Monsterville05.04.2002, Bodo Naser
Monsterville

Im Test:

Die Munsters sind eine äußerst skurrile TV-Familie von schwarz-weißen Gruselgestalten, deren Oberhaupt Frankenstein alias Herman eigentlich eine Seele von einem Unhold ist. Die Monsters aus den Universal Studios hingegen spuken durch Cryos neues Echzeit-Strategiespiel mit dem Titel Monsterville (ab 9,90€ bei kaufen), das von Intelligent Games (Emperor: Battle for Dune) entwickelt wurde. Grob gesagt geht es in dem 3D-Spiel um die Wahl zum Bürgermeister in einem transsilvanischen Dorf. Ob das Spiel von Publisher Modern Games Spaß bereitet und ob es so witzig ist, wie Cryo es ankündigt hat, das erfahrt Ihr aus unserer Review.

Wähl mich oder ich fress Dich!

Das Ziel ist in allen 32 Echtzeit-Missionen und im freien Modus von Monsterville im Kern das selbe: Ihr müsst dafür sorgen, dass Ihr wiedergewählt werdet! Die Siegbedingungen und den Schwierigkeitsgrad könnt Ihr selbst wählen. So müsst Ihr bisweilen zusätzlich ein bestimmtes Gebäude errichten, ein Monster vernichten oder ein Hilfs-Monster überzeugen. Der Weg zur Wahl ist vorgegeben - nur durch Einschüchterung sind die Bewohner überhaupt dazu bereit, Euren Schreckensgestalten das Vertrauen auszusprechen. Mit von der Partie sind die Film-Unholde Dracula, Frankenstein (genauer sein Monster), der außerirdische Metaluna Mutant und der Bucklige von Notre Dame - die vier Haupt-Monster, die Ihr selbst übernehmen dürft.

Wahlhelfer bei der Arbeit

Von Beginn an müsst Ihr versuchen, so viele Bewohner wie möglich für die Wahl auf Eure Seite zu ziehen. Die "Überzeugungsarbeit" leisten dabei Eure Monster: Besonders gut gelingt dies Frankenstein, da er die Leute mit seiner Körperkraft beeindruckt. Dafür flattert Dracula schneller zum nächsten Haus, weil er sich in eine Fledermaus verwandeln kann. Wie lange es noch bis zur nächsten Wahl ist, seht Ihr im simplen Interface. Natürlich könnt Ihr auch selbst Häuser errichten, sofern Ihr genug Ressourcen zur Verfügung habt. Der Metaluna Mutant will beispielsweise Gehirne. Für ihn ist es daher wichtig, den Bauernhof oder das Krankenhaus zu besetzen, weil er nur hier genug Opfer findet. Der berühmte Glöckner aus Paris andererseits braucht sein Glockengeläut wie andere ihr tägliches Brot. Was aber eindeutig fehlt, ist eine Übersichtskarte - so ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Gebäude

Über 40 Gebäude gibt es im Strategiespiel Monsterville. Ihr könnt beispielsweise Hilfs-Gebäude errichten, die Eure Monster mit mehr Ressourcen versorgen. So gibt es für Frankenstein einen Elektrizitäts-Generator, der ihm immer genug Elektrizität liefert. Ein allzu zittriger Frisör sammelt Blut für den Vampirfürsten Dracula. Für den Schuss Lebenssaft zwischendurch zapft der Blutsauger aber auch gern mal einen Bewohner an. Doch das schlägt auf die Wahlergebnisse durch, da sich so natürlich kein Spitzenkandidat verhält!

Gegenmittel

Da Ihr stets gegen andere Monster antretet, ist es auch wichtig über deren Abneigungen Bescheid zu wissen. So ist Dracula wie immer gegen Kreuze allergisch, Frankenstein hasst Feuer und der Bucklige natürlich Spiegel, weil er so hässlich ist. Um ein Monster auszubremsen, müsst Ihr nur das entsprechende Objekt der Furcht am gewünschten Ort errichten. Dazu braucht Ihr, wie für alle Gebäude, Eure speziellen Ressourcen.

Gehilfen

Da es beim Kampf Monster vs. Monster immer aus einen Wettlauf von Haus zu Haus mit der allzu beschränkten KI hinausläuft, sind die Missionen eigentlich nur mit den Gehilfen zu gewinnen. Zum einen gibt es Hilfs-Monster (z.B. Frankensteins Braut), die auch aus Gruselfilmen stammen und Euch beim Überzeugen der Bauern zur Hand gehen. Dafür müsst Ihr aber erst einmal das Hilfs-Monster auf Eure Seite bringen. Zum anderen könnt Ihr bestimmte Gebäude errichten, über die Ihr dann Günstlinge (z.B. Zombies) erhaltet. Die kosten aber jede Menge Ressourcen und verlassen Euch ganz schnell wieder, wenn Ihr keine Kohle mehr habt.

Grusel-Optik

Monsterville ist mit einer eigenen 3D-Engine ausgestattet, die aber nicht mit vergleichbaren PC-Spielen mithalten kann. Die 3D-Grafik im Comic-Stil erfüllt zwar ihren Zweck innerhalb des Strategiespiels, sie sieht jedoch unschön aus. Weiter ist die Szenerie doch ziemlich detailarm und wirkt dadurch kahl. Schöner ist da schon das witzig gemachte Intro, das Euch die Story und ihre Hauptdarsteller näher bringen soll - übrigens fast das Einzige im Spiel, was wirklich witzig ist!

Sound

Standesgemäß ist das Strategiespiel im Grusellook natürlich mit einem Mystery-Sound versehen. Die Effekte sind teilweise erbärmlich: Die vereinzelten Schreie der Gelegenheits-Opfer Eurer Monster klingen absolut lächerlich. Eine Sprachausgabe in dem komplett lokalisierten Spiel gibt es aber nicht. Der Sound bleibt insgesamt bestenfalls nur Durchschnitt.

Pro:

  • offizielle Universal-Lizenz
  • 32 Missionen
  • freier Modus
  • vier Film-Monster
  • einfache Bedienung
  • humorvolles Intro
  • Mystery-Musik
  • Kontra:

  • schnell eintönig
  • schwache KI
  • mangelnde Übersicht
  • unschöne 3D-Grafik
  • Comic-Optik
  • kaum Geräusche
  • mieses Handbuch
  • kaum witzig
  • kein Multiplayer
  • Vergleichbar mit:

    Black & White, Crazy Factory

    Fazit

    Nur als Echzeit-Strategiespiel betrachtet kommt Monsterville nicht einmal so schlecht davon. Das recht innovative Gameplay macht es zumindest in den ersten Stunden noch durchaus interessant. Mit steigender Spieldauer wird aber deutlich, dass es sich doch um ein ziemlich eintöniges Spiel handelt. Die gruselige 3D-Comic-Optik und die mangelnde Übersichtlichkeit tun leider ihr Übriges, um Spieler abzuschrecken. Über Humor kann man zwar geteilter Meinung sein, eines ist im Bezug auf Monsterville aber klar wie Kloßbrühe - nämlich, dass es definitiv nicht witzig ist! Und das ganz im Gegensatz zu Cryos pseudohumoristischen Versprechungen auf der Hülle ("... Sterben vor Lachen!"). Monsterville ist aber mit Sicherheit ein Ausrutscher von Intelligent Games, von denen man nach ihren Dune-Spielen eigentlich Besseres erwartet hätte.

    Wertung

    PC

    0
    Kommentare

    Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

    Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.