Dreidimensionale Kämpfe
Kommt ihr einem Gegner auf der Karte in die Quere, wechselt das Spiel in eine 3D-Sicht. Dort seht ihr auf der einen Seite euren Lord und auf der anderen die feindliche Kreatur. Der Kampf läuft rundenbasiert ab, also mit abwechselnden Zügen auf beiden Seiten.
Je nach Level, Erfahrungszustand und Spezialfähigkeiten bekommt ihr jetzt Runde für Runde einen oder mehrere Zaubersprüche aus eurem vorher definierten Aktionspool in wahlloser Reihenfolge zugeteilt. Daher wisst ihr nie, welcher Zauber euch in der nächsten Runde zur Verfügung stehen wird.
| Nicht nur das Schwert ist scharf... |
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Für die Durchführung eines Zauberspruches benötigt ihr genügend Äther, der euch durch Ätherströmungen immer wieder rundenweise zugeführt wird. Es gibt ebenfalls Sprüche, die eure Ätheranzahl innerhalb einer Runde in die Höhe schnellen lassen, damit ihr selbst komplexere Zauber zu Beginn durchführen könnt; sofern euch der Zufall hold ist.
Taktisch anspruchsvoll
Euer Lord kämpft nicht persönlich - das wäre ja zu primitiv! Stattdessen beschwört er oder sie Kreaturen, Helfershelfer, attackiert mit Zaubern oder nutzt passive Verstärkungen für der Truppe. Insgesamt über 300 verschiedene Sprüche stehen im Zauberbuch bereit. Bei solch einem gigantischen Arsenal gestalten sich die Kämpfe sehr abwechslungsreich und liefern eine große taktische Vielfalt, die kaum ein anderes Spiel in dem Genre bietet.
Die Taktik-Entscheidung liegt aber immer noch bei euch. Beschwört ihr nun ein Level 1-Monster mit einem schwachen Angriffswert, aber guter Verteidigung? Oder verbessert ihr eine eurer bestehenden Kreaturen? Oder versucht ihr es mit einem passiven Manöver und hindert gegnerische Beschworene an einem direkten Angriff? Diese taktische Tiefe sorgt für phänomenale Motivation vor jedem Kampf. Spätere Duelle mit Drachen und Wasserelementaren sorgen des Öfteren für nasse Hände an der Maus. Aber wenn es zu heikel wird, könnt ihr die Kampf-Steuerung der sehr fähigen Künstlichen Intelligenz übergeben. Wer jetzt Angst hat, von der Komplexität erschlagen zu werden, soll beruhigt sein, denn kurze Erklärungen zu den Zaubern schaffen Abhilfe.
Erfahrung für die Kampagnen
Konntet ihr einen Kampf für euch entscheiden, werdet ihr mit Erfahrungspunkten oder eventuellen Artefakten bzw. Zaubern beglückt. Erreicht ihr ein neues Level, steigt logischerweise eure Lebensenergie an, aber auch spezielle Fähigkeiten können ausgebaut werden, die den Helden im Kampf unterstützen; sogar einzigartige Spezialisierungen sind möglich.
Genau dieses packende, komplexe und schnell süchtig machende Konzept verfolgt ihr in insgesamt fünf verschiedenen Kampagnen. Dort bekommt ihr von NPCs typische RPG-Aufgaben aufgebrummt und müsst diese lösen. Mehr Abwechslung als im Vorgänger kommt zudem durch geskriptete Ereignisse und neue Transportmittel wie Boote oder Tunnel ins Spiel.
| Die Drachen gehören zu den stärksten Kampf-Kreaturen. |
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Multiplayer-Modi
Neben der Kampagne und einem Duell-Modus, bei dem ihr direkt einen Kampf bestreitet, gibt es zahlreiche Multiplayer-Modi, die hauptsächlich auf dieses Duell-Kampfsystem ausgelegt sind. So könnt ihr euch automatisch vom Online-Server die Gegner zuweisen lassen und dann spannende Zweikämpfe austragen. Für kurze Gefechte zwischendurch ist eine HotSeat-Partie an einem Computer empfehlenswert.