Test: Star Trek: Elite Force 2 (Shooter)

von Paul Kautz



Publisher: Activision
Release:
20.06.2003
Spielinfo Bilder  
Schattenspielchen

Der Grafik sieht man erst auf den zweiten oder dritten Blick an, dass sie wie der Vorgänger auf der mittlerweile in die Jahre kommenden Quake 3-Engine basiert. Die Entwickler haben aus dem 3D-Gerüst das Maximum herausgeholt und präsentieren ein schnelles Optikfeuerwerk, das sich durchaus mit hochglanzpolierten Hardware-Monstern wie Unreal 2 messen kann: die detaillierten Figuren bestechen durch klasse Mimik und Gestik, lippensynchrone Dialoge und exzellente Animationen - lediglich schnelle Kurvenbewegungen wirken abgehackt. Bekannte Charaktere wie Picard oder Tuvok sind sofort erkennbar, Teamkameraden und sonstige NPCs schön abwechslungsreich.

Die Levels begeistern mit liebevollen Bauten, weitläufigen Terrains und massig gescripteten Ereignissen - sehr oft werden dabei Erinnerungen an Half-Life und den Film "Alien" wach. Die Entwickler haben dieses mal verstärkt auf Spielereien mit Licht und Schatten gesetzt, wodurch das klaustrophobische Nachtsichtgerät an Bedeutung gewinnt. Auch Licht- und Wettereffekte befinden sich auf hohem Niveau, Ihr habt außerdem (wie beispielsweise bei Jedi Knight 2 ) die Wahl zwischen zwei Schattierungsvarianten: normale Kreise unter den Füßen oder »echte« Stencil-Schatten, die allerdings etwas fragmenthaft aussehen.

Innerhalb und außerhalb der Missionen bekommt Ihr massig Zwischensequenzen direkt aus der 3D-Engine zu sehen, die zum großen Teil die Story vorantreiben oder auch nur Informationen vermitteln. Abgesehen von den Herstellerlogos und dem langen, im Stil der TV-Intros gehaltenen Vorspann gibt es auch keinerlei Renderszenen im Spiel.

Herzblatt im Weltraum

Akustisch gibt's bei Elite Force 2 die volle Dröhnung: Highlight ist natürlich die Sprachausgabe, die nicht nur mit den original Seriensprechern für Picard und Tuvok, sondern auch mit Witz und interessanten Dialogen auftrumpft. Denn überall wird geredet - an der Sternenflottenakademie debattieren Schüler mit Lehrern, auf der Enterprise plaudern Crewmitglieder über die Wiederkehr der Voyager. Besonders hervorhebenswert ist hier ein Dialog, den man zufällig auf der Klingonen-Basis aufschnappt: wenn Ihr da eine gewisse Personengruppe belauscht, bekommt Ihr einen berühmten, und grandios verballhornten Star Wars-Dialog zu hören. Außerdem könnt Ihr praktisch alle Personen ansprechen, die Euch entweder mit einem beiläufigen »Ich habe keine Zeit« stehen lassen oder in einen kurzen Plausch mit Euch verfallen. Leider wiederholen sich deren Statements schon nach kurzer Zeit. Insgesamt steht die deutsche Sprachausgabe der englischen in nichts nach.

Eine Besonderheit ist die Verwendung von Multiple-Choice-Antworten, die tatsächlich Einfluss auf den Spielverlauf haben - unter anderem in Bezug auf bereits erwähnte Romanze. Wie anno Wing Commander 3 müsst Ihr Euch im Spielverlauf zwischen zwei Frauen entscheiden, wofür Ihr immer wieder einen von zwei Wegen einschlagen wählen dürft.

Begleitet werdet Ihr von exzellenter Musik, die sich dynamisch dem Spielverlauf anpasst und so in entscheidenden Momenten für akutes Herzrasen sorgen kann. Die gespielten Rhythmen sind sehr unterschiedlich und reichen von typisch dramatischer Star Trek-Musik bis hin zu brasilianisch angehauchten Themen. Leider wird im Intro wie schon beim Vorgänger nicht die bekannte Serienmusik, sondern eine ähnlich klingende Eigenkomposition gespielt.

Im Weltall hört Dich keiner schreien..

Der Multiplayermodus orientiert sich an bekannten Vertretern des Ballergenres, und bietet daher keine großen Überraschungen. Bis zu 32 Spieler dürfen sich via LAN oder Internet auf den speziellen Karten austoben. Vier Spielmodi sorgen für Abwechslung: Holomatch, Team Holomatch, Capture the Flag und Bombenentschärfung. Falls Euch nichts an menschlichen Gegner liegt, dürft Ihr auch gegen Bots antreten: entweder legt Ihr eigene Spiele an, in denen Ihr Zahl und Stärke der KI-Kontrahenten selbst definiert, oder Ihr greift zu bereits fertigen Matches, bei denen die Gegner vorgeschrieben sind.    

Kommentare

gfr4st schrieb am
ja schlecht is sie eh net - aber es gibt ebn doch möglichkeiten sie zu verbessern..und die q3-engine is ja auch schon 5 jahre oda so alt ;)
HerrSchmidt schrieb am
ich find die grafik eigentlich ziemlich gut
gfr4st schrieb am
kurz gesagt is es ein geiles game, die story is traumhaft und wird einfach gut rübergebracht. die grafik is halt q3-engine, aba egal *g*. am meisten stört mich dass es wie elite force 1 sehr kurz geraten ist(auch wenns nochmal so lang is wie der erste teil).
es stimmt dass ziemlich wenig verschiedene gegner vorhanden sind; während dem durchspielen hatte ich die ganze zeit das gefühl dass ich ständig nur gegen exomorphe kämpfe :D. meiner meinung nach fehlen zu viele der klassischen star trek gegner - es könnten ruhig mehr borg, ferengi, klingonen, romulaner und andere humanoide rassen sein (auch wenn man z.b. die borg kaum als harte ingame-gegner rüberbringen kann - schließlich können die ja eigentlich nicht einmal schießen *g*)...ständig gegen die frei erfundenen monster zu fighten finde ich net so gut...denn da kann ich dann wirklich unreal 2 spielen ;D.
das mit den rätseln und verstecken hat mir anfangs net so getaugt, aba nachdem ich dann endlich das erste gefunden hatte war ich richtig süchtig danach und machte stets einen auf indiana jones ;D. am lustigstn is aba das jump n run auf dem attrexianischen schiff und das rätsel in dem idryll-tempel (als belohnung bekommt man dann einen idryll-stab, der etwas an die stabwaffen der goa\'uuld in stargate erinnert - rockt! :) ).
was mich noch ein klein wenig stört is dass bis auf picard und tuvok kein reales besatzungsmitglied im spiel is.
so, das hier waren zwar mehr kritikpunkte als positives zeug *g*, aba alles in allem hat mir das spiel doch sehr gut gefallen(am meisten hat mich halt die kurze spieldauer gestört).
johndoe-freename-35044 schrieb am
@Startrek
ich glaub die meinen einfach den ganz gewöhnlichen *duckjump* aus vielen andere ego-shootern.(vielleicht nur ne ganz tolle übersetzung) :lol:
wenn nicht , dann scheint dieser spiezielle sprung aber auch nicht von großer bedeutung zu sein. ich musste bisher noch niemals (bin 4. mission) so etwas wie einen *sschwungsprung* einsetzen ...
Chabbo schrieb am
Bist auch sicher, das dort sowas einsetzen musst??
Der sprung ist NUR dazu da,um auf Kisten zu kommen, die für den Normalen Sprung zu hoch sind.
schrieb am