Zoo Tycoon: Marine Mania07.10.2002, Bodo Naser
Zoo Tycoon: Marine Mania

Im Test:

Faszinierende Tiefsee-Aquarien, azurblaue Delfin-Becken und tolle Shows mit gefährlichen Killern des Meeres - das sind die Bestandteile eines Aqua-Zoos. Der Bau solcher Gehege und Attraktionen spielt auch bei Marine Mania die entscheidende Rolle, dem inzwischen schon zweiten Add-On zu Microsofts Erfolgs-Simulation Zoo Tycoon. Wir konnten eine amerikanische Vorab-Version der bei uns im November erscheinenden Erweiterung für Euch antesten - was sie Euch bringt, erfahrt Ihr im Test.

Neue Missionen

An neuen Herausforderungen umfasst Zoo Tycoon: Marine Mania (ab 34,90€ bei kaufen) zehn neue Szenarien, plus drei einfache Tutorials, die ins Spiel einführen. Darüber hinaus existiert auch ein freier Modus. Vom Umfang ist das mehr als noch beim ersten Add-On, aber noch nicht genug! Obwohl die Missionen verglichen mit Zoo Tycoon anspruchsvoll und teils recht lang sind, wären noch mehr zusätzliche schön gewesen, denn schließlich will man bei Microsoft wieder an die 30 Euro für die Erweiterung haben. Am motivierenden Spielprinzip hat sich indes nicht viel verändert, immer noch geht es darum, mit dem perfekten Zoo und exotischen Tieren möglichst viele zahlende Gäste anzulocken. Für das Add-On benötigt Ihr jedenfalls das Hauptprogramm auf Eurem Rechner.

Meeres-Getier

Was kreucht und fleucht da alles an neuen Viechern durch Euer überdimensionales Aquarium? 24 ganz neue Meeres-Bewohner sind Bestandteil von Marine Mania: Neben Klassikern der Aqua-Shows wie Seehunde, Delfine und Orcas sind das auch andere für Vorführungen weniger geeignete Fische, Meeressäuger, Kraken und Schildkröten. Darin enthalten sind auch jede Menge gefährlicher Haie, die natürlich viele Schaulustige anlocken. Krönung des Ganzen sind der ausgewachsene Pottwal und der berüchtigte Weiße Hai, mit dem sich hier sogar Kunststücken eintrainieren lassen! Wie viele Pfleger dabei in den Schlund der Fressmaschine gewandert sind, ist unbekannt.

__NEWCOL__Neue Bauten

Neben den neuen Tiefseebecken, die einfach zu errichten sind und sich auch problemlos nach oben und unten verschieben lassen, gibt es alles, was ein richtiger Aqua-Zoo so alles braucht. Erstmals sind auch Gehege mit großem Meeres-Teil möglich. Dazu gehören aber auch Besonderheiten wie der schaurige Hai-Tunnel, in dem Besucher trockenen Fußes ins Unterwasserreich der Raubfische gelangen können. Darüber hinaus gibt es Peripheriegebäude wie Stände, Restaurants, Toiletten und Shops, in denen Nippes verkauft wird. Zur Verschönerung dienen Bänke, Statuen, Wände und allerlei anderer Zierrat.

Erstmals Attraktionen

In erster Linie dürft Ihr auch die Bauten für die Vorführungen wie extra Show-Becken, Wasserspiele und Besuchertribünen errichten. Die Shows werden immer raffinierter, wenn Ihr immer neue Attraktionen durch Forschung entwickelt. So muss beispielsweise ein spezieller Spielball für die Killerwale erst erfunden werden. Welche Kunststückchen Eure Wassertiere dann zum Besten geben und wann, entscheidet Ihr ganz allein. Damit wurden von Bluefang endlich auch Attraktionen wie in Rollercoaster Tycoon oder Dino Island integriert.

Tierpflege

Dieses Mal müssen Eure Pfleger tauchen, um die Nahrung zu ihren Pfleglingen bringen zu können, die irgendwo am Beckengrund schwimmen. Zusätzlich zu den schlapphütigen Pflegern und weißkittligen Dino-Forscher gibt es also Taucher, die auch Kunsttücke mit den Tieren einstudieren.

Das sollte bei der Einteilung der Arbeit berücksichtigt werden, damit es nicht zur Überlastung kommt. Von Bedeutung ist weiter eine neue Umwälzpumpe, die das Wasser säubert und so verhindert, dass Eure Fische krank werden. Die Filter müssen jedoch regelmäßig gewartet werden. Richtig wohl fühlen sich die Fische aber erst, wenn Felsen oder Wasserpflanzen im Becken sind - bisweilen nicht einfach zu platzieren, wenn das Becken recht tief ist.

__NEWCOL__Altbackenes

Neben dem grundsätzlichen Gameplay hat sich auch die altbackene 2D-Grafik bei Marine Mania nicht verändert. Design und Detailgrad entsprechen dem Hauptspiel, es gibt auch keine bessere Auflösung beim Zoomen. Wäre auch verwunderlich, wenn sich daran etwas änderte, da es sich ja nur um eine Erweiterung handelt. Für einen möglichen Nachfolger von Zoo Tycoon wäre dann aber schon eine dreidimensionale Darstellung wünschenswert.

Was man aber deutlich verbessern hätte können, ist die teilweise umständliche Bedienung des Spiels. Die Möglichkeit sich nur die Fortschritte des Add-Ons anzeigen zu lassen, existierte beispielsweise schon bei Dinosaur Digs. Das Einfang-Team hingegen vermisst man schmerzlich, da Ihr auch Misch-Zoos etwa mit Fischen, Elefanten und Dinos aufmachen könnt.

Fazit


Zoo Tycoon: Marine Mania ist für mich noch ein wenig motivierender als das erste Add-On Dinosaur Digs. Das liegt hauptsächlich daran, weil es sich deutlicher vom Hauptprogramm Zoo Tycoon unterscheidet. Zum einen sind da die völlig neuen Gehege, die Ihr jetzt auch mit echtem Land- und See-Teil errichten könnt, was für Abwechslung sorgt. Und zum anderen gibt es nun endlich auch Attraktionen, die Ihr selbst erforschen, planen und bauen dürft. Zu beklagen ist aber der hohe Preis bei zu geringem Umfang, zwar sind mehr Missionen als bei Dinosaur Digs enthalten, aber immer noch zu wenig. Für Fans der Tierpark-Reihe ist das zweite Add-On trotzdem empfehlenswert. Insgesamt scheint nun die Zoo-Thematik in der Form ausgereizt - ein echter Nachfolger muss also her!

Pro

<li>hoher Suchtfaktor</li><li>zehn neue Szenarien</li><li>erhöhte Schwierigkeit</li><li>24 neue Meeresbewohner</li><li>neue Gebäude</li><li>Aqua-Shows bauen</li><li>neue Tiefsee-Aquarien</li><li>Land-Meer-Gehege</li><li>Misch-Zoos möglich</li>

Kontra

<li>veraltete 2D-Grafik</li><li>zu geringer Umfang</li><li>kaum wirkliche Neuerungen</li><li>Bedienung nicht verbessert</li><li>hässliche Nahansicht</li><li>kein Multiplayer</li>

Wertung

PC

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