Test: Terraria (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Release:
27.03.2013
12.02.2016
12.09.2013
29.08.2013
29.08.2013
16.05.2011
16.05.2011
16.05.2011
15.05.2013
12.02.2015
11.12.2013
18.03.2021
27.06.2019
24.06.2016
14.11.2014
Spielinfo Bilder Videos

Die Nacht der lebenden Toten

Je weiter ich in die Tiefe vorstoße, desto mehr Rohstoffe finde ich. Je tiefer ich komme, desto gefährlicher werden die Kreaturen: Untote, Fledermäuse und Würmer, die sich durch den Felsen bohren, zählen noch zu den harmlosen Monstern. Jeder neue Stein gibt mir ein neues Material, jede neue Kreatur hinterlässt bei ihrem Tod einen neuen Gegenstand. So
Entdecken für Alle

Ähnlich wie Minecraft dürfen auch Terraria mehrere Spieler auf einem gemeinsamen Server für sich erschließen. Die Anzahl der Teilnehmer wird nur von der Leistung des Servers und den Einstellungen des Hosts begrenzt. Kampflustige Entdecker treten sogar im PvP gegeneinander an.

Sowohl Solisten als auch Mehrspieler-Abenteurer profitieren von der Möglichkeit, jeden erstellten Charakter in jede ihrer eigenen Welten und die eines anderen Spielers mitzunehmen, da man vor jedem Start Welt und Figur wählt.

Die vom Zufall erstellten Karten können entweder klein, mittgroß oder groß sein.
stelle ich schon bald zahlreiche Gegenstände oder Hilfsmittel her: Rüstung, Baumaterialien, Tränke, Dekoration oder Einrichtungsgegenstände. Ich habe vielleicht kein erklärtes Ziel - spannend ist die Entdeckungsreise aber jederzeit!

Auch an der Oberfläche finde ich ständig etwas Neues. Interessant sind vor allem die von einer bösen Magie verzauberten Gebiete: Noch bevor ich sie erreiche, verfinstert sich der Himmel. Einäugige Monster fliegen auf mich zu, manche Rohstoffe finde ich natürlich nur hier. Weil bei Nacht auch normale Wälder und Wüsten von Zombies, fliegenden Augen oder gigantischen Skeletten heimgesucht werden, ist die Herstellung der richtigen Ausrüstung umso wichtiger. Schade, dass die etwas müde Steuerung nicht immer unmittelbar auf Eingaben reagiert, so dass ich mich besonders im Kampf gegen eine Überzahl träge und nicht zielsicher fühle.

Sinn und Raffinesse

Bedauerlich auch, dass es ähnlich wie in Minecraft keine Blaupausen für herstellbare Gegenstände gibt und dass man sich die "Rezepte" nicht eigenständig erarbeiten kann. Wie im großen Vorbild ist man auf  Sekundärliteratur im Internet angewiesen und das schadet dem Erlebnis. Im Gegenzug muss ich  nicht erraten, wie ich Eisen und Holz nebeneinander
Wunderschön, verwunschen und gefährlich: Wer einmal in die Tiefe hinabsteigt, will so schnell nicht zurück.
Wunderschön und gefährlich: Wer einmal in die Tiefe hinabsteigt, will so schnell nicht zurück.
lege, um einen Hammer zu erschaffen. Vor einem Ofen, einem Amboss, einer Werkbank oder einem anderen Werkmittel wähle ich einfach aus einer Liste von Gegenständen, deren "Zutaten" ich bei mir trage - fertig.

Viele Gegenstände muss ich ohnehin nicht herstellen, sondern darf sie kaufen - aber nur, wenn ich einem Händler ein wohnliches Zimmer errichte und eine Art Missionsziel erreicht habe. Für den Sprengstoffverkäufer muss ich etwa selbst erst Sprengstoff auftreiben. Auf diese Weise erhält der Hausbau einen spielerischen Sinn, der über das nackte Überleben hinausgeht. Und falls ich mich kreativ ausleben will, darf ich natürlich auch hier verschiedene Baustoffe, Möbel und Dekorationen in raffinierten architektonischen Meisterwerken zusammenführen!

Kommentare

SchwarzKater schrieb am
Ich weiß ja nicht, aber hat schon jemand erwähnt, das die Entickler keine Updates mehr für Terraria raus bringen werden? Finde ich persönlich total schade ...... das Game ist einfach genial. Von mir locker 100 Punkte. Bei dem Game kann man einfach nix besser machen. Was soll man bei dem game vermissen? Ne Sprachausgabe oder ein questsystem? Mal im ernst, das hat Terraria gar nicht nötig ^^.
Kaufts euch, sind locker einige Stunden Spaß, vor allem im MP mit anderen :)
PS: Wenn ihr mal in der Terraria Hölle wart, werft die Puppe von den fliegenden (ka wie die heißen) Monstern rein (Guide Puppe) :>
Dann geht Terraria erst richtig los :)
roundhousekick schrieb am
roman2 hat geschrieben:
roundhousekick hat geschrieben:ACHTUNG!!
Wem Terraria gefällt sollte einen Blick auf das kommende Spiel von den Terraria-Machern werfen.
http://playstarbound.com/about/
ACHTUNG!!!11einseinself
Starbound ist nicht von den Terrariamachern. Der Lead Designer hat zwar beim Grafikdesign von Terraria geholfen (weswegen redigit das Spiel auch seit 'ner ganzen Weile fleissig promoted), aber der kreative Kopf hinter Terraria ist in keinter Weise involviert.
Da hat mir mein Gehirn wohl einen Streich gespielt.
Wird gleich korrigiert.
roman2 schrieb am
roundhousekick hat geschrieben:ACHTUNG!!
Wem Terraria gefällt sollte einen Blick auf das kommende Spiel von den Terraria-Machern werfen.
http://playstarbound.com/about/
ACHTUNG!!!11einseinself
Starbound ist nicht von den Terrariamachern. Der Lead Designer hat zwar beim Grafikdesign von Terraria geholfen (weswegen redigit das Spiel auch seit 'ner ganzen Weile fleissig promoted), aber der kreative Kopf hinter Terraria ist in keinter Weise involviert.
roundhousekick schrieb am
ACHTUNG!!
Wem Terraria gefällt sollte einen Blick auf das kommende Spiel werfen.
http://playstarbound.com/about/
Das ist Terraria multipliziert mit den unendlichen Weiten des Universums!
Man wird auf einem zufällig generierten Planet geschleudert, baut eine Station auf, erkundet andere zufällig generierte Planeten, rekrutiert andere NPC, um mit denen auf Reisen zu gehen, oder ihnen Arbeit auf deiner Station zu geben. Monster einfangen und trainieren.
Wieder einmal kooperativ spielbar!
Eagle -PsyX- schrieb am
Und MineCraft ist kein Ideenklau von Clonk? LOL, als ob Minecraft jetzt der Standard ist woran sich alles mißt -.-
schrieb am
Terraria server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Terraria Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Terraria Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!