Test: Pax Romana (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
11.2003
Spielinfo Bilder  
Langweilige Schlachten

Die epischen Schlachten, die eigentlich bei einem derartigen Strategiespiel das Salz in der Suppe sein sollten, sind leider völlig unspektakulär geraten. Wann immer eure Legionen, Reiter und Flotten auf feindliche Truppen oder Galeeren treffen, kommt es zum Gefecht, das in einem hässlichen Menü dargestellt wird.

Vor der Schlacht legt ihr in einem verwirrenden Menü die Taktik fest.

Hier fechten zwei pixelige 2D-Männchen miteinander und ein Pfeil neigt sich in die Richtung desjenigen, der gerade im Vorteil ist. Dabei seid ihr fast jeglicher Einflussnahme beraubt, denn die Taktik wird vorher festgelegt und kann dann nicht mehr geändert werden. Einzig der schmähliche Rückzug bleibt als Option. Zu allem Überfluss läuft auch noch die Uhr, so dass ihr nicht mal in Ruhe auswählen könnt. Die Macher sollten sich wirklich mal Spiele wie Rome oder Praetorians ansehen, um zu sehen, wie opulent so etwas aussehen kann!

Politischer Modus

Auf den ersten Blick interessanter ist der hochkomplexe politische Modus, bei dem ihr nur das bestimmen dürft, für das ihr auch vom Volk gewählt wurdet. Dazu muss man sich ein wenig mit der römischen Staatsverfassung auskennen, bei der es grob gesagt Magistrat, Senat und Tribune gibt. Der Magistrat ist eine Art von Regierung, der zwei leitende Beamte, die Konsuln, vorsitzen.

Im Privathaus könnt ihr Arbeiten an diese netten Herren deligieren.

Jedes Jahr finden in Rom Wahlen statt, bei denen ihr Volkes Stimmung mit Geschenken beeinflussen könnt. Ihr könnt aber auch ein Stratagem spielen und auf die Art eine schmissige Rede für euren Kandidaten halten. Über Einrichtung wie Bäder, Kneipe oder Tempel könnt ihr vor der Sitzung des Senats Einfluss auf Senatoren, Priester oder Militärs ausüben, was aber wieder zeitlich begrenzt ist.

Abstimmung im Senat

Dann müsst ihr, sofern ihr den passenden Beamten kontrolliert, die Tageordnungspunkte festlegen, über die anschließend im Senat abgestimmt werden soll. Hier werden Statthalterposten verteilt, Kriege erklärt und das römische Bürgerrecht an fremde Völker verliehen. Kommt es zur Abstimmung, ist es wie in der Realität nicht immer ganz einfach ist, die eigene Partei zum optimalen Abstimmungsverhalten zu bringen.

Hier kommen auch die mächtigen Tribune ins Spiel, die wie Joker gespielt werden und die per Veto verhindern, dass überhaupt über ein Thema abgestimmt wird. Auch hier nervt wieder die völlig unnötige Zeitbegrenzung, die dazu auch noch unverschämt kurz ist. Wem das zu viel ist, der kann wenigstens in seinem schmucken Privathaus einen Teil der Regierungsgeschäfte der KI überlassen.

Historische Darstellung

Zugegeben: Die altbackene 2D-Grafik von Pax Romana ist nicht gerade sehenswert. Dennoch hält sich die Darstellung an die historischen Vorbilder, so dass die gerenderten Hintergründe, die Gebäude und die Kleider durchaus dem Stil der antiken
Epoche entsprechen.

Die Karte der damals bekannten Welt gleicht einem Flickenteppich. Rot ist Rom.

Auch die gezeigten gesellschaftlichen Verhältnisse, Kriege und geschichtlichen Ereignisse sind korrekt
wiedergegeben. Das ist für ein Computerspiel keinesfalls selbstverständlich, da diese ja meistens in einer Art Pseudohistorie
spielen.

Die Musik erinnert wieder eher an Historienschinken über das antike Rom. Was dem lokalisierten Spiel aber ganz sicher fehlt, sind anständige Filmchen, die das Geschehen etwas auflockern – wenigstens gibt es ein Intro mit deutscher Sprachausgabe.

Kommentare

4P|Bodo schrieb am
Hi puma28,
ok, du hast recht und ich erinnere mich jetzt auch wieder daran.;-) Mann, sieht das übel aus - Caesar dreht sich im Grab rum! Vielleicht ist ja deine Zeit abgelaufen, da man auf dem Forum nicht ewig Zeit für Aktionen hat. Möglicherweise musst du das Bad auch erst errichten, um rein zu kommen. Sonst fällt mir nix ein...
Salve,
4P|Bodo
4P|Bodo schrieb am
puma28 hat geschrieben:ja das simmt,das Spiel ist sehr komplex
wie kann ich in die Badehäuser und Forum rein gehen?
irgendwie schaff ich das nicht
Hi puma 28,
ich erinnere mich zwar noch mit Schrecken an das Spiel, aber dass es dort Badehaus und Forum gibt, ist mir neu. Ich habe also erhebliche Zweifel, ob man die -so es sie denn gibt- betreten kann. Bei Rome: Total War darfste ja auch nicht in die Gebäude rein. Kannst du mir bitte noch mal genau sagen, was dein Problem ist? Wir reden schon vom selben Spiel, oder?;-)
Gruß,
4P|Bodo
puma28 schrieb am
ja das simmt,das Spiel ist sehr komplex
wie kann ich in die Badehäuser und Forum rein gehen?
irgendwie schaff ich das nicht
4P|Bodo schrieb am
Hi Wienbauer,
natürlich gibt es ein Tutorial, steht ja auch in meinem Test drin. Gemeint ist, dass das Tutorial für das Verständnis des hochkomplexen Spiels überhaupt nix bringt. Auch die leidliche In-Game-Hilfe hat den Namen eigentlich nicht verdient.
Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass das \"Pax Romana\" zumindest in Teilen unspielbar ist.;-) Die Europa Universalis-Reihe bringt da wesentlich mehr!
Gruß,
4P|Bodo
schrieb am