Atom Zombie Smasher24.02.2011, Benjamin Schmädig
Atom Zombie Smasher

Im Test:

Ich hasse Zombies! Die Biester sind einfach überall! Kaum hat man im Osten ein Nest ausgeräuchert, breitet sich die Plage im Westen umso schneller aus. Ich würde ja eins der Nester angreifen, weiß aber, dass meine Infanterie noch nicht stark genug ist. Also wächst die Zombiepest unaufhaltsam weiter. Atom Zombie Smasher ist knallhart, unbarmherzig - der endgültige Beweis dafür, dass uns die Untoten längst über den Kopf gewachsen sind.

Waschlappen und echte Zombies

Moderne Videospiele beginnen meist so: Jeder Waschlappen wird in den ersten Stunden mit Erfolgen überschüttet - auf dass er sich in den folgenden Stunden selbstzufrieden und unschlagbar fühle. Atom Zombie Smashers beginnt so: Du hast keine Chance! Rette wenigstens so viele Zivilisten wie du kannst und dann nimm die Beine in die Hand! Denn da ist eine in Stadtviertel unterteilte Übersicht von Nuevos Aires, auf der immer mehr von Zombies überrannte Viertel Violett gefärbt werden.

Hilfe! Nuevos Aires wird von violetten Vierec... Verzeihung: Zombies überrannt!
Zuerst breitet die Seuche gemächlich aus. Doch schon bald emigrieren die Untoten auch in die Nachbarviertel...

Natürlich muss man nicht tatenlos zusehen. Selbstverständlich attackiert das städtische Eingreifkommando: Söldner, die je nach Verfügbarkeit zur Verfügung stehen. Viel kann man auf der Übersichtskarte ohnehin nicht tun. Man überlegt lediglich, welches Söldner man verbessern und welches Viertel man angreifen möchte. Denn es macht einen großen Unterschied, mit welchen Einheiten man in den Kampf zieht. Immerhin stehen manchmal Scharfschützen, Artillerie und Infanterie zur Verfügung, so dass man die taktische "Schädlingsbekämpfung" ein direkter Schlagabtausch ist. Ein andermal ist man auf eher passive Mittel wie Minen, Bomben oder schnöde Barrikaden beschränkt. Der einzige Söldner, der stets zum Einsatz kommt, ist der Hubschrauber-Pilot. Denn oberstes Ziel ist stets das Ausfliegen einer Mindestzahl an Zivilisten. Schade nur, dass die Stadtteile in der nostalgischen Sim City-Perspektive alle gleich aussehen und sich auch ähnlich spielen. Abwechslung hätte den Gefechten ungemein gut getan! So schlägt man im Grunde stets den gleichen Kampf in den gleichen grauen Straßenschluchten, nur Kleinigkeiten ändern sich.

Der Vormarsch des Gammelfleisches

Zunächst einmal legt man vor jedem Kampf den ersten Landepunkt fest und platziert verfügbare Söldner sowie Ausrüstung. Schon während der Planung erkennt man dabei die als farbige Vierecke markierten Zivilisten und Untoten. Erst wenn das Spiel läuft, wuseln die Vierecke los: Menschen laufen ängstlich umher, Zombies den Menschen

Übrigens

Wem Atom Zombie Schmasher zu leicht oder zu schwer ist oder wem irgendwelche anderen Einstellungen missfallen, der darf das Spiel modifizieren - bequem vom Hauptmenü aus.

Die Änderungen werden in einer Textdatei vorgenommen und die so entstehenden Mods können vom Menü aus hochgeladen sowie direkt aus der Onlinedatenbank ins Spiel gezogen werden.hinterher. Es gibt Computerprogramme, die das Verhalten von Menschenansammlungen während einer Panik simulieren - so in etwa kann man sich das Wuseln der Vierecke vorstellen. Berührt ein violettes Viereck dabei ein gelbes, wird Gelb zu Violett - das ist besonders fies, wenn ein dickes gelbes Bündel beinahe den Hubschrauber erreicht hatte!

Der Trick ist also, den Vormarsch der Fleischfetzen dort aufzuhalten, wo man möglichst viele Zivilisten retten könnte. Man aktiviert deshalb Geschütze oder Bomben wo und wann man sie braucht, den Landeplatz des Hubschraubers darf man jederzeit ändern und den Schusswinkel der Scharfschützen beliebig drehen. Es gibt auch Gebäude, die nach einer Explosion gleiche mehrere Häuser mit sich reißen. Nicht zuletzt darf man einen Köder auslegen, der die Aufmerksamkeit der Untoten auf sich zieht. Und man kann den Ablauf stark verlangsamen, um alle Aktionen in Ruhe auszuführen.

Und... von vorn!

Selbst in Zeitlupe sind die langen Ladezeiten für Köder oder Geschütze sowie die langen Flugzeiten des Helikopters eine knifflige Herausforderung. Denn in den meisten Fällen werden die Zombies das Viertel irgendwann einfach überrennen. Die Frage ist nur: Wie viele Zivilisten konnte man bis dahin ausfliegen?

Auf der Übersichtskarte wird das Ausmaß der Bedrohung schnell deutlich.
Und wie viele Wissenschaftler befinden sich darunter? Denn wer zwischen den Gefechten für die Rüstung forschen will, braucht die Kittelträger. Doch so erfolgreich ein Evakuierungskommando auch sein mag: Auf Dauer steht man auf verlorenem Posten, weil man pro Runde nur in einem Stadtteil kämpft. Die Zombies nehmen in der gleichen Zeit aber gleich mehrere Viertel ein! Das Retten von Menschen hält die Epidemie also nicht auf. Stattdessen müssen das taktische Verständnis und die durch Erfahrung verbesserten Söldner irgendwann gut genug sein, um einen Stadtteil nicht nur zu evakuieren, sondern komplett von Zombies zu befreien. Nur so erobert man das Viertel zurück und stibitzt den wandelnden Hautfetzen damit wichtige Siegpunkte.

Zum Glück darf man jedes Gefecht beliebig oft wiederholen, bevor man das aktuelle Ergebnis akzeptiert. Glück im Unglück, weil Niederlagen auf diesem Weg weniger bitter schmecken? Leider nicht, denn das Unglück überwiegt. Ein gutes Ergebnis hängt nämlich in fast allen Fällen davon ab, wie oft man Menschen und Zombies "probeweise" laufen lässt, bevor man die Taktik entsprechend anpasst. Und leider braucht man diese Erkenntnisse, um zu wissen, wann welche Aktion den violetten Ansturm sinnvoll aufhält. Reagiert man hingegen kurzfristig auf unvorhergesehene Ereignisse, hat man oft nicht mehr den Hauch einer Chance. Es ist ein Jammer, aber auf cleveres Taktieren kommt es in Atom Zombie Smasher deshalb nicht an.    

Fazit

Schade: Brutales "Ausprobieren und Neustarten" lautet die Devise. Denn wenn untote Hautfetzen die Betonwüsten in Nuevos Aires überrennen, kann man auf Entwicklungen im Gefechtsverlauf kaum sinnvoll reagieren. Sämtliche Einsatzgebiete sehen noch dazu beinahe gleich aus, so dass der Kampf um Territorien wie eine Wiederholung des ständig Gleichen wirkt. Und dennoch entpuppt sich der Widerstand gegen das Gammelfleisch als beinharter, ungemein spannender Wettlauf gegen das Unvermeidliche! Die fiese Brut breitet sich unbarmherzig aus und die eigenen taktischen Mittel sind beschränkter als das erste Taschengeld. Man braucht einen kühlen Kopf und den unabdingbaren Willen, den Schaden nicht nur zu begrenzen, sondern ihn gänzlich abzuwenden. So packend ist strategische Gebietseroberung nur selten. Und so entnervend der Trial&Error-Kampf gelegentlich sein kann, so befriedigend ist es, wenn ein Plan endlich funktioniert. Ich hasse Zombies! Aber ich liebe es, ihnen hier eins auszuwischen!

Pro

einfache, aber sehr spannende Panik-Simulation
knallharte Kampagne, einige Schlachten kaum zu gewinnen
Erstellen und Laden von Mods direkt im Spiel
Befehlseingabe während Beinahe-Pause
Fähigkeiten der Söldner durch Erfahrung verbessern
Einsatz darf beliebig wiederholt werden

Kontra

häufig wiederholtes Ausprobieren statt Taktieren
sämtliche Einsatzgebiete sehen ähnlich aus
wenig spielerische Abwechslung

Wertung

PC

Spannender Kampf gegen die Zombieplage! Leider ist taktisches Reagieren im Kampf nur eingeschränkt möglich.

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