eXplore, eXpand, eXploit, eXteriminate
Hier weht der Wind von Heroes of Might & Magic: Helden ziehen im Rundenrhythmus durch eine große Welt, kämpfen gegen Monster, errichten Siedlungen und werden nach jedem Kampf stärker. Zum Schluss sollen sie diese Welt beherrschen – indem sie eine
Video:
Stardock stellt die Welt und ihre Helden vor.
Allianz mit den andern Völkern eingehen, indem sie deren Reiche erobern, indem sie Herrscher über die Magie werden oder eine verborgene Quest entdecken und erfolgreich bestehen.
Während ich meine Helden (ich bewege mehrere durch Anthys) umher ziehen lasse, entwickle ich außerdem Siedlungen zu großen Städten oder Festungen, handle mit freundliche gesonnenen Völkern Handelsabkommen oder Nichtangriffspakte aus. Treffen meine Helden auf feindlich gesonnene Abenteurer, kommt es zum Kampf, der ebenfalls rundenweiese geführt wird. Der Kreislauf aus Erforschung, Ausbau, Ausbeutung und Auslöschen bestimmt das gesamte Spiel. Die Frage ist: Wie stark kann ich die einzelnen Aspekte beeinflussen und wie gut greifen sie ineinander?
Von Altar bis Yithrill
Zunächst einmal habe ich freie Wahl: Im offenen Spiel wähle ich nicht nur die Größe der Welt sowie die Anzahl der konkurrierenden Völker, das Aufkommen parteiloser Monster, sondern auch den Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Rohstoffvorkommen und mehr. Da ich
Von der ersten Siedlung bis zum großen Reich: Fallen Enchantress ist ein großes Abenteuer.
auch viele Einzelheiten der Bedienung an meine Vorlieben angepasst habe, fühlte ich mich zu Beginn pudelwohl. Getrübt wurde die Gastfreundlichkeit allerdings mit der viel zu oberflächlichen Übungsstunde. Die erklärt im Wesentlichen nämlich die Grundlagen der Steuerung, geht aber weder auf Besonderheiten des strategischen Regierens noch auf Finessen der taktischen Gefechte ein.
Dabei bietet Fallen Enchantress viel Freiraum, in dem ich mich zunächst einmal orientieren muss. Meinen anfänglichen Helden wähle ich z.B. aus einem ganzen Dutzend oder ich rühre nach Herzenslust im Genpool. Die Wahl bestimmt dabei mein Volk: Die Meisterschmiede der Gilden stellen neue Ausrüstung günstiger her, die Späher der Tarth werden durch Flüsse, Wälder oder Sümpfe nicht aufgehalten und die Krieger der Yithrill schlagen auch ohne spezielles Training stärker zu als die der anderen Parteien. Jeder Held besitzt ihm eigene Fähigkeiten, jedes Volk besondere Eigenschaften.