Test: Agrar Simulator 2011 (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: UIG Entertainment
Release:
08.10.2010
Jetzt kaufen
ab 0,99€
Spielinfo Bilder  
Kauft...dieses...Spiel...nicht!

Ist es nicht hübsch? Ein Huhn...nur hat es nix zu tun!
Unter keinen Umständen. Warum? Weil es nicht spielbar ist. Ich bin  schon über ein Jahrzehnt dabei und musste unlängst im Segment der Alltagssimulationen einiges ertragen, aber so was ist mir noch nicht untergekommen: Tutorial? Nö. Einzelne anwählbare Aufträge/Szenarien, um erst mal ins Spiel zu finden? Nope. Brauchbare Bedienungsanleitung innerhalb des Spiels oder gedruckt? Näh. Begrüßt werde ich von einem simplen Startbildschirm, in dem sonderbarerweise "Fortsetzen" anwählbar ist, obwohl ich das erste Mal starte. Entsprechend entscheide ich mich für "Neues Spiel" und lande prompt in einer Art Vogelperspektive über einem Bauernhof. Heißluftballons mit dem Logo des bedauernswerten Lizenzgebers Claas ziehen im Hintergrund vorbei und ein (vermeintliches)  Kontextmenü  prangt ohne mein Dazutun geöffnet am linken, oberen Bildschirm. Doch was tun? In der Leiste darüber sind Symbole wie ein Haus, ein Hase, ein Traktor oder eine Person, nur wenn ich z.B. auf den Hasen oder die Person klicke, passiert gar nichts. Und auch die anderen Symbole bringen mich nicht wirklich weiter. Irgendwann begreife ich, dass (und vor allem wie) ich einen Traktor erwerben kann.  Nach dem Erwerb  verringert sich indes mein Kapital gar nicht - im Gegenteil: Es kommt etwas hinzu! Es ist auch nicht ersichtlich, wo das gute Stück zu finden ist. Unfassbar!

Flashback 1985: Der C-64 lässt grüßen


Der weltbekannte Hersteller von Landwirtschaftsmaschinen sollte Schadenersatzklage erwägen...
In meiner Not drücke ich einfach mal ESC und lande daraufhin auf einer Wiese vor dem Bauernhof. Per WASD irre ich umher, denn ich finde keine  Tür, durch die ich ein Gebäude betreten könnte. Irgendwann renne ich in meiner Verzweiflung mit dem Kopf durch die Wand in eine der größeren Scheunen - und siehe da: Ich bin drin! Clipping-Fehler sei Dank! Da steht er, mein "Claas Arion 510", prima. Ich stelle mich an das Gefährt, drücke wie beschrieben "Z" zum Einsteigen, aber nichts passiert. Die älteren unter den Lesern werden sich noch an selige C-64- und Amiga-Zeiten erinnern, wo man seine "Schulhoferoberung" in Ermangelung einer Anleitung und/oder ausreichender Englischkenntnisse irgendwie zum Laufen bringen wollte und verzweifelt jede verfügbare Taste  drückte, in der Hoffnung, es möge doch etwas passieren. Das war vor 25 Jahren! Und das Spiel meistens "kostenlos". Um es kurz zu machen: Ich habe die Taste gefunden (Tab) und konnte endlich in der Kabine des Traktors Platz nehmen. Also fahre ich so herum und denke mir: "Was mache ich hier eigentlich...was ist der Sinn des Ganzen...was zur Hölle ist zu TUN?" Auf die Beantwortung dieser Frage warte ich immer noch, über sachdienliche Hinweise per PM oder Kommentar würde ich mich sehr freuen und damit schließt sich die Akte 2011 des Agrar-Simulators auch schon. Ich danke für die Aufmerksamkeit.

  
Agrar Simulator 2011 ab 0,99€ bei kaufen

Kommentare

Rumpelwicht schrieb am
sogar chemtrails wurden mit eingebaut, sodass an sich daran gewöhnt, das es normale contrails sind...
Bild
Bild
zum vergleich echte chemtrails
Bild
echte contrails
Bild
LeKwas schrieb am
aber zwischenzeitlich soll das Spiel durch Patches spielbar sein. Das sagen zumindest manche Leute, die für das Spiel bei Amazon eine Rezension abgegeben haben.
Rezensionen bei Amazon können sehr leicht gefaket werden, und gerade bei so einem Spiel mit so einem Publisher wäre ich extrem vorsichtig - oder anders gesagt, einfach grundsätzlich Finger weg.
Lil Ill schrieb am
Der Test ist echt genial aber zwischenzeitlich soll das Spiel durch Patches spielbar sein. Das sagen zumindest manche Leute, die für das Spiel bei Amazon eine Rezension abgegeben haben. Ich spiele so einen Mist nicht, deswegen kann ich das nicht berurteilen. Jetzt wäre aber doch mal eine weiterer Test mit den Patches interessant ... wenn der damalige Tester nicht noch gefrustet ist und die CD nicht schon entsorgt wurde. :lol:
DonDonat schrieb am
OK Ich musste mich zusammenreißen als ich den Test gelesen hab,
ICH HAB SO SEHR GELACHT DAS ICH FASST HEULEN MUSSTE xDDDDDDD
Ich meine wie kann ein spiel so schlecht sein das es nur 1% bekommt,
das is doch eigentlich total unmöglich.........
Na ja wer lachen will sollte sich den test durchlesen ich kanns nur emfehlen^^
schrieb am