Test: Panzer Corps (Taktik & Strategie)

von Bodo Naser



Entwickler:
Release:
20.11.2011
Spielinfo Bilder  
Fähige KI

Die Alliierten kämpfen gut mit, weshalb man immer die neusten Waffen einsetzen sollte.
Die Alliierten kämpfen gut mit, weshalb man immer die neusten Waffen einsetzen sollte.
Die Computergeneräle halten gut dagegen bzw. gehen sogar selbst in die Offensive, je nachdem wie hart man die KI möchte. Es gibt fünf Schwierigkeitsstufen, die sich stilecht von Unteroffizier bis zum Feldmarschall ziehen. Bereits auf der mittleren Stufe starten die Gegner massive Angriffe, die einen ins Schwitzen bringen. Je nach Nation ist das mehr oder weniger bedrohlich, so dass man vor Polen weniger Angst haben muss, weil einfach die Waffen fehlen, als vor den Russen. Gerade einer Masse von Feindfahrzeugen gelingt immer wieder ein Durchbruch, der verheerend sein kann. Man sollte daher immer auch im Hinterland noch Reserve haben, die dann zur Not eingreifen können.

Eine Unart hat die KI: Sie stellt immer ihre ungeschützten Einheiten in Lastwagen direkt vor die Front, so dass man wertvolle Einheiten mit einen Schuss der Pak vernichten kann. Sie sollte die Gardetruppen oder Artillerie lieber abladen, da sie so Gegenwehr leisten können. Zudem nutzt der Computer fast nie die Einheiten zur Attacke, die als Stadtbesatzung agieren, obwohl es oft erfahrene Einheiten sind. Sie greifen noch nicht mal an, wenn man stark geschwächt mit nur noch zwei Lebensenergie direkt vor der Stadt lagert. Hier könnten die Feinde von der Computerfront etwas mehr Flexibilität zeigen.

Welchen Panzer hätten sie gern?
Alle wichtigen Waffen des Weltkriegs sind dabei.
Alle wichtigen Waffen des Weltkriegs sind dabei. Nur wer sie richtig kombiniert, erzielt einen Durchbruch.
Was unterscheidet einen deutschen Panzer III (eigentlich Panzerkraftwagen) der Ausführung M von einem N? Ganz einfach, der M hat die lange 5cm-Kanone, während der N die kurze 7,5cm-Stummelkanone hat. Das spielt sogar bei Panzer Corps eine Rolle, da die längere Kanone, obwohl vom Kaliber her geringer, eine höhere Durchschlagskraft besitzt. Mit ihr lassen sich harte Ziele also besser bekämpfen, weshalb der Tank im Spiel gegen diese eingesetzt werden sollte. So handelt es sich eigentlich um eine Verschlechterung, die sich aber dadurch erklärt, dass der Panzer III nach 1943 nicht mehr produziert wurde. Wer hier nur Bahnhof versteht, hat wohl als Kind nie Plastikbausätze der Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg zusammengeklebt und bemalt.

Die Waffen sind zeitgenössisch und haben ihre Stärken und Schwächen. Die Übereinheit gibt es nicht, wenn man mal von Josef Stalin 2, Messerschmidt 262 oder den Riesengeschützen absieht, die kaum kaputt zu kriegen sind. Die Detailtreue der Macher geht sogar so weit, dass man Waffen-SS-Truppen als Belohnung für einen Sieg bekommt, was nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Ob man die  Soldaten und Panzer mit gescheckter Tarnung einsetzt, hängt vom persönlichen Geschmack ab, immerhin sind es Eliteeinheiten, die man nicht kaufen kann. Auch sonst werden die Truppen immer erfahrener und bekommen Auszeichnungen, etwa wenn sie fünf Flieger auf einmal abschießen. Das sind dann nach unzähligen Schlachten gestandene Veteranen mit Eisernem Kreuz, die einem aber nicht sonderlich ans Herz wachsen, weil das Spiel dafür zu nüchtern ist.

Gut integrierter Multiplayer

Auch zu mehreren machen die Schlachten Spaß, wo neue Karten hinzukommen.
Auch zu mehreren machen die Schlachten Spaß, wo neue Karten hinzukommen.
Neben dem guten alten Hotseat-Modus, bei dem man zu zweit an einem Rechner spielen kann, gibt es auch die Möglichkeit übers Internet zu spielen. Hierbei handelt es sich um eine Art von E-Mail-Spiel, das aber richtig eingebunden ist – weit besser als zuletzt bei Pride of Nations. Hier ist alles schon vorbereitet: Im eigenen Menü kann man Partien annehmen oder selber welche initiieren, was kinderleicht geht. Dafür stehen neben den Schlachten des Singleplayers eigene Multiplayer-Schlachten zur Verfügung, die besonders ausgeglichen sind, damit auch jeder eine Siegchance hat. Hier entbrennen besonders heiße Gefechte, die auch deshalb spannend sind, da es neue Karten wie Nordatlantik gibt. Auch kann man mit italienischen Panzern versuchen, den russischen Bären aufzuhalten. Mittels des Editors lassen sich weitere Szenarios machen.

Einen simultanen Multiplayer gibt es derzeit zwar nicht, aber wenn man gegen jemand spielt, der immer gleich seinen Zug macht, ist es fast so. Das ist freilich nur der Idealfall, denn meist bekommt nur alle paar Stunden oder gar täglich Post vom Gegenspieler. Man hat so aber dann immer genug Zeit, um seinen Zug in Ruhe planen zu können, was auch nötig ist, denn die Multiplayer-Karten sind nicht gerade klein und man kann oft auch noch Truppen zukaufen. Mitspieler aus aller Herren Länder sind eigentlich fast rund um die Uhr zu finden – auch jetzt schon, da das Spiel noch in der finalen Betaphase steckt. Nach Release dürfte das noch zunehmen, so dass für die Zukunft des MP gesorgt scheint.

Kommentare

Umimatsu schrieb am
Gibt's neuerdings auch für iPad im iStore.
Betzeteufel schrieb am
Der König ist tot!Lang lebe der König!
Ich hab die deutsche Version+die DLC-Kampanien 1939 und 1940 ( übrigens dort Missionsbesprechung in Englisch,Menüführung u.s.w in Deutsch).
Ich bin seit so 15 Jahren fettester Panzer General Fan und zock PG1 und PG2(bei uns als PG3D erschienen)so etwa 100h jedes Jahr wobei mir PG2 persönlich besser gefällt da es im Gegensatz zu PG1 vor allem sehr viele Fan-Kampanien und Scenarien gibt,ausserdem gibt es in PG2 sehr viel mehr verschiedene Einheiten als in PG1.Dafür sind die Karten in PG1 historisch und taktisch interessanter,Marineeinheiten spielen eine wichtigere und interessante Rolle und es gibt sehr schöne Verzweigungen an denen man entscheiden muss an welcher Front man weiterspielt.Auch kann man bei PG2 nicht einstellen ob man mit/ohne Wetter/Versorgung/Kriegsnebel spielen will oder nicht was schade ist für Anfänger und Leute die einfach nur entspannt Siegen wollen.So gesehn sind weder PG1 noch PG2 perfekt.
Und nun kommt Panzer Corps und ich muss mit Freudentränen kämpfen :D :Hüpf: :D
Ein neues PG ohne das man zwanghaft auf den 3D alles zoom und drehbar und megamodern Verschlimmbesserungszug aufgesprungen wäre.Panzer Corps vereint einfach nur die Stärken von PG1(interessantere Karten,Einstellungen,relativ viel Marine)mit denen von PG2 (Mod-Ausrichtung,Einheitenvielfalt,Bonuseinheiten,Heldenboni,schmuckere Grafik,fettere Soundefekte)und würzt das ganze mit einigen Detailverbesserungen (u.A. nicht gerade super starke aber deutlich bessere K.I. ,hervorragendes Online-Spiel,abwechslungsreichere Missionsziele,Grafikefekte,höchste Auflösung,Massenangriff,Bahntransporte).
Kleiner Negativpunkt lediglich:Für so 35-40 Euro bekommt man mit Panzer Corps im Prinzip nur das Kernspiel mit so 25 Szenarien was für Wenigspieler oder für Leute die das Spiel "nur" gut finden und 1-2 mal durchspielen wollen auch völlig O.K ist.Richtige Fans brauchen brauchen natürlich noch die Zusatzpackete 1939-40-41-42-43-44-45 die dann nochmal zusammen 35 Euro...
Aglitterdrip schrieb am
Habe die komplett deutsche Version seit ein paar Tagen. Wird mit Patch 1.03 ausgeliefert. Wer Panzer General mochte, wird dieses Spiel lieben!! Ein lang gehegter Wunsch ging mit diesem Remake endlich in Erfüllung.
schrieb am