Test: Microsoft Flight (Simulation)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
29.02.2011
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Es gibt viel zu tun - packen wir’s ein!

Der Multiplayermodus unterscheidet sich vom normalen lediglich dadurch, dass man nicht allein im Himmel unterwegs ist. Es gibt keine echte kooperative Komponente.
Der Multiplayermodus unterscheidet sich vom normalen lediglich dadurch, dass man nicht allein im Himmel unterwegs ist. Es gibt keine echte kooperative Komponente.
Simulationen wie X-Plane 10 mögen zwar die Leute erfreuen, die unter einer Simulation verstehen, dass hier tatsächlich alles wie in der echten Welt simuliert wird. Der Rest der Menschheit steht allerdings daneben, kratzt sich vielleicht kurz am Hinterkopf und wendet sich dann unter Fragen wie "Und das soll Spaß machen?" angeödet ab. Genau diese Sonntagsflieger werden in MSF ausführlich bedient - denn hier gibt es tatsächlich auch ein Spiel zum Spiel!

Zum einen kann man sich an Einsätzen versuchen: Kunstflüge machen, jemanden von A nach B transportieren, einen Fotografen von einem knipswürdigen Punkt zum nächsten fliegen, einen Hindernisparcours durchrasen, Checkpunktflüge absolvieren oder als Flieger der Küstenwache einen verschwundenen Kajakpaddler finden und retten. Innerhalb der Missionen gibt es viele, gut platzierte Checkpunkte, so dass man nach einem Crash nicht wieder von ganz vorn anfangen muss. Zum anderen warten jede Menge "Aerocaches". Das sind Pendants der gegenwärtig so modernen Geocaches, nur eben nicht unter, sondern über der Erde. Auf die stößt man entweder per Zufall (fliegt man nahe genug an einem vorbei, wird man darauf hingewiesen), oder man sucht gezielt danach. Zu jedem Aerocache gibt es einen Hinweis, den Rest soll man sich per Internetrecherche selbst zusammengoogeln und dann drauflos flattern - wobei ein Sensor optional noch die relative Entfernung zum Aerocache anzeigt.

Im Gegensatz zu X-Plane 10 und Co. ist hier tatsächlich auch ein Spiel enthalten: Man kann sich die Zeit mit Einsätzen, Herausforderungen und der Jagd nach Aerocaches vertreiben.
Im Gegensatz zu X-Plane 10 und Co. ist hier tatsächlich auch ein Spiel enthalten: Man kann sich die Zeit mit Einsätzen, Herausforderungen und der Jagd nach Aerocaches vertreiben.
Und wozu das Ganze? Natürlich zum Levelaufstieg: Jede absolvierte Mission und jeder gefundene Aerocache geben Erfahrungspunkte, die zu einem höheren Pilotenrang führen - der wiederum schaltet weitere Einsätze, Aerocaches oder Flugzeug-Lackierungen frei, woraufhin man die Sphären u.a. mit Tiger- und Zebrastreifen unsicher machen darf.

Der schöne Schein

Dabei muss man nicht allein sein, denn es gibt ja den Mehrspielermodus: Aktiviert man diesen (entweder frei für alle oder nur für die Freundesliste), tummeln sich über kurz oder lang bis zu 15 weitere Piloten mit auf dem Server - das war’s. Man kann mit ihnen chatten (per Text oder Mikro), aber echte Kooperation in Form spezieller Missionen gibt es nicht. Das Schweben durch die Lüfte Hawaiis wird von einem sehr angenehmen und unaufdringlichen Tribal-Soundtrack begleitet, der die Hoffnung weckt, dass der König der Löwen hinter einer Ecke hervor maunzt.

Der MSF hat einen großen Vorteil im Vergleich zu X-Plane 10: Er simuliert nur einen sehr kleinen Teil der Welt - dementsprechend detailliert ist Hawaii auch geraten. Aus großer bis mittlerer Höhe sind die Inseln eine Freude für die Augen, detailreiche Städte und Wälder verzieren die Landschaft, das Wasser glitzert und plätschert entspannt vor sich her. Die Maschinen sehen sowohl von innen als auch außen sehr gut aus, kleine Details wie Kratzer in den Scheiben werden ebenso dargestellt wie Echtzeit-Schatten in den Cockpits.

Sind die Japaner wieder da? Die Wolkendecke erinnert an heftigen Flakbeschuss. Auch unten ist nicht alles heile Welt: Simulator-typisch sollte man nicht zu allergisch auf Matsch-Texturen reagieren.
Sind die Japaner wieder da? Die Wolkendecke erinnert an heftigen Flakbeschuss. Auch unten ist nicht alles heile Welt: Simulator-typisch sollte man nicht zu allergisch auf Matsch-Texturen reagieren.
Der Tradition der Flugsimulatoren entsprechend verliert die hübsche Fassade an Faszination, sobald man in den Tiefflug geht oder zur Landung ansetzt - denn dann schwebt man über matschigen Bodentexturen, vorbei an hässlichen Sprite-Bäumen. Ärgerlich waren für mich auch die gelegentlich auftretenden Grafikfehler (flackernde oder fehlende Texturen, in der Luft schwebende Bäume), die sich nur durch einen MSF-Neustart beseitigen ließen. Nicht störend, aber schade: Unabhängig davon, wie viele Passagiere man transportiert (die einen zuquasseln oder bei zu heftigen Manövern schon mal drauflos reihern), man ist immer allein im Flugzeug, wenn man sich umsieht. Und die fluffigen Wolken sind ein bisschen zu geometrisch ausgerichtet  - das Ganze sieht dadurch eher nach Flakfeuer als nach Stratocumulus aus. Nichtsdestotrotz: Aus einer rein grafiktechnischen Perspektive ist der MSF der X-Plane-Konkurrenz haushoch überlegen, und hat dabei auch deutlich niedrigere Hardwareanforderungen für volle Details.

Kommentare

gekko001 schrieb am
@poolkenny das problem hatte ich auch und auf der website von ms flight hab ich die info dazu sehr schnell gefunden, man muss nich immer gleich nach nem kundendienst schreien....
Bei mir wars so, dass ich MS flight einmal über den Windows Live Marktplatz "kaufen" musste, sprich ich bin auf xbox.de => spiele-marktplatz=>pc-spiele und dann MS Flight => kaufen.
wenn man dann den Games for Windows Flight Client startet wird der Artikel MS Flight unter "Donwloads" oder "Käufe" oder so angezeigt und da kann man dann auch den Produktkey sehen.
Is zwar umständlich, vor allem weil der tolle GfWL Client überhaupt keinen Nutzen hat aber danach funktionierts.
Zum Spiel: ich finds ganz nett, es is nich mehr so mega abgenerdet-kompliziert sondern man kann einfach zwischendurch mal ein bisschen rumfliegen, die missionen sind soweit auch recht gut gemacht. Is keine echte "simulation" mehr aber ich bin ganz froh drüber.
poolkenny schrieb am
...bin ich der einzigste mit dem Problem? würde mich ja an Microsoft wenden...aber für FLIGHT gibt es keinen Kundendienst.....
poolkenny schrieb am
Erstmal Danke für das super Special!!
...hab mir gerade Flight gedownloadet und wollte mich via meinen "Games for Windows Live Account"
anmelden, da verlangt der einen Productkey für MS Flight...wo bekommt man den denn bitte her?????
phara0 schrieb am
nftbu hat geschrieben:Ich sehe das so. Der Microsoft Flight ist für mich wie ein Kernel. Alleine kann ich damit nichts anfangen. Man braucht teile, die den nutzen.
Zumal ich es bis lang nicht spielen konnte. Bei mir stürzt es immer nach dem MSF Logo ab (dort wo sich das Fenster dann öffnet, welches kurz nur schwarz bleibt) :/
Egal, sowieso nicht mein Hit - zumal es noch nicht einmal Funkverkehr gibt. Dann deinstallier ich es halt ohne probieren wieder. Wäre sowieso darauf hinausgelaufen.
Habe schon mal von der Problem gelesen, aber noch keine Lösung gesehen. Das ist ärgerlich. Allerdings solltest du nicht urteilen ohne es richtig angetestet zu haben.
Funkverkehr gibt es momentan leider nicht, das ist richtig. Da es aber einstellbare Funkgeräte gibt und auf der Karte die Frequenzen verzeichnet sind liegt die Vermutung nahe, dass ATC eventuell noch nachgereicht wird.
nftbu schrieb am
Ich sehe das so. Der Microsoft Flight ist für mich wie ein Kernel. Alleine kann ich damit nichts anfangen. Man braucht teile, die den nutzen.
Zumal ich es bis lang nicht spielen konnte. Bei mir stürzt es immer nach dem MSF Logo ab (dort wo sich das Fenster dann öffnet, welches kurz nur schwarz bleibt) :/
Egal, sowieso nicht mein Hit - zumal es noch nicht einmal Funkverkehr gibt. Dann deinstallier ich es halt ohne probieren wieder. Wäre sowieso darauf hinausgelaufen.
schrieb am