Test: Torchlight 2 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Release:
30.06.2012
03.09.2019
03.09.2019
03.09.2019
Erhältlich: Digital (Steam, Gamersgate), Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
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Spielinfo Bilder Videos
Video
Der Bosskampf am Ende des ersten Aktes. Obwohl das Video aus der Beta stammt, hat sich am Kampfgeschehen grundlegend nichts verändert.
 Generell sticht ins Auge, dass sich die Entwickler wesentlich mehr Mühe bei der Gestaltung der Areale gegeben haben. Gerade der Schiffsfriedhof in der Wüste (Akt II) und der Dschungel mit Glühwürmchen und farbenfrohen Pflanzen (Akt III) sind besonders ansehnlich. Insgesamt gibt es 44 unterschiedliche Abschnitte der Spielwelt – beim Vorgänger waren es nur sieben. Eine ähnliche Umfangssteigerung verzeichnen die Gegner: Diesmal gibt es 183 Monstervarianten; im Vorgänger wurden 52 gezählt.

Das Spiel hat nichts von seinem knallbunten und ziemlich kantigen Comiclook - mit meist niedrig aufgelösten Texturen - verloren. Gleiches gilt für die überzeichneten Effekte der Fertigkeiten/Zauber. 
Der Einzelspieler-Modus sowie Mehrspieler-Partien im LAN sind nach der Installation sofort spielbar. Bevor man allerdings eine Online-Partie (Internet) starten bzw. der Multiplayer-Lobby beitreten kann, benötigt man noch einen Runic-Account. Eine via Steam gekaufte Version muss dann noch mit dem Account bei Runic Games verbunden werden.
Der Einzelspieler-Modus sowie Mehrspieler-Partien im LAN sind nach der Installation sofort spielbar. Bevor man eine Online-Partie (Internet) starten bzw. der Multiplayer-Lobby beitreten kann, benötigt man noch einen Runic-Account. Eine via Steam gekaufte Version muss dann noch mit dem Account bei Runic Games verbunden werden.
Richtig gut gelungen sind jedoch die Animationen der Charaktere und Gegner, die liebevoll und geschmeidig wirken. Nach wie vor ist und bleibt dieser kunterbunte Stil eine Frage des Geschmacks, weil das Ambiente längst nicht so finster ist wie in Diablo. Dafür sind die Hardwareanforderungen ziemlich niedrig, wenn man von den langen Ladezeiten absieht.

Mehr Charme und Leben

Alles in allem wirkt Torchlight II verspielter und lebendiger, was u.a. den vielen Kleinigkeiten zuzuschreiben ist. So warten viele Gegner nicht bloß auf die Ankunft des Spielers, um erschlagen zu werden, sondern sie tauchen erst auf: Fledermäuse fliegen aus Bäumen, Piraten stürmen aus Hütten, Wölfe springen aus Höhlen, Zombies schlurfen aus dem Moor oder Hexen materialisieren sich aus Rabenschwärmen, die vorher als Schatten auf dem Boden zu erkennen waren.

Kleine Hinweise zu den Bosskämpfen sind ebenfalls vorhanden.
Kleine Hinweise zu den Bosskämpfen sind ebenfalls vorhanden.
 Dazu kommen viele kleine Ideen und Überraschungen, wie Arena-Events durch getötete Phasenbestien, Mini-Rätsel, Fallen, Nebenquests, Herausforderungen und allerlei kreative Einfälle: In Dungeons muss man Zünder für Sprengladungen finden oder Fackeln anzünden, um die Umgebung zu erhellen oder man darf einen schützenden Lichtkreis nicht verlassen, sonst erleidet der Charakter ordentlich Schaden. Das Problem: Der Lichtkreis bewegt sich und die Gegner plus Champions müssen unterwegs bekämpft werden – zwischendurch kommen noch fiese Aufschlitzmesser aus dem Boden. Erst gegen Mittel/Ende des dritten und letzten Aktes tritt das verspielte Element etwas in den Hintergrund.

Mehr Beute
Einzigartige Beute wie hier "Ultimatum" gibt es reichlich.
Einzigartige Beute wie hier "Ultimatum" ("You really have no choice") gibt es reichlich.

Neben dem viel zu eingeschränkten Charakter-Entwicklungssystem war das Beutesystem eine der größten Schwächen von Diablo III. Der Zufallsgenerator erzeugte häufig dermaßen unsinnige Kombinationen an Werten, dass ein Großteil der gefundenen Gegenstände schlichtweg unbrauchbar war. Bei Torchlight II sieht es anders aus: Ihr werdet vergleichsweise mit Beute überschüttet. Trotz reichlich Schrott hatte ich in 17 Stunden Spielzeit über ein Dutzend einzigartige Gegenstände gefunden, diverse klassenbezogene Items geplündert und je vier Bestandteile von zwei verschiedenen Sets bekommen. Bei Diablo III fand ich in knapp 100 Stunden nur zwei legendäre Dinge; von Set-Teilen keine Spur. Gleichermaßen wirkt es so, dass die Werte auf den Torchlight-Items sinnvoller verteilt sind als beim Konkurrenten – trotz Zufallsgenerator – und die Klassen mit fast jedem Wert etwas Sinnvolles anfangen können. Die Suche nach neuen Gegenständen ist demnach ergiebiger, befriedigender und motivierender.


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Kommentare

AtzenMiro schrieb am
greenelve hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:Unglaublich: Da lobt man Torchlight dafür, dass es nie abstürzt, startet es und, zack: Runtime Error. Curses, Torchlight 2 has crashed.
Ich nehm alles zurück.
Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro.
Komm schon Murphys Gesetz, komm schon. :Hüpf:
Mit "gefühlt" von "fühlen" kann es ja auch nichts werden. "Füllen"!!!
Skidrow schrieb am
Ich bin ja wirklich kein Grafikfetischist, aber die Grafik von Titan Quest von 2005 ist Welten besser als die Torchlights. Dachte echt meine Grafikkarte hat ne Macke. Die Grafik erinnert mich an ein Jump n run von 2002: Kao the Känguru.
greenelve schrieb am
oppenheimer hat geschrieben:Unglaublich: Da lobt man Torchlight dafür, dass es nie abstürzt, startet es und, zack: Runtime Error. Curses, Torchlight 2 has crashed.
Ich nehm alles zurück.
Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro. Mein Bankkonto war noch nie gefühlt mit 50 Mio Euro.
Komm schon Murphys Gesetz, komm schon. :Hüpf:
Usul schrieb am
oppenheimer hat geschrieben:Unglaublich: Da lobt man Torchlight dafür, dass es nie abstürzt, startet es und, zack: Runtime Error. Curses, Torchlight 2 has crashed.
Ich nehm alles zurück.
Haha! Geschieht dir recht! Sowas! :lol:
oppenheimer schrieb am
Unglaublich: Da lobt man Torchlight dafür, dass es nie abstürzt, startet es und, zack: Runtime Error. Curses, Torchlight 2 has crashed.
Ich nehm alles zurück.
schrieb am