Test: BioShock Infinite (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
26.03.2013
kein Termin
26.03.2013
26.03.2013
16.09.2016
Q4 2014
29.05.2020
06.09.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 26,99€
Spielinfo Bilder Videos
Paradiesische Propaganda

Und genau wie in Rapture staune ich in der Wolkenstadt über eine beeindruckende Architektur, um deren Umrisse gleißendes Sonnenlicht tanzt. In bildgewaltigem Jugendstil erstrahlt ein farbenfrohes Utopia, wo damals mächtiges Art Deco verrottete. Detailverliebte Zeichnungen und prunkvolle Statuen sind Blickfang und mächtige Propagandainstrumente zugleich, mit denen der despotische Vater Comstock seine Einwohner als geistlicher Prophet anführt. Ganze Wohnviertel schweben an Ballons sanft auf und ab – manche Straße senkt
Eigenwillige PS3-Version
Beide Konsolenfassungen verfügen über einen Schalter, der V-Sync an- oder abschaltet. Das Anschalten mindert die Bildrate, das Abschalten sorgt allerdings für ein Zerreißen des Bildes.

Dabei lässt sich auf PS3 ein seltsames Phänomen feststellen: Mit eingeschaltetem V-Sync ist das Bild fehlerhafter und zerrissener als ohne. Zumal es ohne vertikale Synchronisation sogar flüssiger läuft, insgesamt also sauberer wirkt.
sich herab, um an eine tiefere anzudocken. Nach einigen Gefechten zieht schwarzer Rauch über die Dächer. Auf den Konsolen ist das Bild dabei weniger scharf als am PC, auf PS3 kämpft die Bildrate bei manchen Schwenks um ein flüssiges Bild und nur auf der derzeit stärksten Plattform darf ich den Blickwinkel vergrößern, was dem famosen Panorama spürbar schmeichelt. Künstlerisch ist die Kulisse aber auf allen Systemen eine Augenweide.

Nicht zu vergessen der großartige Klang: Die Musik zitiert in A-Capella-Stücken bekannte Popmusik, während das Orchester vom fröhlichen Marsch bis hin zum dissonanten Gruseln der erzählerischen Achterbahnfahrt Gefühl verleiht. Die Stimmen aller Charaktere sind auch in der deutschen Übersetzung, ganz besonders aber im englischen Original herausragend! Und Levines Toningenieure erschaffen einmal mehr Geräusche, die selbst ohne Bilder ein fast greifbares Relief entstehen lassen. Selten haben sich Kleinigkeiten wie das Heulen der aus einem Luftschiff schwärmenden Raketen so stark in mein Gedächtnis gebrannt.

Über den Wolken

Dieser Kampf um den Zeppelin gehört auch spielerisch zu den Höhepunkten, wobei die meisten der Höhepunkte eins gemein haben: Die Gefechte werden nicht nur auf dem Boden ausgetragen. Vielmehr nutzt Columbia Hochbahnen als Transportmittel für Personen und
Die Fortbewegung an den Schienen der Hochbahn erschafft eine einzigartige Bewegungsfreiheit.
Die Fortbewegung an den Schienen der Hochbahn erschafft eine einzigartige Bewegungsfreiheit.
Waren, an deren Schienen auch Polizisten und natürlich Booker große Entfernungen überwinden. Mit einem Knopfdruck springt er also an eine Schiene, mit einem weiteren wechselt er beliebig oft die Richtung, über den Analogstick bestimme ich seine Geschwindigkeit. Booker kann in großer Höhe weiterhin schießen, jederzeit abspringen und sich auf Gegner stürzen, womit er vor allem schwachen Feinden mächtig zusetzt.

In manchen Situationen, darunter im Kampf um das Luftschiff, empfand ich den geschwinden Positionswechsel als geradezu euphorisierend! Eine ungewöhnliche Art der Fortbewegung kann zu den größten Stärken der Egoperspektive gehören, weil sie es ermöglicht, gewohnte Grenzen zu durchbrechen und Außergewöhnliches zu tun. Zuletzt war es mit Mirror's Edge ganze fünf Jahre her, dass ich eine neue Art der Fortbewegung als ähnlich einzigartig und befreiend empfand. Wie gerne hätte ich zwei, drei weitere, noch weitläufigere Hochbahnareale erschlossen – ein kleiner Wermutstropfen im siebten Himmel.


BioShock Infinite ab 26,99€ bei kaufen

Kommentare

FuerstderSchatten schrieb am
Xris hat geschrieben:Ach das ging also doch nicht nur mir so. Ich habe sogar nach ca. der Hälfte der Spielzeit das Gamepad ausgepackt. Der erste Shooter den ich auf dem PC mit Gamepad gespielt habe. Nicht weil damit das Aiming leichter wurde, nein weil es überhaupt nicht an M+T angepasst wurde und sich dementsprechend nicht komfortabel anfühlt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die nicht mal die Hitboxen an M+T angepasst. Deshalb fühlt sich das Spiel unter anderem so mies an mit M+T. Man hat das Gefühl mit nem Skalpel Scheunentore auseinander zu nehmen.
Und jo, der erste Teil war noch ein PC Shooter...
Aber das ist es nicht alleine. B:I ist deutlich linearer als der erste Teil. Das Gameplay ist mehr Mittel zum Zweck (Story) als zentrales Element. Darüber hinaus hat mich neben den genannten Logiklöchern die Story überhaupt nicht gepackt.
Tja, mir gings genau umgekehrt wie euch. Dritte Teil ist der erste Bioshockteil, den ich auch vom Gameplay her gut ertragen konnte und meiner Meinung nach auch die beste Story bot von den 3en. Auch wenn das Ende (aber wirklich nur die letzten Szene mit der Taufe) Logiklöcher in sich tragen, das haben die Entwickler versaut, obwohl ich eine Erklärung abseits dieses getauften und nicht getauften Booker-Blödsinn gelesene habe, die Sinn ergibt. Kann man da aber auch anderer Meinung sein aber ich fand das in Teil 1 jedenfalls nicht annähernd überraschend und zwar nicht wie man meinen könnte, weil ich gut raten kann, sondern weil bis zum Twist auch so gut wie nie die Rede vom Twist selbst war, außer dieses Postkartenbild ständig.
Keine Ahnung warum ihr diese großer Hub 4 kleine Hubs Raumstruktur und dann noch mehrere Etagen-Struktur aus Teil 1 und 2 mehr abgewinnen könnt, ich habs jedenfalls gehasst wirr durch die Räume zu hetzten, um für irgendwelche Rezepte Zutaten zu suchen. Sowas gibt's glücklicherweise nicht mehr in Infinite.
Kämpfe in Teil 1 und 2 sind ungefähr genauso verwirrend wie die Raumstruktur, zu schnelle Gegner...
Armin schrieb am
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
This is why we can't have nice things?
Xris schrieb am
Ach das ging also doch nicht nur mir so. Ich habe sogar nach ca. der Hälfte der Spielzeit das Gamepad ausgepackt. Der erste Shooter den ich auf dem PC mit Gamepad gespielt habe. Nicht weil damit das Aiming leichter wurde, nein weil es überhaupt nicht an M+T angepasst wurde und sich dementsprechend nicht komfortabel anfühlt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die nicht mal die Hitboxen an M+T angepasst. Deshalb fühlt sich das Spiel unter anderem so mies an mit M+T. Man hat das Gefühl mit nem Skalpel Scheunentore auseinander zu nehmen.
Und jo, der erste Teil war noch ein PC Shooter...
Aber das ist es nicht alleine. B:I ist deutlich linearer als der erste Teil. Das Gameplay ist mehr Mittel zum Zweck (Story) als zentrales Element. Darüber hinaus hat mich neben den genannten Logiklöchern die Story überhaupt nicht gepackt.
Temeter  schrieb am
Infinites Gameplay leitet in der Tat eher aus der Richtung eines Konsolenshooter im Stil von Gears ab, deswegen ist es ja so langweilig.
Schläuche, langsames Pacing, zähe Gegner, viele hitscan-Waffen, wenig Möglichkeit zum Ausweichen, eine Obsession mit Deckung, oder die nervige Begrenzung auf 2 Waffen passen wunderbar in das Schema. Alles ausgelegt für Controller, zusammen mit einer unnötigen Beschränkung von jedem skillbasierten Element.
Dabei waren die Kämpfe im ersten Biostock trotz ähnlicher Fehler noch ein ganzes Stück dynamischer und interessanter.
Xris schrieb am
Das sich das Gameplay nicht verändert hat, würde ja bedeuten das es genauso ist? Ernsthaft? Dieser CoD Schlauch mit getarntem Autoheal (das nervige Kiddie)? Ich hatte bis dahin lange nicht mehr einen so schlechten Shooter gespielt. Wäre mir auch nicht passiert wenn nicht Bioshock auf der Verpackung gestanden hätte. Ich musste mich da regelrecht durchquälen....
Wenn das Kampf-Gameplay nur wenigstens halbwegs auf dem Stand von Gears of war wäre, statt auf dem von Turok 1. Wobei man in beiden Games mehr Waffen mitschleppen konnte.
Turok 1 = mehr Waffen, deutlich größere Areale in denen man nicht einfach nur geradeaus laufen mußte. Der Gears Vergleich passt schon eher.
schrieb am

BioShock Infinite
Ab 26.99€
Jetzt kaufen