Test: Warhammer Online: Age of Reckoning (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: GOA
Release:
18.09.2008
Jetzt kaufen
ab 0,06€
Spielinfo Bilder Videos
Das Kreuz mit der Kulisse

Ich erinnere mich noch gut: Im Vorfeld hatte ich die Möglichkeit, einen der Entwickler auf meinen vergleichsweise schwachen Rechner anzusprechen, der bei mir zu Hause sein Dasein fristet. Immerhin laufen HdR Online, Guild Wars und WoW ohne große Probleme darauf. Daraufhin wurde mir gesagt, dass, wenn diese Spiele liefen, auch Warhammer Online dank seiner Skalierbarkeit weitestgehend problemlos funktionieren müsste.
Nachdem ich mittlerweile einige Male vergeblich versucht habe, auf meiner Heimrübe mit WAR Spaß zu haben, bleibt mir nur die Erkenntnis, dass der entsprechende Ansprechpartner es A) entweder nicht besser wusste oder B) die Gelegenheit genutzt hat, um mich zufrieden nach Hause zu schicken - wider besseren Wissens.

Die Kulisse reicht von düster-bedrohlich bis beinahe idyllisch, schluckt aber eine enorme Hardware.
Oh ja: Man kann Warhammer Online mit den empfohlenen Mindestvoraussetzungen spielen. Und im PvE-Bereich stellt sich sogar ansatzweise etwas Spaß ein - insofern man die Ladezeiten ansprechend überbrückt. Wer hingegen die PvP-Duelle und vor allem die Belagerungen und großen Schlachten genießen möchte, sollte einen potenten Rechner mit viel Arbeitsspeicher aufstellen. Denn beim Minimum droht bei größeren Scharmützeln eine Diaschau. Und selbst auf unseren Alienware-Rechnern kam es zum einen oder anderen Einbruch in der Bildrate - zwar nicht den Spielspaß gefährdend und nur in ein, zwei Fällen den Kampf beeinflussend, aber dennoch bedenklich.

Denn beim ersten Blick auf WAR -egal ob auf Highend-Maschinen oder Minimal-Rechner- wirkt die Kulisse nicht gerade spektakulär und rechtfertigt nicht diese Anforderungen.
Versteht mich nicht falsch: Figurendesign, die abwechslungsreichen Umgebungen oder das Gefühl, sich ständig durch eine von Kriegswirren zerrissene Welt zu bewegen, sind sehr stimmig und atmosphärisch in ihren besten Momenten sogar überwältigend - obwohl oder gerade weil die Kulisse immer wieder an eine "schmutzige" Version der märchenhaften Bonbonwelt Azeroths erinnert.
Doch weder die Texturen sind in hohen Auflösungen Atem beraubend noch die Animationen in irgendeiner Form über Standardkost hinausgehend. Gleiches gilt für Angriffs- und Zaubereffekte, die allesamt sehr sauber von der Grafikabteilung produziert wurden, aber insgesamt ebenfalls nicht vermuten lassen, dass sich die Engine dermaßen hardwarehungrig präsentiert.   

Randnotizen

Wichtig für das Gesamterlebnis eines Online-Rollenspieles sind natürlich nicht nur die inneren Werte, sondern vor allem auch die Technik hinter den Kulissen. Was Stabilität und Erreichbarkeit der Server betrifft, können wir uns nicht beklagen. An den ersten Tagen gab es zwar Probleme mit der Anmeldung und Freischaltung der Konten, doch diese waren schnell behoben.
Auch die Stabilität der Client-Software lässt keine Wünsche offen. Bei uns ist Warhammer Online nicht einmal abgestürzt oder mit sonstigen Problemen aufgefallen. Allerdings haben sich beim Erledigen der einen oder anderen Quest auch schon mal Bugs gezeigt. Davon war allerdings nur einer wirklich ärgerlich, als ich auf dem Weg zu einem Mini-Boss in einem Turm urplötzlich fünf Meter nach links teleportiert wurde und damit außerhalb der Mauern nicht nur einen unsanften und beinahe
Egal, ob NPC oder Spieler-Charakter: Wer so unvorsichtig ist, hat es nicht besser verdient...
tödlichen Sturz hinnehmen, sondern zusätzlich den Weg nach oben noch einmal antreten musste - ärgerlich und in dem Moment enorm frustrierend.

Ebenfalls wichtig: Der Support, falls mal etwas nicht funktionieren sollte. Ob es exemplarisch war, dass die technische Unterstützung bei den Anmeldeproblemen der ersten Tage erst sehr spät (mehr als 20 Stunden nach Anfragestellung) reagierte, lässt sich nicht genau sagen, da wir ansonsten keine externen Supportanfragen stellen mussten.

Was allerdings etwas sauer aufstößt und einen leicht negativen EQ2-Beigeschmack bekommt, ist die Lokalisation in den ersten Tagen der Live-Version. Angesichts der Textmassen, die nicht nur im Wälzer, sondern auch in den Questbeschreibungen warten, ist es zwar verständlich, aber nicht entschuldbar, dass es hin und wieder zu einem Deutsch-/Englisch-Mischmasch kommt.
Noch unverständlicher ist es allerdings, dass einige der deutschen Texte (vor allem in der In-Game-Hilfe) unzureichend formatiert sind und dadurch unverhältnismäßig anstrengend zu lesen sind. Doch dies sind nur kleine Tropfen, die keine Auswirkungen auf die Wertung haben.

Was man vom nur rudimentären und angesichts der Dark Age-Erfahrung von Mythic erstaunlich unspektakulären, für die Wirtschaft unwichtigen und weitestgehend spaßfreien Crafting nicht behaupten kann. Tränke und Talismane (die einzigen zwei herstellbaren Gegenstände) sind zwar auf den Schlachtfeldern wichtig. Doch die von Monstern fallen gelassenen Versionen reichen vollkommen aus. Mit seiner unnötig komplizierten Herstellungskette wirkt das gesamte Crafting-System aufgestülpt und hätte auch problemlos weggelassen werden und durch einen besonderen Händler ersetzt werden können.     
Warhammer Online: Age of Reckoning ab 0,06€ bei kaufen

Kommentare

Karalyn schrieb am
@Lorbeere ...ich weis ja nicht ob du noch suchst...aber probiere es mal mit dem Klassiker DAOC... läuft noch gute communizy usw..
Zum Thema War .... ich weis is schon lange her... aber mal ehrlich , wer hier in diesem Fred schrieb, Bugfrei usw..hat keine ahnung von Bugfreien games..
Mein credo an Mythic war nach release , wie habst ihr trottel so viele WOW-spieler zur beta bekommen , hättet mal lieber die DAOCLEr gefragt, die eure spiele kennen, die wissen wie PvP funzt usw..
1monta free nach release , 156 mails an den support nur zu Bugs..etliche onlienanfragen von GM`s an mich so das ich quasi schon nicht mehr zum spielen kam , sondern den Jungs ziegen musste wo die Käfer rumhüpfen ,,,es hat genervt.
Wie es nun läuft ka... ich werde es auch nicht mehr antesten.
Ich kann jedem nur anraten spielt einfach das was euch lust und laune macht.... lasst euch nicht nerven und flamen .........
Lorbeere schrieb am
Hallo, nachdem ich nun ewig nach einem gut besuchten MMORPG Ausschau gehalten habe, wollte ich mal fragen, ob der Griff zu Warhammer Online denn auch noch im Jahre 2009 lohnt. Denn WoW habe ich eine Zeit lange gespielt, schließlich aber aufgehört. Der Stil gefiel mir allerdings durchaus. Ich suche ein MMO, dass nicht gerade die höchsten Systemanforderungen verlangt und eine halbwegs freundliche Community aufweist. Vielen Dank im Vorraus für Antworten. :)
Njoerd82 schrieb am
gebe dir da hundertprozentig recht.
deshalb spiele ich darkfall online. ist zwar auch nicht sehr blutig aber dank full loot ärgert man sich wenigstens über nen verlorenen fight.
trotzdem viel spass mit eurem game
Gaz1990 schrieb am
figoberlin hat geschrieben:ist echt ein gelungenes spiel, habe fast jedes game ausprobiert, dass einen kurzzeitigen kostenlosen zugang gewährt hat, auch wWoW, und DaoC. ich muss sagen warhammer hat mir am meisten gefallen, da es noch sehr frisch wirkt und viel potenzial hat... aber die mama ist doch WoW :) in der online welt...
Wenn es nur mal ein paar zwischensequenzen usw geben würde dann wäre es der oberhammer, denn wir dürfen nicht vergessen, dass genug geschichte und zukunft im Warhammer universum steckt. 25 Jahre Arbeit für die stories und kompendien, kann man doch ruhig etwas mehr einfliesen lassen, auch wenn es dann wirklich düsterer wird, egal, dann gäbe es endlich ein WoW für erwachsene, oder leute die sich erwachsen fühlen ;)
PS. Habe mir dass game gekauft, aber ohne Abo, ist mir dann doch zuviel, lieber prepaid ;)
Ich hätte Warhammer ab 18 rausgegeben, ein bisschen dunkler, düsterer, blutiger, dann würden auch mehr spielen, so unglaubwürdig wie es scheint, aber es stimmt. Ein ab 18 Rollenspiel lockt viel mehr Spieler an, als ein 0815 ab 12 wow stoffbärchenschrott
figoberlin schrieb am
ist echt ein gelungenes spiel, habe fast jedes game ausprobiert, dass einen kurzzeitigen kostenlosen zugang gewährt hat, auch wWoW, und DaoC. ich muss sagen warhammer hat mir am meisten gefallen, da es noch sehr frisch wirkt und viel potenzial hat... aber die mama ist doch WoW :) in der online welt...
Wenn es nur mal ein paar zwischensequenzen usw geben würde dann wäre es der oberhammer, denn wir dürfen nicht vergessen, dass genug geschichte und zukunft im Warhammer universum steckt. 25 Jahre Arbeit für die stories und kompendien, kann man doch ruhig etwas mehr einfliesen lassen, auch wenn es dann wirklich düsterer wird, egal, dann gäbe es endlich ein WoW für erwachsene, oder leute die sich erwachsen fühlen ;)
PS. Habe mir dass game gekauft, aber ohne Abo, ist mir dann doch zuviel, lieber prepaid ;)
schrieb am