Test: Binary Domain (Shooter)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
24.02.2012
24.02.2012
24.02.2012
Spielinfo Bilder Videos
Brüchig statt futuristisch

Die Entwickler bemühen sich: Man merkt, wie sehr sie Binary Domain neben den westlichen Blockbustern platzieren wollen. Knopfdruck-Deckung, der Blick über die nahe rechte Schulter sowie Reaktionsspiele verschmelzen zum Prototypen des modernen Shooters. So ganz erreicht man deren Eleganz allerdings nie. Dan geht etwa in Deckung, während man in der Nähe einer Mauer die Sprinttaste drückt. So hockt er plötzlich neben einem Sims, an
Es will sein wie Gears of War - erreicht aber nie dessen brachiale Wucht und Eleganz.
Es will sein wie Gears of War - erreicht aber nie dessen brachiale Wucht und Eleganz.
dem er vorbei rennen sollte. Beim Stellungswechsel wirkt er hingegen behäbig, und falls ihn ein heranstürmender Roboter umläuft, kann er in Deckung hängend kaum schnell genug reagieren. Dass er Granaten beim Auflesen als aktive Waffe wählt, ist nur eine der weiteren Kleinigkeiten. Warum muss man Sprengkörper überhaupt aktivieren, anstatt sie über eine separate Taste zu werfen?

Selbst die Mehrspieler-Gefechte wirken wie Zugeständnisse an den Soll, nicht wie eigenständige Entwicklungen. Denn entweder verteidigt man im Team ein Gebiet gegen immer stärkere Angriffswellen oder man zieht gegeneinander - jeder für sich oder als Teil eines Teams - in den Kampf. Ob Deathmatch, Capture the Flag, Domination: Mit den richtigen Partnern ist das Onlinematch packend. Trotz der vielen Wiederholungen und unsäglich pubertärer Dialogbrocken ist das Solospiel allerdings bedeutend spannender.

Verdammt!

Immerhin gewinnt Yakuza Studio der gewöhnlichen Action eine neue Seite ab, denn Dan kann sich mit seinen Kameraden unterhalten. Genauer gesagt ist es der Spieler, der den
Sag was! Die Kameraden nehmen Befehle entgegen und reagieren auf Kommentare wie "Gut gemacht!" oder "Du Idiot!".
Sag was! Die Kameraden nehmen Befehle entgegen und reagieren auf Kommentare wie "Gut gemacht!" oder "Du Idiot!".
Begleitern Befehle erteilt, sich für ein versehentliches Anschießen entschuldigt oder auf Fragen reagiert. Meist kämpfen mehrere Soldaten an Dans Seite und die Spracherkennung erkennt zuverlässig Ansagen, die man entweder ans Team oder an Einzelne richtet.

Bedauerlich, dass die Action ebenso gut ohne die Anweisungen auskommt. Zum einen verstehen die Kameraden nur rudimentäre Befehle wie "Angreifen!" oder "Zu mir!" und zum anderen halten sie sich ohnehin nicht an jede Direktive. Es ist ein starres System, bei dem man hin und wieder einen von wenigen Befehlen spricht. So richtig spürbar wird diese Starre, wenn man auf speziell inszenierte Fragen reagiert: Dann ist man auf eine so kleine Anzahl Begriffe gebunden, dass Dan viele Fragen zur Entwicklung der Ereignisse mit "Verdammt" beantworten muss und man gar nicht weiß, was er damit eigentlich ausdrückt.


Kommentare

bolamba1974 schrieb am
Finde das Spiel echt genial. Also die Lesertest finde ich in dem Fall zutreffender. Die Action ist sehr schön insziniert und das Spiel hat auch mal eine feine Story. Klar, könnte man sicher noch einiges verbessert. Da ich es mir bei Amazon gerade mal für einen 10ner neu gekauft habe, wäre es schon fast eine Frechheit von mir, irgendwas schlechtes über das Spiel zu sagen.
Aber auch so, das Spiel ist einen Kauf wert. Auf alle Fälle, bessere Action als Resi6. Erinnert in vielen Bereichen an Gears of War, erreicht aber nicht dessen Klasse, was die Action angeht. Dennoch ein geniales Spiel. Hat selten soviel Spass gemacht, diese Roboter zu erlegen. Wenn die dann auf dem Boden weiterkriechen, erinnert mich das stark an Terminator (den Film). Schaut einfach mal bei Amazon. Für 10 Euro, alles andere als eine Fehlinvestition :)
Nightfire123456 schrieb am
Oldholo hat geschrieben:
zeppy1986 hat geschrieben:
locotino hat geschrieben:Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! [...]
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich mich auch. :D
Schönes Spiel. Ein bisschen kurz, ein bisschen zu wenige Gegnertypen, ein bisschen zu fehleranfällige Spracherkennung, aber Alles in Allem habe ich als jemand, der sonst gar keine Shooter spielt, meine Freude damit gehabt.
Der Test ist aber recht spät dran, wa? Ist ja nun auch schon 'ne Weile draußen.
Naja so richtig empfehlen kann ich das Game nicht. Ich finde das Szenario super, die erzählweise, die charaktere usw. Eigentlich ein super Spiel nur merkt man halt an allen ecken wie "unfertig" das Spiel noch ist. An vielen stellen war ich kurz davor die maus in die ecke zu werfen weil das Spiel dort einfach unfair ist. Nicht das dass Spiel sonderlich schwer wäre, vielmehr gehts es mir um so stellen wo ich nach cutszenes direkt erschossen werde, wo ich drei mal hintereinander vom gegner ins taumeln geschlagen werde ohne eine reale chance weg zu laufen usw.
Sowas ist einfach nervig und unnötig, die entwickler hätten sich ruhig noch ein wenig zeit für das feintuning nehmen soll. So werde ich mich immer mit einem lachenden und einen weinenden Auge an das Game errinern
Oldholo schrieb am
zeppy1986 hat geschrieben:
locotino hat geschrieben:Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! [...]
Da kann ich mich nur anschließen.
Ich mich auch. :D
Schönes Spiel. Ein bisschen kurz, ein bisschen zu wenige Gegnertypen, ein bisschen zu fehleranfällige Spracherkennung, aber Alles in Allem habe ich als jemand, der sonst gar keine Shooter spielt, meine Freude damit gehabt.
Der Test ist aber recht spät dran, wa? Ist ja nun auch schon 'ne Weile draußen.
zeppy1986 schrieb am
locotino hat geschrieben:Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! Beim zocken musste ich immer an Ghost in the Shell und Isaac Asimov denken. Die Technische Seite ist auch vollkommen in Ordnung (mal was anderes als dauernd mit Unrealengines und Co zugeballert zu werden), da sehr detailreiche Gegner und passendes Leveldesign. Das Coversystem von GoW funzt auch einwandfrei, nur das vollquatschen des Teams ist leider noch nicht so ausgereift (fehlerquote ist zu hoch), kann man aber auch ganz gut so zocken über die selektierbaren Befehle. Wirklich besser als hier getestet - naja schade - da Tiefgreifende Storys mittlerweile Out sind, man lieber nur öden austauschbaren Shootereinerlei gut bewertet, werden wir hier kaum eine Fortsetzung erwarten können (was aber nicht verkehrt ist, da das Game in sich abgeschlossen ist und als soches ohne Fortsetzung stehen bleiben kann).
MfG
Da kann ich mich nur anschließen. Habe mir das Spiel vor einer Woche geholt für den PC und es ist richtig geil. Die Grafik ist kein Wunderwerk, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck und stört absolut nicht. Die Story kommt gut in Fahrt und überzeugt mit einigen Twists, so das man bis zum Ende nicht sicher sein kann was passiert. Ich hab es auch mit den Vor-Selectierten Befehlen gespielt, da es über Headset recht unausgereift wirkt. Außerdem habe ich es auf deutsch gespielt, die Sprecher sind okay, wobei der Hauptcharakter nur durchschnittlich ist. Die Teammitglieder sind, wie ich finde passend und gut besetzt. Gerade Bo und Faye stechen heraus. Sollte es doch zu einer Fortsetzung kommen wird es sofort gekauft. Für mich jetzt schon einer der Geheimtipps 2012.
Gruß
locotino schrieb am
Das Game ist ja mal sowas von UNTERBEWERTET !!!! Beim zocken musste ich immer an Ghost in the Shell und Isaac Asimov denken. Die Technische Seite ist auch vollkommen in Ordnung (mal was anderes als dauernd mit Unrealengines und Co zugeballert zu werden), da sehr detailreiche Gegner und passendes Leveldesign. Das Coversystem von GoW funzt auch einwandfrei, nur das vollquatschen des Teams ist leider noch nicht so ausgereift (fehlerquote ist zu hoch), kann man aber auch ganz gut so zocken über die selektierbaren Befehle. Wirklich besser als hier getestet - naja schade - da Tiefgreifende Storys mittlerweile Out sind, man lieber nur öden austauschbaren Shootereinerlei gut bewertet, werden wir hier kaum eine Fortsetzung erwarten können (was aber nicht verkehrt ist, da das Game in sich abgeschlossen ist und als soches ohne Fortsetzung stehen bleiben kann).
MfG
schrieb am