Test: Divinity: Dragon Commander (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Daedalic
Release:
kein Termin
06.08.2013
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Heiße Action?

Eine Besonderheit ist natürlich meine Verwandlung zum Drachen, die ich fast jederzeit ausführen darf. Wie in einem Shooter schaue ich meinem schuppigen Alter Ego dann über die Schulter, feuere per Mausklick und löse Fähigkeiten aus, die dem Feind schaden oder
Online und LAN
Selbstverständlich erlaubt Divinity: Dragon Commander auch Mehrspieler-Gefechte - bis zu vier Feldherren nehmen daran teil. Entweder schlagen sie dabei nur eine Schlacht oder kämpfen in einer gemeinsamen Kampagne um die Vorherrschaft auf einer Weltkarte.
dem Freund helfen. Meine zweite Gestalt ist dabei sehr mächtig – die meisten Einheiten sind meinen Angriffen hilflos ausgeliefert. Nur vor Raketen und anderen Drachen sollte ich mich hüten!

Richtig gut gefallen mir die vielen Möglichkeiten, mit denen ich auch als Urechse meine Truppen bewege und Bauaufträge erteile; fast alle wichtigen Aufgaben kann ich in Drachenform erledigen. Leider ist das in der Hitze des eiligen Gefechts ausgesprochen fummelig, weshalb ich die Verwandlung mitunter hinauszögere oder vorzeitig beende.

Spiel's noch einmal, Drache

Und trotz aller Übung: So wichtig es gerade auf den hohen Schwierigkeitsgraden ist, schon zu Beginn die richtigen Entscheidungen zu treffen, so unmöglich ist genau das, weil man ohne vorherigen Blick auf das Schlachtfeld ins kalte Wasser geworfen wird. Marschieren
Die globale Eroberung, der Kern des Spiels, ist spielerisch stärker als die hektische Echtzeittaktik.
Die globale Eroberung, der Kern des Spiels, ist spielerisch stärker als die hektische Echtzeittaktik.
große Verbände, leidet zudem die Übersicht, wenn beim Blick aus großer Höhe nur etliche übereinanderliegende Symbole die Einheiten markieren. Übersicht und Planung: Beides sieht kein Land im Vergleich mit einem Total War, das ebenfalls globale Strategie und taktischen Echtzeitkampf verbindet. Vielleicht zum Ausgleich darf ich jeden Kampf beliebig oft wiederholen – und spätestens an diesem Punkt verpufft die Idee des clever geführten Feldzugs in einer Wolke trivialer Trial&Error-Action.

Soll ich das Ergebnis eines kriegerischen Aufeinandertreffens vielleicht berechnen lassen oder heuere ich gegen teures Geld einen General an? Mit einer deutlich überlegenen Armee ist das möglich. Im Normalfall verliere ich durch die Berechnung aber unverhältnismäßig viele Einheiten oder gar Schlachten, die ich als Feldherr gewonnen hätte. Schade: So kann ich mich nicht auf die bessere globale Strategie mit ihren brisanten politischen Entscheidungen beschränken.

Kommentare

Veldrin schrieb am
Die Elfenprinzessin ist der Knaller. Musste öfters lachen. Insgesamt sehr humorvoll das Spiel. Kann es nur empfehlen. Einzig der RTS-Teil ist wirklich recht schwach, leider. Das Ende fand ich auch nur so naja. Hätte mir da mehr Antworten gewünscht. Die Deutsche Synchro ist aber leider stellenweise schwach, wenn auch besser als in älteren Larian-Spielen (wie es bei Original Sin ausschaut weiß ich nicht)
Wie Lohannah?
Show
als Wiedergutmachung für die anderen Botschafter Küchlein backt z.B. X) Au man. Die richtige Wahl.
crewmate schrieb am
Ahh, was für ein Spiel.
Es wird immer besser. Mehr und mehr Möglichkeiten tun sich auf und mehr und mehr zeigen sich die Konsequenzen meiner Handlungen. Die Bräute sind wirklich ein witziges Element.
Ich stelle mir vor wie die Jungs und Mädels von Larian in ihrem belgischen Studio gesessen haben. Total breit. Und dann sagt einer: "Boah, wisst ihr was voll geil wäre... EIN JETPACK!" Und so entstand dann das Spiel. Einfach mal machen. Einfach mal wild und kreativ sein.
Mit dem Drachen zu kämpfen ist inzwischen auch wirklich schwerer. Recht nachvollziehbar setzten die Gegner mittlerweile verstärkt auf Luftabwehr. Macht Sinn, so würde ich auch Handeln, wenn mein Gegner ein verdammter feuerspeiender Drache wäre. Und trotzdem ist es so unglaublich befriendigend, wenn die Türme fallen und ich mich in die Lüfte erhebe und feindlichen Soldaten den Tag versaue. Luftschiffe abschießen, Gebäude in Brand stecken. :twisted:
crewmate schrieb am
Mir schwellen beim zocken schon die Eier.
Ich bin absolut kein RTS Fan, mein letztes war Dawn of War 1 und davor Warcraft 3 Frozen Throne. Die RTS Parts, die ja eigentlich das Kernstück sein sollen, interessieren mich auch nicht. Ich spiele auf Anfänger und versuche die so schnell wie möglich hinter mich zu bringen, um dann auf dem Schiff und auf der Risiko-Karte weiter zu machen.
Als Drache mit Jetpack selbst mit zu kämpfen, liegt mir als Mann des Volkes jedenfalls näher, als wie ein Waschlappen nur auf meiner Wolke zu hängen und Einheiten rumzuschieben. Derzeit fühle ich mich noch stark übermächtig als Drache, aber verdammt, genau so sollte sich das anfühlen. Der Guide, den ich benutzte, warnt aber auch, das es später schwerer wird, wenn die Gegner mehr auf Lufteinheiten und Luftabwehr setzen. Darauf stelle ich mich bereits ein und mache derzeit auch alle Kämpfe selbst, um wenigstens da klar zu kommen.
Von mir aus hätten Larian auch einfach eine "Long Live the Queen" artige Visual Novel machen können. Ich liebe alles was an Bord passiert. Das Design der Figuren (Eine Echse im Anzug!), die verschrobenen Persönlichkeiten. Man kann klischeehafte Fantasy-Rassen-Konflikte auch mit Humor präsentieren, statt wie Dragon Age dem Spieler eins überzubraten. Und die tollen, politischen und sozialen Entscheidungen. Ein wunderbares Spiel mit den Fraktionen.
Echt ein Ausnahme RTS. Trotz all der Schwächen, Dragon Commander ist alles andere als Langweilig.
Ich hoffe, das Larian und CD Project Dragon Commander fit für GOG-Galaxy machen werden.
Dzharek schrieb am
Wenn sie die Kämpfe noch verbessern bin ich restlos begeistert, der Drache ist eine super Idee, das drumherum ebenso, nur die Kämpfe sind "meh", viele Einheiten sterben einfach wie die Fliegen das man kaum unachtsam sein darf, sonst sind die Tickets sehr schnell weg.
Ein bisschen mehr reaktionsmöglichkeiten wären da schön, oder etwas langsamere Gefechte indem alles etwas mehr aushält.
Kurdy schrieb am
Nach ein paar Videos und anderen Tests weiß ich nun in etwa worum es sich in dem Spiel dreht bzw. WAS es überhaupt für ein Spiel ist.
Aus diesem Test war mir das (ohne Vorwissen) leider 0,00 ersichtlich :|
schrieb am