To the Moon04.11.2011, Benjamin Schmädig
To the Moon

Im Test:

Dunkelheit, nur ein leuchtender Monitor. Kopfhörer hüllen die Welt in Schweigen. Ein Klavier spielt leise und traurig „For River“. Niemand darf diese Welt stören. Meine Gedanken haben das Büro längst verlassen, blenden Neonröhren und Kollegentratsch einfach aus. Es ist schwer, To the Moon (ab 7,77€ bei kaufen) zu beschreiben. Aber es ist bezaubernd, es zu erleben.

Mit Haut und Haaren

Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, ein Spiel zu spielen. To the Moon ist kein Adventure. Es ist kein Rollen- und kein Puzzlespiel. Es wurde auf einer Plattform ähnlich dem Selbstbau-Kasten "RPG Maker" erstellt. Man löst kleine Rätsel und man bewegt die pixelflachen Akteure mit Maus oder Tastatur. Meist „trägt“ man eine Figur aber nur von einer Filmszene zur nächsten - etwas mehr als fünf Stunden lang.

Filmszenen erlebt man in To the Moon, wenn die liebevoll animierten Pixelmenschen mit einem Auge blinken, auf einen Stuhl springen oder urplötzlich quer durchs Bild schießen. Sie sprechen in Textblasen und freuen sich mit zusammengekniffenen Augen. Nichts will teuer aussehen, nichts drängt sich auf. Wie früher denkt man sich in die Kleinigkeiten hinein. Und versinkt mit Haut und Haaren darin.

Aus Alt mach Jung

Denn Independent-Schöpfer Kan Gao schrieb und erzählt die zärtlichste, traurigste, lustigste und ehrlichste Kurzgeschichte des Spielejahres! Ehrlich deshalb, weil er seine Figuren bei aller Leichtigkeit und allem Pathos immer als Menschen versteht - vom sterbenden Johnny bis zu seiner großen tragischen Liebe, River. So kindlich das Äußere scheint, so sehr spiegeln sich echte Charaktere mit echten Ängsten und Wünschen in den Figuren. Johnnys letzter Wunsch ist es, einmal auf den Mond zu fliegen, doch wie soll er dieses Ziel erreichen?

Kan Gao erzählt ebenso gefühlvoll wie lebendig: To the Moon deutet an, welche Geschichten das interaktive Medium noch nie erzählt hat.
Die Wissenschaftler Eva Rosalene und Neil Watts haben eine Antwort: Sie arbeiten für ein Unternehmen, dessen Technologie Erinnerungen erschafft. Auf Johnnys Auftrag hin reisen sie deshalb in sein Haus und schließen den im Sterben Liegenden sowie sich selbst an ein Gerät an, das die Erinnerungen eines ganzen Lebens erlebbar  macht - von der letzten bis zur allerersten. So sammeln Rosalene und Watts Informationen, mit denen sie in Johnnys früher Kindheit schließlich eine neue Erinnerung pflanzen.

Klingt furchtbar verquast, ist es aber in keiner Weise. Man sieht einfach dabei zu, wie Eva und Neil wichtige Episoden aus Johnnys Leben beobachten. Man lernt den jungen Mann kennen, wie er um das Leben seiner Liebsten kämpft, wie sie ihr Haus bauen, wie er sie kennenlernt. Man erkennt, warum ihre beiden Seelen zueinander fanden. Man lacht, man weint, man entdeckt Geheimnisse in Geheimnissen und genießt die knisternde Spannung, bis endlich alle Fragen aufgelöst werden. Gebannt lauscht man einem verträumten Klavier, gefühlvollen Geigen und dem leisen Spiel einer Harfe. Das „kleine“ To the Moon deutet an, welche Geschichten das interaktive Medium noch nie erzählt hat.

Das Alibi

Gerade als interaktiver Film müsste To the Moon aber noch dazu lernen, denn echte Spielelemente gibt es kaum. Mal knobelt man an wenigen und viel zu einfach Bilderrätseln, ein andermal weicht man Fallen aus, ohne je Schaden zu nehmen. Das sind Alibi-Elemente, die den Spielfluss eher stören als spannende Herausforderungen zu erschaffen. Bevor Neil und Eva von einer Erinnerung zur nächsten reisen, sammeln sie außerdem Gegenstände, die eine Bedeutung für Johnny haben. Aber auch dieses Erforschen der Umgebung könnte man eleganter lösen. So fehlen „unbedeutende“ Details, die man beim Stöbern entdecken, lesen oder betrachten darf. In The Path trug das freie Entdecken viel dazu bei, dass man auch spielerisch in der stimmungsvollen Welt ankam - hier erlebt man geradlinig aneinander gereihte Dialogszenen.

Fazit

Wer das interaktive Medium nutzt, muss das auch richtig tun – immerhin ist man in To the Moon die gesamten fünf bis sechs Stunden mit Maus und Tastatur beschäftigt. Diesen Aspekt hat Kan Gao mit fast bemitleidenswerten Bilderrätseln und überflüssigen Sammelaufgaben sträflich vernachlässigt. Man muss darüber hinweg sehen, wenn man seine wundervolle Zeitreise genießen will - wer das schafft, erlebt dafür eine der charmantesten Kurzgeschichten, die das Medium je erzählt hat: To the Moon hatte mein Herz gefangen und bis zum Finale nicht mehr losgelassen. Es verzaubert mit liebevollen Zeichnungen, sympathischen Pixeldarstellern, exzellenter Musik und ihm gelingt das seltene Kunststück, Weisheit, Traurigkeit und Humor wie selbstverständlich zu vereinen. Es ist eine der wertvollsten Anekdoten unter den Geschichten der Videospiele!

Pro

gefühlvoll erzählte, emotionale Geschichte
hervorragende bewegende Musik
fantasievoll gezeichnete Kulissen und Charaktere

Kontra

halbgare spielerische Elemente wirken wie Fremdkörper

Wertung

PC

Gefühlvoll erzählte Geschichte, die trotz spielerischer Mängel direkt ins Herz geht.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.