SimCity 407.01.2003, Sebastian2
SimCity 4

Im Test:

Sim City 4 soll noch diesen Monat in den Läden stehen. Nach der schon fast fertigen Preview-Version konnten wir nun Hand an die endgültige Fassung legen. Hohe Erwartungen begleiten die vierte Auflage dieses Klassikers. Ob Sim City 4 ein würdiger Nachfolger des Vorgängers wird, könnt Ihr in unserer Review nachlesen.

"Never change a running system"

Gemäß diesem Motto ist auch Maxis an die Entwicklung von Sim City 4 herangetreten. Jeder, der einen der Vorgänger gespielt hat, wird sich schnell wieder zurechtfinden. Die Menüs sind diesmal zwar etwas verschachtelt, allerdings verliert man nie den Überblick über die vielen Möglichkeiten. Einsteiger finden ein leider etwas kurz geratenes Tutorial. Allerdings gleichen die Berater dieses Manko im weiteren Spielverlauf wieder aus.

Wie schon im Vorgänger muss man sich nicht nur um die Versorgung mit Strom kümmern, auch die Wasserversorgung, die Müllentsorgung und natürlich Freizeitgestaltung und Erholung sind wichtig. Die Wasserleitungen sind nicht das Einzige, das man unter der Erde verlegen darf, denn auch die Untergrundbahn ist diesmal wieder mit dabei. Hauptverkehrsmittel der Sims ist und bleibt aber das Auto und so ist eine gute Straßenplanung auch in Sim City 4 ein wichtiger Schritt zur großen Metropole.

Etwas gewöhnungsbedürftig für Sim City-Veteranen ist die automatische Straßenbaufunktion beim Festlegen der Zonen - leider lässt sich diese nicht abstellen. Damit verliert Sim City 4 ein wenig an Gestaltungsfreiheit, die so reizvoll bei den Vorgängern war. Trotz dieser Funktion kann es aber passieren, dass ein oder zwei Felder doch keinen Straßenzugang haben, was zwar nicht schlimm ist, aber das Gesamtbild trübt.

__NEWCOL__Features

Auch in Sim City 4 gibt es einen Haufen Statistiken. Neben bekannten Aufstellungen über Wachstum, Altersdurchschnitt und Gesundheit verfügt nun jedes einzelne Haus über eigene Informationen. So erfährt man, wie viele Sims dort leben oder arbeiten und wie weit sie bis zur Arbeit pendeln müssen oder wie lang die Transportwege sind.

Alle Informationen helfen Euch beim Bau Eurer Stadt, denn egal ob die Schule zu weit weg oder der qualmende Hochofen zu nahe ist, alles hat einen mehr oder weniger starken Einfluss auf die Sims und damit auf das Wachstum Eurer Stadt. Wer noch persönlichere Informationen möchte, kann mehrere Sims in Häuser einziehen lassen. Diese melden dann schnell, was ihnen passt und was nicht.

Sehr gut verbessert wurden die Informationen der Berater. Aus einfachen Meldungen wie "Den Sims stinkt die Luft" wurden detaillierte Problemberichte, die bei der Lösung mit gezielten Tipps helfen. Diese sind auch nötig, denn gerade am Anfang ist Sim City 4 nicht gerade einsteigerfreundlich. Zu Beginn ist man schnell dem Bankrott nahe, doch zum Glück reagiert das Spiel freundlich und schickt Hilfe. Zwar ist ein Raketentestgelände der Armee oder eine Giftmülldeponie nicht gerade angenehm, aber dafür bringen sie Geld in die meist leeren Stadtkassen.

Nur eine Stadt sind viele zu wenig

Die auffälligste Änderung in Sim City 4 ist die Einführung von Regionen. Jede besteht aus mehreren Gebieten, in der jeweils eine Stadt entstehen kann. Dieses Feature hebt endlich die räumliche Beschränkung der eigenen Stadt auf. Wird der Bauplatz knapp, darf man die Stadt durch einen neuen Teil im Nachbargebiet erweitern. Zwar ist das eine eigene Stadt, aber dank Verbindungen per Straße und Bahn können die Sims von einem Teil in den anderen pendeln.

Leider gibt es keinen Landschafts-Generator und wenn man nicht auf die vorgefertigten Landschaften zurückgreifen will, ist man gezwungen, seine Region aus einer flachen Ebene komplett selber zu erschaffen. Das macht zwar auch Spaß, erschwert aber den schnellen Einstieg in das Spiel. Leider fehlen verschiedene Landschaftstypen und das einheitliche Grün wirkt recht eintönig. Ein wenig Wüste oder Steppe hätte das Ganze aufgelockert. Dafür könnt Ihr Eure Städte frei tauschen und in jede Region integrieren und so besonders gelungene Stadtteile mit Freunden tauschen oder in einer anderen Region wieder verwenden.

__NEWCOL__Details so weit das Auge reicht

Ein Pluspunkt bei Sim City 4 sind die schöne 3D-Grafik und die vielen Details, mit denen das Spiel einen fast erschlägt. Selbst nach Stunden gibt es immer noch etwas zu entdecken und jedes neues Gebäude ist einen Blick wert. Ob im Hafen oder auf dem Jahrmarkt, überall herrscht reges Treiben und jeder Bürgermeister sollte sich die Zeit nehmen und sein Werk einmal in aller Ruhe betrachten.

Wenn am Abend die Lichter der Stadt angehen und die Fahrzeuge mit Licht über die beleuchteten Straßen fahren, bieten selbst kleine Städte schon einen imposanten Anblick. Maxis hat sehr viel Wert auf ein realistisches Bild der Städte gelegt, auch wenn eindeutig die USA als Vorbild gedient haben. Die kleinen Vorortsiedlungen mit Einfamilienhäusern samt Garten und weißem Zaun könnte es ebenso geben, wie die dreckige Hochaussiedlung am Rande des Industriegebiets.

Fazit


Sim City 4 ist nicht nur grafisch das beste Sim City bisher, sondern auch spielerisch das kompletteste. Bis auf zwei nicht ganz optimale Features und den für Einsteiger etwas hohen Schwierigkeitsgrad gibt es an Sim City 4 nichts zu bemängeln. Tolle Grafik, viele Details und ein hervorragendes Spielprinzip sind die Grundlage dafür, dass Sim City 4 sehr motivierend ist. Spieler, die auf Action und schnelle Erfolge hoffen, werden zwar enttäuscht sein. Aber jeder, der nur ein wenig Geduld mitbringt und Spaß am Tüfteln und Basteln hat, wird mit Sim City 4 viele schlaflose Nächte verbringen.

Pro

<li>hervorragende, abwechslungsreiche Grafik</li><li>sehr viele Details</li><li>gute und brauchbare Berater</li><li>realistisches Stadtbaugefühl</li><li>hohe Motivation</li>

Kontra

<li>Straßenbau-Automatik nicht deaktivierbar</li><li>kein Landschaftsgenerator</li><li>etwas hoher Schwierigkeitsgrad</li><li>kurzes Tutorial</li>

Wertung

PC

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