Test: Agassi Tennis Generation 2002 (Sport)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Modern Games
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Akustischer Sargnagel

Ein kompletter Griff ins Klo ist die Sprachausgabe: Angefangen beim offenbar eingeschlafenen Publikum, welches nur aller Jubeljahre mal zu hören ist - damit kann man ja noch leben. Nervender wird´s mit der abgehackten und teilweise falschen sowie unsinnigen Punkteansage, die schon mal ein »Fünf zu Null« (bei einem 15:0) verkündet. Absoluter Tiefpunkt ist aber der tödlich langweilige Sprecher, der sich bloß ab und zu mit einem vollkommen belanglosen Kommentar zu Wort meldet: Perlen wie »Boah, gut gespielt«, »Er fasst wieder Tritt« und »Er muss sich hier anstrengen« werden wahllos ins Spielgeschehen gestreut - was spätestens bei einem »Er befindet sich jetzt in einer verzweifelten Lage« bei einem 15:30 in der ersten Runde vollkommen absurd wirkt. Die Musik, der einzige Hoffnungsschimmer in Sachen Ohrenrettung, macht ihre Aufgabe wider Erwarten gut. Dummerweise bekommt man sie nur im Hauptmenü sowie am Ende eines Matches zu hören.

KI aus der Hölle

Wenn man bei einem großen Vorbild abkupfert, sollte man auch seine guten Eigenschaften übernehmen. In diesem Fall ist es die Steuerung, die Agassi Tennis Generation prima von Virtua Tennis abgeschaut und ein wenig ausgebaut hat: So habt Ihr hier nicht zwei, sondern vier Schlagvarianten, die im Tennis-Alltag sehr nützlich sind. Dank der guten Ballphysik und der gut sichtbaren Filzkugel sind schnelle Wechsel kein Problem. Ihr bestimmt die Art des Ballkontakts durch Gedrückthalten des Schlagknopfes und Richtungsangabe - idealer Weise per Joypad, aber auch per Tastatur sind gute Ergebnisse locker zu erreichen. Was zum Teil auch an den doofen Computergegner liegt: Wenn der Aufstieg in die Weltrangliste in der Realität genauso einfach wäre wie hier, würde es nur Großmeister geben. Die Computergegner lassen sich wahnsinnig leicht austricksen, sowohl im Einzel- als auch im Doppelspiel. Das ist ebenso klar ein böser Bug wie jener, der dafür sorgt dass Bälle, die offensichtlich im Spiel waren, einfach als Aus gezählt werden. Die Willkür des Computers lässt sich nicht nachvollziehen und vermiest den Spielspaß ebenso sicher wie gründlich.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am