Test: Cossacks (Taktik & Strategie)

von Frank



Entwickler:
Publisher: CDV Software
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Auswählen kann man hierbei aus 16 Nationen : Algerien, Österreich, England, Frankreich, Niederlande, Piemont, Polen, Portugal, Preußen, Russland, Sachsen, Spanien, Schweden, Türkei, Ukraine und Venedig. Jede dieser Nationen hat eine eigene Architektur (!). Wenn auch den nationalen Technologiebäumen ein allgemeines Grundgerüst zu Eigen ist, so unterscheiden sie sich doch in diversen möglichen oder eben unmöglichen Entwicklungen. Einige Nationen sind z.B. nicht in der Lage, ins 18. Jahrhundert vorzustoßen (u.a. Ukraine).

Nicht generell neu (vgl. Anno dazumal), aber in dieser Sparte der RTS (Real-Time-Strategy) bisher vernachlässigt, ist der kontinuierliche Rohstoffverbrauch. Zunächst ist die Rohstoffpalette bestehend aus Holz, Nahrung, Steinen und Gold erweitert worden um Eisen und Kohle. Eure Leute kosten nicht nur Rohstoffe bei der Erschaffung, sie wollen auch fortlaufend mit Nahrung versorgt werden. Eine gut funktionierende Wirtschaft ist also unablässig, zumal Militäreinheiten mit Feuerwaffen (Musketiere, Grenadiere, Kanonen) bei jedem Schuss Eisen und Kohle verbrauchen.

Durch den Bau eines Diplomatiezentrums kommt man in den Genuss, Söldnertruppen anzuheuern. Diese Söldner haben den Vorteil, im Gegensatz zu regulären Truppen sehr schnell "produziert" zu werden und einsatzbereit zu sein. Dafür wollen sie aber auch Geld sehen. Solltet Ihr also ein großes Söldnerheer aufgebaut haben, und Eure Goldförderung ist zu gering, werden die Söldner nicht mehr bezahlt und meutern. Nichts ist schmerzhafter, als eine ehemals verbündete Kosaken-Schwadron, die die eigenen Geschütze munter aufmischt oder gar erobert.

Auch hier beschreitet Cossacks neue Wege: Man kommt nicht umhin, sämtliche zivilen Einrichtungen, seien es nun Arbeiter oder Gebäude, von Militäreinheiten bewachen zu lassen - es sei denn, man zimmert eine Palisade oder Steinmauer. Das Gleiche gilt für Kanonen: Ihr setzt eine eigene Militäreinheit in unmittelbare Nähe der gegnerischen Arbeiter/des Gebäudes/der Kanonen; diese wechseln die Seite, indem sie Eure Farbe annehmen. Es darf sich allerdings keine feindliche Militäreinheit in der Nähe befinden. Somit kann man die Produktion des Gegners empfindlich stören, da man nicht nur eine Goldmine einsackt, sondern auch gleichzeitig die darin arbeitende Bevölkerung.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am