Test: IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
31.03.2011
Spielinfo Bilder Videos
Kampagne? Nicht wirklich...

Jede mögliche Position im Flugzeug ist auch bedienbar: Hier der Schütze an der Rückseite der Kanzel einer JU 88.
Schon fast traditionell krankt die Serie an eher dürftig inszenierten Kampagnen und es hätte mich gewundert, wenn das diesmal anders gewesen wäre. Auf Seiten der Briten schlüpfe ich in die Gesichts- und namenlose Rolle eines jungen Unteroffiziers, der in die RAF gerät, wie die Jungfrau zum Kinde: Plötzlich und unerwartet. In Textpassagen (!) zwischen den nur sechzehn Einsätzen wird eine ganz nette Geschichte gesponnen, von einem unerfahrenen, aber mutigen jungen Mann, der sich nicht nur in der Luft gegen die "Hunnen", sondern auch am Boden gegen seinen arroganten adligen Mitstreiter durchsetzen muss.

Zwischensequenzen? Sprachausgabe? Fehlanzeige. Eine "Identifikation" mit meinem Alter Ego ist so nicht möglich und auch der Ausgang der Einsätze, die ohnehin oft willkürlich und ohne mein Dazutun enden, nimmt kaum Einfluss auf die Geschichte. Ist ein Einsatz gewonnen, sind alle happy, wurde er verloren, gibts lange Gesichter...spannend. Dass die "Kampagne" dann so plötzlich und unerwartet endet wie viele der Einsätze fällt da schon kaum mehr ins Gewicht.

Auf Seiten der Luftwaffe gibt es übrigens keine Kampagne im eigentlichen Sinn. Hier werden einfach nur dreimal fünf Einsätze hintereinander abgeflogen, dafür variiert hier der Umfang und Typus der einzelnen Maschinen. Hier fliege ich dann auch mal eine Heinkel und kann dann auch zwischen den verschiedenen Positionen im Bomber wechseln. Dabei kann man den Entwicklern auch bei Darstellung und Funktionalität dieser Posten höchste Detailverliebtheit attestieren. Von der MG-Kanzel bis zum Bombenschützen, vom Ersatzmagazin bis zum Zielteleskop. Hier ist Cliffs of Dover über jeden Zweifel erhaben.

Mehrspieler? Check...Editor? Check....

Ein Screenshot der bemerkenswert detaillierten Terrain/Fahrzeugdarstellung.
Tatsächlich sind die Entwickler (wie sich das anscheinend für echte Simulationsfanatiker gehört) aber wahrlich keine Freunde von "Geschichten" oder "Charakteren" oder auch nur "Musik". So etwas sucht man hier alles vergebens. Aber immerhin gibt es Multiplayer-Gefechte. Angeblich mit bis zu 128 Teilnehmern, auch wenn ich während meiner Tests nicht einmal einen derart gut besuchten Server zu Gesicht bekommen habe. Im Gegenteil: Das Spiel leidet noch unter Konnektivitätsproblemen und schwachem Zuspruch. Und wenn man sich dann mal in der Luft mit anderen tummelte, bricht die technische Performance online dann noch weitaus stärker ein, als dies offline schon der Fall ist. Folglich ist dieses "Vergnügen" wohl nur wohlhabenden Hobbypiloten mit VDSL und Quatro Core Rechnern nebst SLI Systemen zu empfehlen. Was den Missionseditor angeht, so erschließt sich dieser dann doch eher versierten Anwendern mit Erfahrung und viel Zeit. Da es in der großen Community aber einige gibt, auf die dies zutreffen dürfte, ist mit zahlreichem kostenlosen Nachschub an Einsätzen zu rechnen.

Kommentare

Haste Blackbow schrieb am
Welche Web Seite ist denn zu empfehlen für einen Einsteiger?
Auch ich war schon mit den ersten Booten zu C64 Zeiten rotten aber um die Sturm-Reihe habe ich immer einen Bogen gemacht. Wusste auch nicht, dass es freie mods gibt, die das gameplay steigern.
Daher suche ich was, wo man schnell und übersichtlich Handbücher, Einstellhilfen etc. findet ohne erst Tage in Foren verbringen zu müssen.
danke
Steven McWayne schrieb am
Aglitterdrip hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel, wo eine Pre-Alpha Version im Verkaufsregal steht.
Ich werde nie diejenigen User verstehen, welche gleich am ersten Verkaufstag in den Laden stürmen, um sich nachher in den Foren auszuheulen.
Ein Spiel wird von mir erst dann gekauft, wenn es ausgereift ist. Und zwar mit einem verfügbaren Patch, nicht mit einem angekündigten. Das schont Zeit, Nerven und den Geldbeutel ;-)
Würd ich bei jedem Spiel auch so unterschreiben.
Bloß eine Flusim ist leider nicht irgendein Spiel wo wir Auswahl haben wie bei Egoshootern.
Die letzte Ordentliche WW2 Sim ist aus 2001 quasi und ist auch noch IL2.
Pre Alpha wäre ja ein Spiel wo du noch garnix hast btw ^^
RyuKawano schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:Danke für den Hinweis! (und vor allem den Link MCKenny). Man lernt nie aus, obwohl ich mich seit frühester Kindheit mit diesem Thema beschäftige (allerdings auch Schwerpunkt Pazifikkrieg) war mir das nicht geläufig.
Entsprechend wird das nun korrigiert.
In diesem Sinne "lege ich dann mal die Autobahn um" ... wtf ...
...waren schon ein paar schräge Vögel die Flieger damals:
Autos
Dicke Autos
Spielbeginn
Gartenzaun
Falke
Fragezeichen
Biene
Kirchturm
etc. pp.
Wär ja hier nicht das erste Mal, dass die Tester keine Ahnung von dem haben, was im Spiel stattfindet.
Aglitterdrip schrieb am
Ein weiteres Beispiel, wo eine Pre-Alpha Version im Verkaufsregal steht.
Ich werde nie diejenigen User verstehen, welche gleich am ersten Verkaufstag in den Laden stürmen, um sich nachher in den Foren auszuheulen.
Ein Spiel wird von mir erst dann gekauft, wenn es ausgereift ist. Und zwar mit einem verfügbaren Patch, nicht mit einem angekündigten. Das schont Zeit, Nerven und den Geldbeutel ;-)
mrsmarple schrieb am
Ich habe es getan und ein UBI Spoft Spiel gekauft. Bisher konnte ich erfolgreich ein großen Bogen um jeden UBI Soft Artikel machen. Aber die Simulation liegt mir doch sehr am Herzen ( Das letzte mal Their Finest Hour auf dem Amiga gedaddelt ). Natürlich habe ich den Kauf bis jetzt bereut, am schlimsten ist wirklich die Steuerung bzw. Steuerungs hinterlegung ausgefallen. Vernünftiges Fliegen etc. Fehlanzeige.
Hier hoffe ich auf den weiteren Patch, aber ansonsten werde ich wieder weite weite Bogen um UBI Soft Artikel machen.
schrieb am