Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Simulation
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Release:
15.07.2009
Spielinfo Bilder Videos
Kein anderes Entwicklungsstudio kann auf eine so große Reihe an erfolgreichen (Aufbau-) Simulationen zurückblicken wie Maxis. Allein Die Sims befinden sich seit mehreren Jahren in den Top 10 der US-Verkaufscharts und jedes weitere Add-On bringt die virtuellen Leutchen wieder an die Spitze. Nicht minder erfolgreich ist die SimCity-Reihe, die Ende dieses Jahres in die vierte Runde gehen wird.

Stein auf Stein

An dem eigentlichen Spielprinzip hat sich im Laufe der Jahre wenig verändert. Immer noch zieht man einen Häuserblock nach dem anderen hoch und sorgt nebenbei für ein ausgewogenes Angebot an Arbeitsplätzen und Einkaufsmöglichkeiten. Hört sich eigentlich recht langweilig und simpel an, ist es aber nicht. Denn wer die virtuellen Stadtbewohner haben ein ausgeprägtes Eigenleben und auch Naturkatastrophen sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber wer nimmt all dies nicht gerne in Kauf, um Gott oder Bürgermeister zu spielen und eine eigene Stadt ganz nach seinen Vorstellungen zu bauen?

In SimCity 4 will Maxis erstmals eine komplette 3D-Welt erschaffen. Alles wird runder und bekommt noch ein wenig mehr Leben eingehaucht, als es ohnehin schon der Fall war.

Ausblick

Mir persönlich hat SimCity 2000 am meisten Spaß gemacht. Monatelang habe ich neue und immer größere Städte gebaut und versucht, die ultimative Lösung für ein funktionierendes Straßensystem zu finden. SimCity 3000 sah zwar besser aus, aber irgendwie wollte das Flair, das den ersten und zweiten Teil ausgezeichnet hat, nicht entstehen. Irgendwie wirkte alles zu steril und es kam keine richtige Freude auf. Bei SimCity 4 scheinen sich die Entwickler wieder ein wenig an alte Tugenden zu erinnern und stecken diese in eine zeitgemäße Optik und bieten mehr Komfort. Auch die Import-Funktion für Die Sims-Charaktere hört sich spannend an und könnte einen weiteren Motivationsschub bringen. Ob die innovative und wesentlich effektivere Steuerung aber wirklich den Ankündigungen entspricht und ob Maxis ein stimmiges Gesamtbild abliefern wird, erfahren wir leider erst im November dieses Jahres.
Gameplay

  • echte 3D-Welt

  • neue Features zur Landschaftsgestalltung, mit denen alles einfacher und effektiver von der Hand gehen wird

  • noch besseres Großstadtflair - z.B. Staus, Gedränge zur Mittagszeit und Unruhestifter

  • neue Simulations-Engine, die direktes Feedback der Bewohner liefert

  • Charaktere aus "Die Sims" könne in die Stadt importiert werden und geben Feedback

  • besserer Einfluss auf die Sicherheitskräfte wie Polizei und Feuerwehr

  • konkurrierende Städte innerhalb einer Region

  • Tiere werden integriert


  • Grafik / Sound

  • neue 3D-Grafikengine

  • frei dreh- und zoombar

  • endlich abgerundete Berghänge etc.
  • Kommentare

    4P|Hurz schrieb am
    ... eines der Spiele die mich sicher wieder für Monate an den Rechner fesseln werden. Die Bilder und Filme sehen einfach nur genial aus und aus den Erzählungen von Marc lässt sich nur schließen:
    Es wird auch so gut werden.
    *gierlechtswillhabenwollenjetzt*
    Taki schrieb am
    Die Screenshots machen echt Lust auf mehr... Ich freu mich schon tierisch auf den Titel. Als alter \"Sim-Fan\" ist SimCity 4 natürlich ein Pflichtkauf!!! :D
    johndoe-freename-2401 schrieb am
    goiles game, wird bestimmt cool.
    Ich hoffe nur daß es nich alt zu kompliziert wird. :D
    AnonymousPHPBB3 schrieb am
    Kein anderes Entwicklungsstudio kann auf eine so große Reihe an erfolgreichen (Aufbau-) Simulationen zurückblicken wie Maxis. Allein Die Sims befinden sich seit mehreren Jahren in den Top 10 der US-Verkaufscharts und jedes weitere Add-On bringt die virtuellen Leutchen wieder an die Spitze. Nicht minder erfolgreich ist die SimCity-Reihe, die Ende dieses Jahres in die vierte Runde gehen wird.
    schrieb am

    Angebote

    Billiger.de Angebotshinweise:

    Preise können jetzt höher sein.

    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

    Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

    Facebook

    Google+