Test: Enter The Matrix (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Rabatz aus den Boxen

Ein dickes Sahnestück ist die Akustik: Musikalisch hält sich das Spiel an aus den Filmen bekannte Klänge, und schafft mit dieser Mischung aus orchestralen und treibenden, bass-lastigen Songs eine exzellente Atmosphäre. Die Soundeffekte kennt man ebenfalls aus der berühmten Vorlage: besonders im Fokus-Modus klingen abgefeuerte Kugeln einfach cool, auch alles andere erklingt verzerrt und psychedelisch. Nicht zu vergessen die Kampfszenen, die besonders bei den Zweikämpfen mit Boss-Gegnern an die Dojo-Szene aus dem ersten Film erinnern: spektakuläre Schreie und Zisch-Klänge versetzen Euch mitten ins Geschehen.

Natürlich darf man auch die Sprachausgabe nicht vergessen, für die ein großer Teil der Original-Besetzung vors Mikro gezerrt wurde, um die vielen Dialoge ausdrucksstark und sehr lässig zu vertonen. Leider gibt es keine deutsche Sprache, sondern lediglich akzeptabel übersetzte Untertitel - wobei allerdings manchmal merkwürdige Konstrukte wie »einjacken« (für das englische »jack in«) für ungewollte Heiterkeit sorgen.

Bugs gibt es allerdings auch in der Akustik: so kamen bei uns sowohl Soundeffekte als auch Musik gelegentlich heftig ins Stottern, bei manchen Zwischensequenzen fehlte die Vertonung komplett - eine unschöne Sache, die hoffentlich mit einem Patch aus der Welt geschafft wird.

Wie hackt man die Matrix?

Habt Ihr das Spiel mit beiden Charakteren durchgespielt (wofür Ihr pro Nase etwa sechs bis acht Stunden einplanen solltet), wartet im Hauptmenü noch der Punkt »Hacken« auf Euch - ein sehr ungewöhnliches Konzept. Denn hier loggt Ihr Euch quasi in einen Computer ein, und versucht, an das in Ordnern oder anderen Laufwerken versteckte Bonusmaterial zu kommen. Wie das geht? Ganz einfach: wie in einem Textadventure! Ihr gebt verschiedenste Befehle ein, die Ihr erst herausfinden müsst, um Textdokumente lesen zu können, die Euch verschiedenste Hinweise geben. So kommt Ihr an versteckte Bilder, Videos und mehr - eine gut getarnte Galerie also. Leider gibt es keinen Multiplayermodus, der wohl aber wie schon bei Max Payne aufgrund des Bullettime-Konzepts knifflig umzusetzen wäre.

Kommentare

johndoe-freename-43223 schrieb am
Hi @all! Also, nachdem alle so auf dem Spiel rumgehackt haben, habe ich ja etwas ganz schlimmes erwartet. Aber ich habe mir das Spiel als echter Matrix-fan natürlich trotzdem geholt. Und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. Wo ich nun etwas ganz schlechtes erwartet hätte, spiele ich nun einen guten, überdurchschnittlichen Actiontitel. Gut, das Hauptmenu sieht wirklich wie ausges**issen aus, aber das sieht man beim Spielen ja nicht. Ich gebe dem Spiel 80%. :D
johndoe-freename-46616 schrieb am
ein echter matrix trologie fan lässt sich von den (vielen) bugs nich abschrecken.
leider bin ich keiner...
hier wurde so ziemlich alles zum spiel selbst gesagt, aber eins wurde vergessen...
ein fan bleibt nunmal fan...
ich selbst bin ein hartgesoffener CSI fan!
was ich über das spiel hier gelesen hab, hat mich ehrlich runtergezogen aber das spiel werde ich mir holen!
es is mir egal, ( was euch matrix fans auch egal sein sollte) dass die grafik nich aufm neusten stand ist oder das die story langweilig ist etc.
es geht einfach nur darum dass man es will und haben muss.
egal wie es ist ..(klingt einbisschen nach liebe..)
ich hoffe ihr werden an dem spiel spaß haben.
ich hatte ihn für 6 std.
johndoe-freename-46459 schrieb am
ich hab das spiel auch gekauft.
zuerst fand ich es total geil,nach ein paar levels schon nicht mehr.
vorallem als ich durch war,war ich vom letzten level total enttäuscht.
aber man kann ja noch hacken,und das macht spass.
johndoe-freename-45621 schrieb am
naja ich kenn einen der hat des spiel gekauft und findets voll gut.
aber wenn ich mir hier so alles durchles dann wärs für mich ein fehlkauf
momanddad schrieb am
He leute ich brauche hilfe!!!!bei mir läuft das spiel eigentlich perfekt mit a-filter und aa auf 1024 768.ich habe nur das problem das wenn ich in den fokus mode gehe immer das scheiss anfangsbild(Enter the matrix)durchschimmert und flackert.hatt jemand das problem und kann mir helfen.ich möchte es mal anständig zocken und mir eine eigene meinung bilden.
schrieb am