Test: Carmageddon: Reincarnation (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Stainless Games
Release:
kein Termin
21.05.2015
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Unerschöpflich unverschämt

Verschiedene Veranstaltungsarten sorgen dabei für Abwechslung. Im klassischen Modus (g)rast man möglichst schnell alle Wegpunkte ab, rammt jeden Konkurrenten außer Gefecht oder bringt sämtliche Zivilisten um – das war im fast 20-jährigen Original schon so. Neu sind Sprints zu ständig wechselnden Wegpunkten, das Jagen eines markierten Gegners sowie das Überfahren markierter Passanten.

Den endgültigen Kick erhält jedes Rennen durch absurde Extras, die alle Fußgänger erstarren oder vor das nächste Auto rennen lassen. Andere Fähigkeiten vergrößern die Schwerkraft oder lassen Fahrzeuge wie Flipperkugeln von Hindernissen abprallen. Mit manchen reißt man Fußgängern den Kopf ab, beschießt die Konkurrenz mit Ambossen, schnipst sie Dutzende Meter in die Höhe, zieht eine Metallkugel hinter sich her, schmeißt mit Objekten der Umgebung, lässt einen tödlichen Furz ziehen oder, oder, oder.

Manche werden sofort aktiviert, andere auf Knopfdruck. Fies sind schwarze Fässer, die das Auto beim Drüberfahren unverwundbar machen, in die Luft sprengen oder sonstige "Späße" auslösen. Aufmerksame Fahrer werden so mit skurrilen Situationen belohnt, denn wer die Extras nicht für viel Geld kaufen möchte, muss
Egal, wie!
sie in der Umgebung auflesen. Die Rampe auf ein vermeintlich unerreichbares Hausdach könnte Gold wert sein...

11>10

Im Kern hat es das natürlich genau so vor knapp 20 Jahren schon gegeben. Den britischen Entwicklern fällt nach all der Zeit lediglich ein, dass elf lauter ist als zehn. Ihre neue leistungshungrige Grafik mit den groben Formen ist dabei mehr zweckmäßig als modern, vor dem Laden eines neuen Musikstücks wird das Spiel schon mal zwei Sekunden lang unterbrochen und das aktuell gewählte Extra wird nicht namentlich beschrieben. Erst nach dem Umschalten weißt man deshalb, welche Fähigkeit man auslösen wird. Während sich viele Fahrzeuge außerdem herrlich sanft in lange Drifts legen lassen, holpern schnelle Wagen wie federleichte Attrappen über die Strecke – Spaß macht das Fahren dieser Boliden nicht.

Und obwohl Einzelspieler sowie LAN- und Online-Raser über zahlreiche Einstellungen Wunschrennen und Turniere erstellen: Ich kann verstehen, dass man nur selten Gleichgesinnte trifft. Denn nach ein paar Bremsspuren geht der Neuauflage des chaotischen Zirkus' auch schon der Sprit aus. Zumindest bis zum nächsten Tag, an dem man erneut den Zündschlüssel dreht und hämisch durch die Frontscheibe grinst.

Kommentare

linkkatze schrieb am
Levi  hat geschrieben:
linkkatze hat geschrieben:Carmageddon erinnert mich sehr an die gute alte Destruction Derby zeit.... Das schreit grade zu nach einem DESTRUCTION DERBY remake! Man , man, man es gib soviele (sinnlose/sinnvolle) Remakes warum nicht auch DD remake? Wäre doch mal was! :Vaterschlumpf: Ich weiß ja das die Firma für die DD Serie nicht mehr ist aber muss doch mittel und wege geben...
Die Flatouts und dieses neue Wrecking-Game solltest du dir mal anschauen ;)
Danke für den Tipp werd ich tun! ;)
Levi  schrieb am
linkkatze hat geschrieben:Carmageddon erinnert mich sehr an die gute alte Destruction Derby zeit.... Das schreit grade zu nach einem DESTRUCTION DERBY remake! Man , man, man es gib soviele (sinnlose/sinnvolle) Remakes warum nicht auch DD remake? Wäre doch mal was! :Vaterschlumpf: Ich weiß ja das die Firma für die DD Serie nicht mehr ist aber muss doch mittel und wege geben...
Die Flatouts und dieses neue Wrecking-Game solltest du dir mal anschauen ;)
linkkatze schrieb am
Carmageddon erinnert mich sehr an die gute alte Destruction Derby zeit.... Das schreit grade zu nach einem DESTRUCTION DERBY remake! Man , man, man es gib soviele (sinnlose/sinnvolle) Remakes warum nicht auch DD remake? Wäre doch mal was! :Vaterschlumpf: Ich weiß ja das die Firma für die DD Serie nicht mehr ist aber muss doch mittel und wege geben...
sphinx2k schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:Das Remake / Redo / Rewasauchimmer von "Road Rash" - "Road Redemption" looks promising.
Hatte mit dem EA schon recht viel spaß, bisher ist aber auch hier dasFahrgefühl noch verbesserungswürdig. Ist aber noch eine extrem frühe Alpha. Macht aber viel Spaß und die Entwicklung scheint auch voranzugehen.
Ohh Road Rash haben wir bis zum umfallen gespielt. Obwohl nach heutigen Maßstäben kein gutes Rennspiel hat es doch ne menge Spaß gebracht.
moriturus schrieb am
...Und über den Haufen gefahrene Zivilisten. Oder per Knopfdruck Enthauptete und hunderte Meter an eine Wand Geschleuderte. Sowie Verbrannte, Elektrisierte, Explodierte...
Amokfahrt ist ok, Amoklauf nicht? Erst heulen wegen Hatred und dann das! Zweierlei Maß!
schrieb am