Test: Tron 2.0 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Release:
2003
Spielinfo Bilder  
Programme mit Erfahrung

In den Archive Bins findet Ihr nicht nur Waffen, die Ihr runterladen könnt, sondern auch verschiedene Subroutinen, die bestimmte Fähigkeiten des Helden verbessern oder die Panzerung verstärken: z.B. Viren-Scanner, Schadensmultiplikator, Torsopanzer oder Sprungverbesserer. Fast alle können in drei Schritten verbessert werden, die logischerweise die Effektivität des Tools in die Höhe schrauben.

In den meisten Fällen könnt Ihr nicht alle Subroutinen auf einmal benutzen, daher müsst Ihr Euch auf eine bestimmte Auswahl beschränken. Ihr könnt jedoch die gewählte Kombination immer wieder verändern. Subroutinen können übrigens von Viren-Infektionen befallen werden - da hilft dann nur noch der integrierte Viren-Scanner.

Gelöste Aufgaben und das Aufpicken von im Computersystem befindlichen Build Points lässt Eure Versionsnummer in die Höhe schnellen. Ihr beginnt mit der Version 1.0.0 und könnt immer weiter aufsteigen. Bei jedem Major-Sprung, beispielsweise von 2.9.8. auf 3.0.3, dürft Ihr Fähigkeitspunkte auf die fünf Attribute Lebensenergie, Energiespeicher, Energieverbrauch, CPU-Geschwindigkeit und Up- Downloaden verteilen.

Gameplay-Elemente

TRON2.0 spielt sich ganz und gar nicht wie ein typischer Ego-Shooter. Nein, es ist eher ein Action-Adventure, in dem es hauptsächlich darum geht, die fantastische Welt zu erforschen sowie die Subroutinen aufzuwerten und mehr Build Points zu bekommen. Aber auch kleine Rätsel und Jump&Run-Passagen sind mit von der Partie.

Obwohl die Rätsel auf Anhieb recht schwer wirken, versteckt hinter jeder Aufgabe eine durchweg logische Lösung. Nicht ganz so gelungen sind manche Jump&Run-Passagen, vor allem die Abschnitte unter Zeitdruck sind nervtötend, aber glücklicherweise hält sich dieser Teil stark in Grenzen. Für Auflockerung sorgen ebenfalls die Light Cycle-Rennen, die Ihr Euch am besten als Snake in 3D vorstellt. Insgesamt dreimal müsst Ihr aufs virtuelle Rennbike steigen.

Wer jetzt außerdem erwartet, im Inneren des Computers gegen viele feindliche Programme kämpfen zu können, der ist ebenso auf dem Holzweg, denn die Anzahl der Feinde hält sich in Grenzen. Dafür sind die Duelle gegen etwaige böse Programme deutlich spannender und herausfordernder als bei anderen Shootern.

Kommentare

djsmirnof schrieb am
Heute immer noch eins der Besten Spiele die es gibt.
unknown_18 schrieb am
Glaub nicht, die Killer App Mod ist ja quasi schon eine Mod Sammlung.
Bussiebaer schrieb am
Scorcher24_ hat geschrieben:Jetzt auch auf Steam :D.
http://store.steampowered.com/app/327740
Ich werde das definitiv nochmal spielen. Eines der älteren Spiele, das mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist.
Und ich denke es ist auch von der Grafik her gut gealtert.
Thx für den Tipp! Eines der wenigen Spiele die ich immer wieder an- und tatsächlich durchspiele. Setting ist klasse umgesetzt. Und die Gegner mit nen Diskus zu killen hat einfach Style :-D
Hatte eine News gelesen, daß Disney-Steam-Spiele im Angebot sind, mit Link auf Tron. War aber das grottige Evolution.
@Balmung: Gibt es neben dem Killer App Mod noch andere, empfehlenswerte?
unknown_18 schrieb am
Leider viel zu spät, davon hat nur noch Disney was. ;)
Ich habs hier noch auf CD rum liegen. Die Steam Version scheint etwas tricky zu sein, Manche müssen um die Einstellungen speichern zu können das Spiel per Verknüpfung als Admin starten. Ist halt die Standard Version mit letztem offiziellen Patch, die ganzen Mods muss man sich erst drauf hauen, kann ich aber nur empfehlen um in 16:9/16:10 spielen zu können.
Jedenfalls schön, dass das Spiel noch mal etwas Aufmerksamkeit bekommt, ist ja schon über 10 Jahre alt.
Nur lasst die Finger vom neusten Tron Spiel, die Entwickler haben dermaßen die Steuerung verkackt... am Ende wäre ich wohl Amok gelaufen, wenn die Entwickler in Reichweite gewesen wären. :lol:
BesorgterBuerger schrieb am
Scipione hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:Jetzt auch auf Steam :D.
http://store.steampowered.com/app/327740
Ich werde das definitiv nochmal spielen. Eines der älteren Spiele, das mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist.
Und ich denke es ist auch von der Grafik her gut gealtert.
nett, hatte es damals verpasst :)
Danke für den Tipp!
Das Spiel ist echt geil und die Grafik ist wirklich zeitlos.
Hatte es mir damals von nem Kumpel "raubkopiert". Da kann ich ja jetzt endlich Buße tun für diesen Frevel :oops:
schrieb am