Trostlose Streifzüge
Die Schauplätze und Aufgabenstellungen sind leider wenig spektakulär.
Auch das Questdesign hätte ruhig etwas abwechslungsreicher sein können - zumindest was die optionalen Aufgaben betrifft. Da müssen immer und immer wieder nur bestimmte Monster eliminiert oder Beutestücke gesammelt werden. Immerhin hält das mit jeder Menge fieser Fallen und Hindernissen gespickte Leveldesign auch das ein oder andere Rätsel bereit, während man der leider sehr altbacken präsentierten Handlung folgt.
Die Kulissen wirken trostlos, die Animationen hölzern, die Effekte billig. Mimik oder Sprachausgabe gibt es überhaupt keine - nicht einmal Lippenbewegungen bei Dialogsequenzen. Zudem klebt einem die Kamera selbst bei maximaler Entfernung für meinen Geschmack noch viel zu dicht am Rücken, was die Übersicht nicht nur in besonders engen Gemäuern unnötig erschwert.
Schade ist auch, dass es außerhalb Illfalos keine zusammenhängende Spielwelt gibt, die zum Erkunden einlädt. In den oft sehr vertrackten Dungeons gibt es hingegen einiges zu tun: Man balanciert über schmale Planken, hüpft sprintend über klaffende Abgründe oder duckt sich unter Feuer speienden Abwehranlagen hinweg. Verletzungen müssen mit Items oder Zaubern bzw. an Brunnen kuriert werden, da es keinerlei automatische
Monstern mit dunkler Aura sollte man zu Beginn lieber aus dem Weg gehen.
Gesundheitsregeneration gibt.
Begegnung mit dem Sensenmann
Wer zu Tode kommt, muss in der Regel als Geist von seinem plünderbaren Leichnam zum zuletzt aktivierten Brunnen zurückkehren und dabei übersinnlichen Seelenfängern aus dem Weg gehen. Die Wiederbelebung selbst ist kostenlos, kann aber scheitern, was in wiederholtem Fall sogar den permanenten Tod des Charakters bedeuten kann. Mit diversen Opfergaben kann man seine Wiederauferstehungschancen jedoch unbegrenzt erhöhen, sofern man nicht mit leeren Taschen das Zeitliche gesegnet hat.
Ein angenehm rauer Charme kommt trotzdem immer wieder auf. Auch das vorsichtige Öffnen von Schatzkisten, Identifizieren von Fundsachen, Reparieren beschädigter Ausrüstung oder Einhalten von Gewichtsgrenzen hält auf Trab. Später kann man sich auch auf Effizienz steigernde, aber riskante Schmiede- oder Juwelierarbeiten einlassen oder mit Titeln jonglieren, die man für bestimmte Leistungen erhalten hat.