Test: Arma 3 (Simulation)

von Eike Cramer



Entwickler:
Release:
12.09.2013
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Die Garage ist gut gefüllt

Die Fahrzeuge sind detaillierte Eigententwürfe von Bohemia.
Die Fahrzeuge sind detaillierte Eigententwürfe von Bohemia.
Die Zahl der nutzbaren Fahrzeuge ist gigantisch: ATVs, Transporter, Kampfpanzer, Helikopter, Jets und Drohnen – ja sogar ein kleines U-Boot ist im Einsatz. Die Steuerung der Fahrzeuge ist allerdings nicht halb so realistisch wie die Bewegung zu Fuß. So ist z.B. die Helikoptersteuerung zwar komplexer als etwa bei Battlefield 3, kann aber nicht mit dem ebenfalls aus dem Hause Bohemia stammenden Take On Helicopters mithalten, obwohl im Vorfeld versprochen worden war, dessen Flugmodell zu übernehmen. So bleibt eine gewisse Spielbarkeit erhalten, da auch Einsteiger relativ zügig mit dem Fluggerät zurechtkommen. Die Zugänglichkeit gerät aber zu einem zweischneidigen Schwert für die Glaubwürdigkeit, denn im realen Krieg sind auch nur Spezialisten in der Lage, Helikopter zu bewegen.

Zudem gibt es gerade bei den Panzern und gepanzerten Fahrzeugen Probleme mit der Physik. Die Boliden wirken oft nicht schwer genug und holpern zu leicht über kleine Unebenheiten oder bleiben an Bäumen hängen. Eine Selbstfahrlaffette habe ich sogar schon aus Versehen mit dem Geschützrohr in eine prekäre Kopfüber-Situation gehebelt. Auf der anderen Seite sind z.B. Reifenaufhängungen bei Helikoptern beweglich und federn bei Landungen herrlich zurück. Warum es allerdings nicht an jedem Fahrzeug animierte Türen mit dazu passenden Ein- und Ausstiegsanimationen gibt, ist mir ein Rätsel, da dies zur Immersion beitragen würde.

Kommentare

Erkannt schrieb am
Wird es einen Nachtest geben? Nach 4 Jahren und der Menge an Inhalt, welcher zwischenzeitlich geliefert wurde, wäre dieser schon erwägenswert.
JunkieXXL schrieb am
Flachpfeife hat geschrieben:ich glaube der tester hat nciht ganz verstanden, dass ArmA 3 eine Sandbox ist und der Sinn dahinter ist, dass die User Inhalt generieren.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, dass das ein ziemlich trauriger "Sinn" für ein Vollpreisspiel ist.
Scorcher24_ schrieb am
4P|Eike hat geschrieben:
relain hat geschrieben:Was mich interessieren würde - macht 4Players eigentlich auch Nachtests, wenn beispielsweise die SinglePlayer-Kampagne komplett wäre? Derzeit wurde ja nur, dank digitalem Release, nur ein Teilspiel getestet.
Hi,
wie ich schon im Fazit bemerkt habe, ist das auch bei uns gerade noch im Gespräch. Normalerweise testen wir keinen DLC oder passen im Nachhinein eine Wertung an. Wenn wir eine umfassende Besprechung der Kampagne machen, dann werden wir das erst nach Release aller 3 Teile (Survive, Adapt & Win) tun - also frühestens in drei Monaten, je nach Releasetakt von Bohemia. Die Alternative wäre eine Kurzeinschätzung der einzelnen Kampagnen-Elemente in Newsform mit einer Schulnote (ohne Prozentwertung). Letzteres ist momentan wahrscheinlicher.
Ich hoffe das ist erstmal genug Info :)
Ich möchte ja nicht meckern, aber bei GTA 5 macht ihr das doch auch.
Hier fehlt mal wieder etwas Konsequenz^^.
schrieb am
Arma 3 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Arma 3 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Arma 3 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!