Test: Battle Realms: Winter of the Wolf (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Viele Männlein und ein Weiblein

Jede der vier Rassen hat zwei neue Einheiten spendiert bekommen: Alle Clans haben nun auch eine weibliche Einheit, welche die erste neue Kampf-Einheit bilden kann. An den zweiten neuen Truppentyp kommt Ihr ran, wenn Ihr eine "normale" Einheit zur Ausbildung schickt. Allerdings wird die Einheit in der Regel erst dann freigeschaltet, wenn Ihr ein bestimmtes Gebäude errichtet habt.

Neue Einheiten

Neben dem oben schon angesprochenen Digger könnt Ihr auf Seiten des Wolf-Clans eine Dryade ausbilden, die sich mit einem leuchtenden Schwert in den Nahkampf stürzt. Auf Seiten des Lotus-Clans könnt Ihr den Reaper trainieren, der im Nahkampf effektiv ist und einige Leichen in seiner Umgebung auferstehen lassen kann. Die Lack&Leder-Dame Overseer steht dem Lotus-Clan auch noch zur Verfügung. In bester Domina-Optik mit hautengem Dress und Ledermaske lehrt sie den Gegnern das Fürchten; im Fernkampf ist sie allerdings nutzlos.

Auf Seiten des Schlangen-Clans dürft Ihr den Enforcer rekrutieren, der mit einem glühenden Flegel um sich schlägt und mit seiner Spezialfähigkeit alle Gegner in einem bestimmten Radius umhaut. Ebenso einschlagend sind die Molotow-Cocktails der Hexe, aber auch im Mann-gegen-Frau-Kampf ist die Hexe nicht zu verachten. Des Weiteren kann die Hexe Energie von einem Turm abziehen und diese befreundeten Einheiten zukommen lassen.

Der Drachen-Clan, führt den mächtigen Guardian ins Feld, der mit einem sehr langen Knüppel bewaffnet ist. An der Waffe können übrigens noch Sprengladungen befestigt werden. Seine Schwachstelle ist jedoch die äußerst geringe Geschwindigkeit.

Die letzte neue Einheit ist die Schlacht-Jungfer: Diese nette Dame ist der direkte Gegensatz zur Hexe und wirft mit todbringenden Äxten. Zudem kann sie sich in zwei "Hälften" teilen, die jeweils 50% der Energie der Ursprungsheldin haben, aber die gleiche Angriffkraft besitzen.

Kämpfe

An der grundsätzlichen Spielmechanik hat sich im Vergleich zum Hauptprogramm praktisch nichts geändert. Wieder kommt es darauf an, dass Ihr mit wenigen, dafür aber hochspezialisierten Truppen einen geschickten Taktik-Krieg führt. Dabei ist die Kombination der unterschiedlichen Einheiten wichtig, damit Ihr auch immer gegen Nah- bzw. Fernkämpfer gewappnet seid.

Die Spezialfunktionen der Truppen entscheiden dabei oftmals die Schlacht, vor allem durch die neuen Einheiten und das überarbeitete Balancing gestalten sich die Kämpfe nun richtig spannend. So gelungen dieses Konzept auch klingt, so schnell geht die Übersicht in den Kämpfen auch verloren.

Kommentare

Kohr schrieb am
Ich hoffe das, das Team Liquid irgendwann mal ein Battle Realms 2 oder wenigstens ein neues Add-On rausbringt das wäre der absolute hammer :D
Kohr schrieb am
Zu Battle Realms u. Winter of the Wolf kann man nur sagn klasse spiel.
Es ist unkompliziert und macht einfach irre viel spaß. nur zu empfehlen :Daumenrechts:
johndoe-freename-30581 schrieb am
Das Addon ist wie erwartet ein klasse SPIEL geworden, naja hoffentlich kann es diesmal den Erfolg einheimsen den es auch verdient...nicht so wie letztes Jahr als das meiner Meinung nach deutlicher schwächere von WErbung und Zeitschrieften hochgepuschte Empire Earth, welches sämtlcih Verkaufsrekorde toppte den gnazen Erfolg (den es nicht verdient hatte) einheimste,und Battle Realms dagegen unter den Verkauferwartungen zurück blieb.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Im Jahr 2001 lieferten sich zwei Top-Echtzeit-Strategiespiele eine Schlacht um die Käuferschaft. Empire Earth konnte sich gegen den großen Konkurrenten Battle Realms durchsetzen. Auch in diesem Jahr geht der Kampf weiter, denn zu beiden Spielen erscheint noch pünktlich zur Vorweihnachtszeit eine Erweiterungs-CD. Ob das Battle Realms-Add-On diesmal die Nase vorn hat, erfahrt Ihr in unserem Test.
schrieb am