers. "Why are these not getting sorted out? He said, oh well, blah blah blah. You need to talk to the person who's putting them in. I went to talk to this guy and he went, blah blah blah, you need to go and talk to this person. I went through a chain of six people. The last person went: yeah, you need to go and talk to the lead programmer.
"Oh my god. I'd gone in a circle. So I went, right, you six, come with me! We need to talk this out! We thrashed out who needed to do what and what the problems were. Everyone was waiting on someone else."
Passierschein A38 lässt grüßen.
johndoe-freename-77593 schrieb am
Also das die Stadt leer ist ist jawohl verständlich, es ist schließlich 6 Uhr morgends und ein völlig verrückter Massenmörder läuft frei herum.
Ich find das Spiel bringt eigentlich viel Spaß habs heute den ganzen Tag gespielt.
Also besser als Splinter Cell find ich es auf jedenfall.
Also ich hab Spaß damit.
johndoe-freename-77965 schrieb am
Hi ihr! :o)
Ich habe Tomb Raider \\\"Angel of Darkness\\\"
auf der PS2. Ich bin noch fleißig am
spielen, doch Paris bereitet mir immer
wieder Probleme =( Ich war nun bei
Bouchard und jetzt soll ich zu Dennis
Rennes (oder wie der auch heißt) und
diese Pässe abgeben, damit ich die
Ausrüstung bekomme. Und Bouchard hat glaub
ich auch gesagt das ich ihn im Louvre finde.
Doch wo ist das? Kann mir jemand helfen?
Bitte schreibt mir ne Mail ich wäre euch
sehr dankbar :o)
johndoe-freename-50518 schrieb am
:!: also Leute ich habe wirklich mehr erwartet ich kann es einfach nicht glauben dass die macher von Tomb Raider so tief sinken konnten, ich habe mal den patch für eine neuere Version installiert, trotzdem kommen immer noch grafikfehler und das nich nur bei meinem PC, ebenfalls bei meinen Freunden stößt die tolle Archeologin gegen die Wand und fällt manchmal aus unerklärlichen gründen durch die Wand in die Tiefe und bricht sich das genick, ich finde Core Design hätte sich wirklich viel viel mehr Zeit nehmen sollen man man man!!
schrieb am