Test: Metal Gear Solid 2 Substance (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 22,22€
Spielinfo Bilder  
Zwar lassen sich genau wie bei Splinter Cell keine Waffen von ausgeschalteten Gegnern aufnehmen, doch bei genauer Durchsuchung der großräumig angelegten Abschnitte findet Ihr mehr als genug Vernichtungsmaterial. Mehr als ein Dutzend Waffen und Gimmicks wartet auf den Einsatz, obwohl es natürlich immer besser ist, offenen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen.

Steuerungsprobleme

Eines der größten Mankos, das Euch in der PC-Version begegnet ist die Steuerung. Denn wo Splinter Cell mit einer durchdachten Maus-/Tastatur-Steuerung glänzen konnte, müsst Ihr bei MGS 2 Substance am besten mit einer dritten Hand ausgestattet sein, um alle Tasten optimal nutzen zu können. Ein wenig besser läuft es mit Pad, doch da im Konfigurationsmenü vorzugsweise von linkem und rechtem Stick Gebrauch gemacht wird, werden selbst die ausgefuchste Pad-Beleger an ihre Grenze stoßen. Nicht nur hier drängt sich der Eindruck auf, dass es sich bei der PC-Fassung um eine schnell und damit recht lieblos konvertierte Xbox-Version handelt - doch dazu später im Grafikteil mehr.

Viele Spieler wird zudem irritieren, dass MGS 2 im Gegensatz zu Splinter Cell keine Möglichkeit bietet, die Kamera zu justieren. Ihr seid immer auf den Bildausschnitt angewiesen, den Euch das Spiel anbietet. Daher könnte es bei einigen ein ganzes Weilchen dauern, bis Ihr Snake und Raiden vollends im Griff habt. Glücklicherweise gibt es jedoch einen Radar, der Euch über den Standpunkt Eurer Gegner auf dem Laufenden hält.

Die verhalten sich im Übrigen sehr intelligent und fordern Euch immer wieder aufs Neue, so dass Ihr alle Register ziehen müsst, um nicht entdeckt zu werden.
Doch das alles kann nicht kaschieren, dass die Steuerung ganz und gar nicht auf die Belange der PC-User abgestimmt wurde.
Von dem immensen Speicherbedarf ganz zu schweigen: Eine Vollinstallation zieht mit grandiosen acht (!) GB auf Eurer Festplatte ein.

Da es trotz laaaaanger Filmsequenzen nur etwa zehn bis 15 Stunden dauert, bis Ihr am Ende des spannenden Abenteuers angekommen seid, tat Konami gut daran, den Spielern zusätzliche Inhalte zu spendieren, die wir im folgenden Abschnitt untersuchen.

Wie viele Missionen braucht der Gamer?

Gamer, die bereits auf der PSone mit Solid Snake Bekanntschaft gemacht haben, wird der Begriff VR-Missionen nicht fremd sein, wurde damals doch eine Zusatzdisk veröffentlicht, die diesen Spieltyp einführte.

Kommentare

nari schrieb am
Ich werde es dann mal testen.
edit: also man kann den controller einstellen, allerding kann ich die linke und rechte trigger taste, sowie das digi pad nicht belegen
joker0222 schrieb am
weiss jemand, ob das spiel den 360 controller unterstützt?
=[HH]=Mindscorcher schrieb am
na super da hole ich mir das Spiel am Samstag, installiere fix die 8GB ( :lol: ) und was ich muß ich sehen ?! das Spiel läuft egal was ich einstelle nur im 16bit Farbenmodus der so richtig derbe sch.... aussieht.Danke Konami für diese tolle Umsetzung !
Janiero schrieb am
MGS2 gehört sowieso auf die PS2
johndoe-freename-2289 schrieb am
tja.....keine ahnung, 4playsers kann ja mal bei konami anfragen. interessieren täte mich das auch mal.....ich meine hey.....8 gig zu installieren TUE ich mir definitiv nicht an.
schrieb am