Test: RollerCoaster Tycoon 2 (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 19,00€
Spielinfo Bilder  
Während die Karten im ersten Teil noch recht beschränkt waren, vor allem in der Höhe, könnt Ihr bei Rollercoaster Tycoon bis weit über die 100er-Marke nach oben bauen und der gesamte Umfang eines Parks soll laut dem Entwickler über vier Mal so groß sein wie bei den alten Szenarios. Neue Achterbahnen, Attraktionen, Fahrgeschäfte, Läden und Szenario-Themen findet Ihr reichlich im Spiel. Viele der Objekte sind realen Vorbildern, wie des beliebten Six Flags-Freizeitparks, nachempfunden. Ansonsten fallen noch Detail-Verbesserungen des Interfaces auf. So können beispielsweise die unterschiedlichen Attraktionen per Icons schnell und bequem gewechselt werden.

Stand-Alone Mission-Pack?

Vor allem in den ersten Spielminuten kommt die Frage auf, warum dies überhaupt ein zweiter Teil ist und kein drittes Add-On, denn schon bei den zwei Erweiterungen gab es neue Achterbahnen, Attraktionen und Szenarien für den Vergnügungspark. Jegliche tiefergreifende Innovation lässt das Spiel jedoch vermissen. Dafür macht das unverwüstliche Spielprinzip immer noch Riesen-Spaß. Ein beiliegender Szenario-Editor ermöglicht Euch außerdem, einige Karten zu erstellen mit maximal sechs wenig kreativen Siegbedingungen.

Nichts Neues!

Fans des ersten Teils werden auf Anhieb enttäuscht werden, denn optisch hat sich praktisch überhaupt nichts verändert. Die gleiche Grafik-Engine, die schon beim Vorgänger für die mittelmäßige Optik sorgte, kommt auch bei Rollercoaster Tycoon 2 zum Einsatz. Die Attraktionen sowie alle anderen Stände des Parks sind zwar nett detailliert, aber überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Das Gleiche gilt ebenso für die pixeligen Besucher, die allerdings hin und wieder eine schöne Wuselatmosphäre im Park schaffen.

Die Optik ist in jedlicher Hinsicht enttäuschend - eine schicke 3D-Engine mit fester Kameraperspektive hätte für viel mehr Spielspaß gesorgt. Einziger Lichtblick bei der Engine sind die niedrigen Hardwareanforderungen. Auch die Sounds haben sich praktisch kaum verändert. Zwar kommt die Atmosphäre gut rüber, dennoch fehlt oft die Abwechslung. Das gilt auch für die stimmungsvolle Rummelplatzmusik, die Ihr bei den Ständen per Hand einschalten müsst.

RollerCoaster Tycoon 2 ab 19,00€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-69545 schrieb am
@xee das is kein film oder ne musik cd^^
@kind du hast recht
@test man sollte sagen das es eigendlich eine ertweiterung des 1. teils ist wobei man 1. teil nicht braucht..
ICh habe 1. teil gespielt und war vom 2. enttäuscht da es alles in allem das selbe war...
johndoe-freename-43223 schrieb am
:idea: Xee, vielleicht solltest du mal Rechtschreibtraining machen, du Versager(in?)! Es heiß lÄcherlich du Hauptschüler! LOOOOOOOOOOOSER! Außerdem: 100.000 Ist ne Menge! Besonders für eine Aufbaustrategiespiel mit (zugegebenermaßen) schlechter Grafik! Und denk mal nach: Rollercoaster Tycoon 2 hat nicht annähernd so viel Werbung gemacht wie dein Behindertes Vice City! Es ist sowieso reichlich dumm, zwei Spiele von komplett unterschiedlichem Genere zu vergleichen! Das ist, als ob dich jemand fragt, ob du Erdbeerschokolade oder Topfpflanzen besser findest!
RCT & NOLF RULZ! :!: :!:
The-Xee schrieb am
100.000 mal ist es verkauft worden das ist doch nicht viel wen man Bedenkt das GTA Vice City 400.000 vorbestellungen hatt !
Alles unter ne 1.000.000 ist doch echt lecherlich oder ??
fragdieb1 schrieb am
Naja es ist nicht schlecht ,und es sieht auch bei 1280 Auflösung gar nit mal soschlecht aus.
Nur der Preis ist schon Happig,
aber es gibt auch ein paar sinnvolle Ideen im Spiel
cu
Glyndohr schrieb am
das Spielprinzip ist genial, das wußten wir schon vorher, die Grafik ist Müll, ok, war auch beaknnt aber das wichtigste an diesem Teil von Rollercoaster Tycoon ist, das wir es wieder spielen können, sprich es läuft auf NT-Systemen. Wir sind nicht mehr auf ein sekünderes Schrott-98 angewiesen. Ausserdem sieht die Grafik in 1280x1024 gar nicht so schlecht aus und die neuen Bauoptionen, sprich das neue Bausystem, sind einfach klasse. Ich mag diese Spiel :-)
schrieb am