Test: AquaNox 2: Revelation (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
kein Termin
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Spielinfo Bilder  
Schiffe und Waffen

Vier unterschiedliche Schiffe stehen Euch im Verlauf zur Verfügung. Jedes der Schiffe hat dabei individuelle Vorteile, Nachteile und Ausrüstungs-Slots für Generatoren, Waffen, Torpedos, Buzzer (zur Torpedoabwehr) oder Reparaturkits. Der Bomber ist logischerweise sehr langsam, dafür aber dick gepanzert und bis an die Zähne bewaffnet, während die "Salty Dog" eher auf Wendigkeit setzt.

Die schon bekannten Waffen wie Vendetta, Plasma Gun oder Plasma Gatling sowie einige Scharfschützen-Knarren sind ebenso vorhanden wie verschiedene Torpedo-Modelle, die entweder aktiv Ihr Ziel verfolgen oder einfach stur geradeaus fliegen. Torpedos werden häufig im Kampf gegen größere feindliche Schiffe eingesetzt, da die Durchschlagskraft weit über die der normalen Waffen liegt.

Des Weiteren darf natürlich die EMP-Waffe nicht fehlen, mit der Ihr die Bordelektronik der Feinde ausschalten könnt. Diese hilflosen Zeitgenossen werden nach der Mission von Fuzzyhead eingesammelt und ausgeschlachtet.

Immer noch krass?

AquaNox 2 basiert auf einer deutlich erweiterten Krass-Engine. Die gesamte Optik wurde vom Happy-Feel-Look in eine deutlich düstere Endzeit-Stimmung verwandelt. Ansonsten hat sich einiges an der Landschaftsdarstellung getan, denn das Meer ist nicht flach, sondern bietet zahlreiche genial aussehende Hügelformationen, die schöne Licht- und Schattenspiele erlauben.

Die bekannten Lichteffekte und Spiegelungen der Wasseroberfläche auf dem Meeresboden sind noch immer vorhanden und sehen klasse aus. Und die Modelle der Schiffe sind dank hochauflösender Texturen ein wahrer Hinkucker. Trotzdem fehlt das gewisse Etwas, denn das Meer wirkt trostlos leer, nur wenig Pflanzen sind vorzufinden und Fische oder sonstiges Leben sowieso nicht.

Gute Sprecher, klasse Hardrock

Richtig gelungen ist allerdings der Sound, allen voran die klasse Sprachausgabe. Die Synchronstimmen wurden mit Bedacht gewählt und passen in der Regel prima zum Charakter. Einwandfrei sind die Soundeffekte, welche die Atmosphäre unter Wasser genial einfangen und die Boxen zum Erbeben bringen. Musikalisch hat sich einiges getan, denn rockige, schnelle Musikstücke untermalen nun die Kämpfe.
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Kommentare

XTrashX schrieb am
Gibts grad bei Steam für 2, 50 ? ... Sieht noch erstaunlich frisch aus und hat nichts von seiner Faszination eingebüßt.
Knarfe1000 schrieb am
Schleichfahrt war einfach ein unfassbar brillantes Spiel. Aquanox 1 war dem gegenüber schon eine Enttäuschung, da gefiel mir Teil 2 doch deutlich besser. Gegen eine Fortsetzung hätte ich nichts einzuwenden, das Genre ist aber genauso tot wie die Weltraum-Simulationen.
Zulustar schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:Ich hab mir durch n Freund Aquanox 2 von GoG.com geholt.
Und ich muss sagen: Ich bin enttäuscht! Ich hab jetzt mal n bissle gespielt noch nicht so viel, aber ob es danach besser wird ist mir relativ egal, denn ein Spiel muss packen und das tut dieses hier nicht.
Hab mir parallel auch nochmal den 1ten gekauft und muss sagen der gefällt mir um einiges besser.
1. Ist mir Aquanox2 zu dunkel! Der erste war grüner und blauer, der 2te ist immer in Schwarz-Rot gehalten. Wassergefühl kommt da 0 auf!
2. Ist mir das alles ein wenig zu aufgesetzt auf "Endzeit-alle-Leute-denken-Nur-An-Sich-Selbst" getrimmt
3. Wirklich geile Partner wie Harper und Pico gibt es nicht mehr, und auch ein fehlender sprechender Bordcomputer (sally) macht die Sache noch einsamer.
Doch das was mich am meisten stört ist eig. die Tatsache, dass man sich dermaßen durch die versch. Menüs klicken muss um endlich die richtige Person zu finden um endlich die Mission zu starten...
Meine Meinung zu einem älter gewordenen Spiel!
Ich kann jedem die Perle "Aquanox1" empfehlen. Klasse Spiel. Aber wer den ersten Teil gemocht hat, muss den 2ten noch lang nicht mögen, also aufpassen!
Und Aquanox 1 war nochmal ne krasse verschlimmbesserung von Schleichfahrt, dem Begründer der U-boot Simulationen, ich finde aber du übertreibst, du solltest dir die Geschichte mal etwas ansehen um herauszufinden warum alles dunkel ist, wenn du in A2 in Gebiete in der Nähe der Wasseroberfläche vorstösst wird es auch Heller, allg war die 3D Engine von Schleichfahrt bis Aquanox2 der Oberhammer. (Edit: nachdem ich Aquanox nochmal installiert hab und dort die Grafikeinstellungen betrachtete war ich mir sicher das bei Aquanox2 Landschaftsbeleuchtung und MSAA unterstütz wird, d.h. du solltest evtl mal die Gammawerte etwas höher stellen). Und je mehr der Mensch zurückgedrängt wird in seiner Lebensfläche, desto mehr trennt sich die Spreu vom Weizen, es gibt Arschlöcher und loyale Leute, was bei Aquanox in den ersten Missionen...
Jazzdude schrieb am
Ich hab mir durch n Freund Aquanox 2 von GoG.com geholt.
Und ich muss sagen: Ich bin enttäuscht! Ich hab jetzt mal n bissle gespielt noch nicht so viel, aber ob es danach besser wird ist mir relativ egal, denn ein Spiel muss packen und das tut dieses hier nicht.
Hab mir parallel auch nochmal den 1ten gekauft und muss sagen der gefällt mir um einiges besser.
1. Ist mir Aquanox2 zu dunkel! Der erste war grüner und blauer, der 2te ist immer in Schwarz-Rot gehalten. Wassergefühl kommt da 0 auf!
2. Ist mir das alles ein wenig zu aufgesetzt auf "Endzeit-alle-Leute-denken-Nur-An-Sich-Selbst" getrimmt
3. Wirklich geile Partner wie Harper und Pico gibt es nicht mehr, und auch ein fehlender sprechender Bordcomputer (sally) macht die Sache noch einsamer.
Doch das was mich am meisten stört ist eig. die Tatsache, dass man sich dermaßen durch die versch. Menüs klicken muss um endlich die richtige Person zu finden um endlich die Mission zu starten...
Meine Meinung zu einem älter gewordenen Spiel!
Ich kann jedem die Perle "Aquanox1" empfehlen. Klasse Spiel. Aber wer den ersten Teil gemocht hat, muss den 2ten noch lang nicht mögen, also aufpassen!
schrieb am

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