Test: Outland (Plattformer)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
27.04.2011
29.09.2014
27.04.2011
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Die Ästhetik des Sidescrollers

Denn hier gesellt sich eine Modernität hinzu, die die archaische Bildsprache wunderbar kontrastiert: Die Ästhetik des Sidescrollers. Es sind nicht nur Dornen oder Speere, krabbelnde Monster oder gerüstete Krieger, die den Helden von links und rechts bedrohen, sondern auch blau oder rot glimmende Mächte – sie strömen mal wie zischende Laser, mal wie Plasmastrahlen oder riesige pulsierende Fächer in die ansonsten düstere Dschungelkulisse. Man fühlt sich fast an Spiele wie R-Type erinnert, wenn dieses gefährliche Arcadeglimmen von
Ikaruga lässt grüßen: Wie in einem Sidescroller regnet es glimmende Gefahr von allen Seiten.
Die Jump&Run-Mechanik bietet alle Finessen des Genres.
oben und unten beginnt. Man muss sich ducken, clever ausweichen, Phasen durchschreiten oder sich diese Energie wie in Ikaruga selbst zunutze machen. Und das macht richtig Laune.

Denn diese zwei Prinzipien der Macht streiten zwar miteinander, aber man kann sie irgendwann auf Knopfdruck beherrschen – das bereichert das Spiel um eine Taktik- und Timing-Note: Dann kann man gezielt die Farbe tauschen, um sich entweder vor der identischen Farbe zu schützen oder Feinde der anderen Farbe zu verletzen. Auch dieses duale Prinzip ist nicht neu, aber das Leveldesign verlangt Schritt für Schritt den immer effizienteren Wechsel der Macht, so dass der Anspruch vom angenehmen Ausprobieren bis zum punktgenauen Einsatz steigt. Manchmal muss man in einem zwischen blau und rot wechselnden Regen optimal in mehreren Phasen die Macht ändern, um nicht getroffen zu werden; oder inmitten eines Sprungs von Rot auf Blau schalten, damit sich die rettende Plattform darunter aktiviert – es ist ungeheuer befriedigend, wenn man so einen Glimmrutenlauf mit multiplen Wechseln lebend besteht!

Fordernder Schwierigkeitsgrad

Klettern, kämpfen und clever zwischen den Elemente wechseln - Outland ist angenehm anspruchsvoll.
Klettern, kämpfen und clever zwischen den Elemente wechseln - Outland ist angenehm anspruchsvoll.
Trotz der archaischen Jump’n Run-Mechanik ist man hier also neugieriger und gespannter, wenn man in großen Sätzen über Abgründe hechtet oder tödlichen Fallen ausweicht, wenn man Riesenspinnen attackiert, kleinen Drachen ausweicht oder gerade noch über rasende Bombenwürmer springt. Hier wirkt alles eleganter und uriger, relaxter und dennoch fordernder als in vielen Plattformern. Auch der Schwertkampf wird anspruchsvoller, weil Krieger plötzlich frontal blocken oder nur von hinten verwundbar sind. Nicht nur zu Beginn, sondern immer wieder mittendrin, verströmt dieses Abenteuer aufgrund seiner visuellen Ästhetik trotzdem das entspannte Flair von Zen-Gaming, bei dem man sich zurücklehnen und genießen will. Aber auf der anderen Seite wird man gnadenlos unter Druck gesetzt, wenn man sich auf die gefährliche  Reise in die Vorzeit begibt.

Dabei ist das Spiel nie unfair: Es gibt erstens genug Kontrollpunkte und zweitens bedeutet eine Kollision noch nicht den sofortigen Tod, denn man baut über gesammeltes Gold an heiligen Schreinen seine Lebenskraft aus. Auch die fünf hervorragend inszenierten Bosskämpfe sind sehr gut ausbalanciert und verlangen clevere Taktik – den ersten behäbigen Golem erledigt man noch recht einfach, aber danach wird es schon kniffliger, zumal auch dort der clevere Wechsel der Macht gefordert wird. Dass man selbst nach dem ersten Durchspielen gerne in die Welt zurück kehrt, liegt an den Erkundungsreizen und den Geheimnissen, die man beim ersten Abenteuer gar nicht alle befriedigend bzw.  finden kann. Es ist zwar unheimlich schade, dass man das Ganze nicht auch offline im Duett spielen kann, aber dafür kann man online kooperativ loslegen – und da gibt es zusätzlich innerhalb der normalen Spielwelt einige exklusive Level, die man nur mit einem Partner über das Internet meistern kann.


Kommentare

Felerlos schrieb am
Ja, ich bin auch eher enttäuscht. Artdesign ist 1A (aber zu repetitiv), spielerisch und erzählerisch 08/15. Es fehlt Abwechslung in allen Bereichen. Man hat das Gefühl tausend mal minimal veränderte Sprungpassagen zu durchleben und alles sieht darüber hinaus auch noch gleich aus. So wird auch die Spielzeit künstlich gepuscht.
Bin noch nicht durch, aber mir fehlt deshalb inzwischen auch die Motivation, weil ich das Gefühl habe einfach immer wieder das selbe zu machen und schon alles gesehen zu haben.
Für 10 Euro ist es aber ok. Es hat eine Menge gute Ansätze. Aber die Erwartungen waren nach dem Test einfach zu hoch um es zu genießen. Ich hätte als Tester eher 75-80% angesetzt, also sicher kein schlechtes Spiel, aber auch kein Must Have wie der Test suggeriert.
Sowohl klassische als auch moderne Hightlights des Genres wie Donkey Kong Country oder Braid bieten einfach unendlich mehr Abwechslung, in der Kategorie kann Outland nicht mitspielen.
Nickenick schrieb am
Also ich kann den Hype um dieses Spiel auch nicht nachvollziehen, vor allem aber nicht diese hohe Bewertung. Eine 90er Bewertung hat dieses Spiel mit Garantie nicht verdient, bei weitem nicht. Aber jetzt verstehe ich auch was hier viele Leute meinen, wenn sie schreiben, dass es den üblichen Bonus vom Herrn Luibl gibt. Alles klar.
Ich fange mal mit der Steuerung an. Warum kann ich als Linkshänder bei einem PC Spiel mal wieder meine Tasten nicht selber belegen, was soll das? Das einzige was man "ändern" kann sind die Interaktionstasten und selbst die kann man nicht selber belegen sondern nur zwischen 2 vorgegebenen Tastenbelegungen wechseln. Also steck ich mein Pc Gamepad an, mit der Hoffnung damit besser spielen zu können und was passiert? Das Gamepad wird erst gar nicht erkannt bzw. angenommen obwohl es den gleichen Umfang an Tasten und Steuerungseinheiten biete wie ein Xbox/Ps Gamepad. Da wurde mal wieder nur das nötigste gemacht.
Kommen wir zur Grafik. Das einzige was Abwechslung bietet sind die Hintergründe, das wars, der Rest ist in einem schlichten Schwarz gehalten. Was für eine Künstlerische Meisterleistung, Respekt für so viel Kreativität. Das ist mir bereits nach einer Stunde langweilig geworden, da hätte man noch einiges mehr rausholen können, wurde nicht getan.
Kommen wir zum Metroidvania Aspekt. Was bitte für ein Metroidvania Aspekt? Die paar Symbole bzw. Goodies, die ich einsammeln kann und dafür soll ich mich nochmal durch dieses hässliche Leveldesign quälen? Ich habe nicht mal den Hauch eines Reizes verspürt nochmal irgendwas erkunden bzw. erforschen zu wollen, ganz anders wie bei einem Super Metroid/Metroid Fusion oder Castlevania SotN/Gba,Ds. Wo ich Stunden, fast Tage mit genau dieser Suche verbracht habe. Da liegen Welten dazwischen. Hier von einem Metroidvania Aspekt zu reden kann man fast schon als falsche Behauptung hinstellen.
Alles in allem ein durchschnittliches Spiel mit einer Mechanik die man schon tausend mal gesehen hat, nichts neues. Und...
Bigle schrieb am
Wer auf solche Spiele steht, dem kann ich Fire&Ice, Yo!Joe!, und natürlich turricane empfehlen
Syfaa schrieb am
Wo ist mein post hin? Ihr habt jetzt schon den dritten, mal abgesehen von dem zitierten, verschluckt. Langsam wird's echt gemischt hier. Ist'n Ragout aus Ignoranz und Unfähigkeit!
TP-Skeletor schrieb am
Sieht erstmal ziemlich interessant aus. Ich mag Sidescroller. Outland hat aber keine Puzzle-Elemente, oder? Konnte ich aus dem Test jedenfalls nicht raus lesen. Waere jedenfalls super wenn es keine hat. Von Puzzle-Plattformern bin ich naemlich langsam uebersaettigt.
schrieb am