Euro Truck Simulator 2 (Simulation) von rondomedia
Euro Truck Simulator 2
Euro Truck Simulator 2
Alltagssimulation
Entwickler: SCS Software
Publisher: rondomedia
Release:
17.10.2012
Spielinfo Bilder Videos
Der Vorgänger ist uns vor drei Jahren durch die Lappen gegangen. Die „deutsche Ausgabe“ konnte uns vor zwei Jahren noch nicht wirklich überzeugen, aber der Scania Truck Driving Simulator von Rondomedia machte im Sommer schon Lust auf mehr. Der Test des Euro Truck Simulator 2 wird zeigen ob das gerechtfertigt war .

Begrenzter Spielumfang? Hier nicht!

Dass man bei SCS Software mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht hat, stellte man im
Welches Antlitz hätten's denn gerne? Zu Beginn steht die Auswahl eines Avatar an.
Welches Antlitz hätten's denn gerne? Zu Beginn steht die Auswahl eines Avatar an...
Juli unter Beweis. Mit dem Scania Truck Driving Simulator lieferten die Tschechen ein solides Spiel ab, dem es  nur am Spielumfang  mangelte. Die Reduzierung auf einen Hersteller und eine Region verwehrte dem Spiel eine höhere Wertung.

Dieses Manko schlägt beim Euro Truck Simulator 2 (ETS 2) mit seinen 60 Städten und sieben lizenzierten LKW-Herstellern nicht mehr zu Buche. Wird man auch den spielerischen Erwartungen gerecht? Insbesondere nach zwei Terminverschiebungen?

Komplizierter Einstieg? Nein!

Ich beginne meine Karriere als Trucker, indem ich mir einen Namen gebe, mein Geschlecht bestimme und mir aus einer Vielzahl an Schwarz-Weiß-Portraits eines aussuche. Leider, lassen sich keine eigenen Bilder einbinden. Dann entscheide ich mich für ein bevorzugtes LKW-Modell, wähle ein Firmenlogo und gebe meinem jungen
Dann wählt man seine Heimatstadt. Als 4P-Redakteur handelt es sich da häufig um Hamburg.
Es folgt die Wahl der Heimatstadt. Als 4P-Redakteur handelt es sich da häufig um Hamburg.
Unternehmen einen Namen. Danach startet ein vorbildlich konzipierter Assistent zur Einstellung der bevorzugten Steuermethode.

Wenngleich der ETS 2 mit Maus und Tastatur spielbar ist, sollte besser ein Gamepad verwendet werden, vorzugsweise ein Lenkrad. Die Entwickler unterstützen diese Wahl mit einer sehr guten Einrichtungshilfe. Es wird im Zuge dessen auch abgefragt, welche der vier Schalttypen man nutzen möchte. Von vereinfachter Automatik über Standard-Automatik zum sequentiellen Getriebe bis hin zur klassischen H – Schaltung inkl. Kupplung ist alles dabei. Danach darf ich aus den 60 Städten in acht Ländern meinen Firmensitz auswählen und dann geht’s auch schon los.

Kommentare

  • Mir fehlt da etwas der Wirtschaftsteil. Klar, man kann ne Spedition aufbauen und Fahrer einstellen. Aber so richtig viel passieren kann da nicht. Pleite wurde ich bisher noch nie und komplex ist auch anders. Ich hab mir ja eher sowas wie "Der Planer" erhofft. Also eine richtige  [...] Mir fehlt da etwas der Wirtschaftsteil. Klar, man kann ne Spedition aufbauen und Fahrer einstellen. Aber so richtig viel passieren kann da nicht. Pleite wurde ich bisher noch nie und komplex ist auch anders. Ich hab mir ja eher sowas wie "Der Planer" erhofft. Also eine richtige Speditionssimulation. Nur mit der Möglichkeit auch mal etwas rumgondeln. Mag ja sein, dass das ne Stunde lustig ist. Aber dann wiederholen sich die Bauteile der Strecke recht fix. Autobahnauffahrt und diverse Kurven sind eindeutig an unzähligen Stellen mehrfach verwurstet. Dem Spiel fehlt es eindeutig an Vielfalt.
  • ...der war lustig! Zumal ich die Szene richtig gut finde! *klugscheissmodus on* @greenleve: "Ich verlange ein größeres Forum. Bei den vielen Fehlern, welche ich im Laufe der Zeit gefunden hab, wird langsam der Platz knapp." hab = umgangssprachlich....korrekt wäre: habe  [...] ...der war lustig! Zumal ich die Szene richtig gut finde! *klugscheissmodus on* @greenleve: "Ich verlange ein größeres Forum. Bei den vielen Fehlern, welche ich im Laufe der Zeit gefunden hab, wird langsam der Platz knapp." hab = umgangssprachlich....korrekt wäre: habe stilistisch wäre m.E. ebenfalls besser wird der Platz langsam knapp. (aber das ist natürlich Geschmackssache). (im Zweifel also einfach die eigenen Fehler mit jenen der anderen tauschen, dann ist wieder mehr Platz für alle da) *klugscheissmodus off* Das ist nur aufgrund des vollem Forums so. Die Fehler quillen über und machen sich an jeder Ecke und Kante bemerkbar. Zumindest lädt die Seite bei mir neuerdings arg lang und auch bei anderen sind schon Posts verschwunden... aber das gehört wohl nicht hier rein...
  • ...ok...Punkt für dich!

Facebook

Google+