Test: FIFA Football 2003 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
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Spielinfo Bilder  
Kein Erfolg ohne Training

Was wirklich nervt ist, dass es erneut keinen Trainingsmodus gibt. Gerade wenn man das Spielprinzip dermaßen Richtung Realismus umbaut, sollte man doch wenigstens einen Übungsplatz zur Verfügung stellen. So kann man weder Flanken noch Ecken, Freistöße oder Steilpässe einstudieren. EA spendiert Madden 2003 doch auch äußerst innovative Trainings-Spielchen - warum geht das bei FIFA nicht? Möglichkeiten gibt es genug und Konami hat einen höchst attraktiven Übungsmodus in Pro Evolution Soccer 2 eingebaut: Hütchen umkurven, Dribblings probieren, an der Freistoßtechnik feilen etc.

Hochglanzgesichter und Prachtkulisse

Die neue Grafik-Engine sorgt auch dieses Jahr für eine ansehnliche, detailverliebte Kulisse, die sich in zehn Kameraperspektiven begutachten lässt. Für Grafikgenießer ist die Mobil-Kamera zu empfehlen, die das Geschehen hautnah einfängt und die Figuren besonders gut zur Geltung kommen lässt. Feintuning in Sachen Stadionkulisse und Animationen sorgt dafür, dass FIFA 2003 besser aussieht denn je: Es wird gerempelt, gestolpert, elegant gepasst und geköpft - alles flüssig und bis auf die fehlende Bodenhaftung sehr lebensnah. Insbesondere die Torhüter überzeugen mit geschmeidigen Bewegungen und katzenhaften Reflexen. Ein Detail am Rande: So plastisch wie dieses Jahr wirkte der Ball noch nie.

Das Publikum besteht zwar immer noch aus Pappaufstellern, sieht aber aufgrund der Bewegung insgesamt besser aus als bei der Konkurrenz. Gerade aus der Distanz wirken die jubelnden Massen sehr lebendig. Nur bei Einwurf und Abschlag zeigen sie ihre hässliche Seite. Die Gesichter, das optische Zugpferd, hinterlassen neben anerkennendem Staunen auch so manche Unstimmigkeit. Der Wiedererkennungswert ist nicht bei allen Profis und Stars gleich: Del Piero und Beckham sehen z.B. deutlich realistischer aus als Frings oder Metzelder, die man gar nicht erkennt. Insgesamt wirken die Profi-Visagen jedoch wesentlich harmonischer als das Wachsfiguren-Kabinett des Vorgängers. Auch die Trikots sind besser gestaltet.

Atmosphäre vom Feinsten

Eines muss man EA lassen: In Sachen Akustik und Atmosphäre dominiert man die Konkurrenz im Schlaf. Es gibt derzeit kein anderes Spiel auf dem Markt, das dem Fußball-Feeling dramatischer TV-Übertragungen so nah kommt. Die Stadionkulisse ist dank bengalischer Feuer, Fahnen und bewegter Fans schon optisch höchst ansehnlich, aber erst die brodelnde Fan-Kulisse lässt den Funken richtig überspringen: Freut Euch auf ahnungsvolles Raunen, begeisterten Jubel und vor allem authentische Fan-Gesänge: Egal ob Borussen- oder Juventus-Anhänger - alle werden ihre Vereins-Lieder wiedererkennen. Nur ab und an werden unpassende Gesänge eingeleitet, wie etwa Deutschland-Rufe beim Spiel Nürnberg gegen Bochum.

Hinzu kommen die tollen Kommentare von Tom Bartels und Florian König, die interessante WM-Anekdoten einflechten, Halbzeitanalysen liefern und das Spiel kompetent begleiten. Im Gegensatz zu den grauenhaft langweiligen TIF- und den wenig überzeugenden PES 2-Sprechern ist das ein wahrer Segen für die Gehörgänge. Abgerundet wird die erstklassige Akustik durch eine Auswahl an topaktuellen Songs, die für jeden Geschmack den passenden Beat parat haben - egal ob Hip-Hop oder Pop.

Kommentare

johndoe-freename-40811 schrieb am
Hallo FIFA Freunde,
also ich muss mal sagen, ich finde dass Spiel sehr schwer und ein paar Tricks fehlen mir auch. Vor allem bei den Pässen tue ich mich verdammt schwer, dass keine Fehlpässe rauskommen. Und alleingänge, auch nur über ein paar Meter, sind auch kaum möglich. Ein bisschen einfacher hätte das Spiel schon gestaltet werden sollen.
Ciao :wink:
johndoe-freename-25829 schrieb am
wenn man z.b. mit der Tastatur spielt muss man die \"Shift\" Taste drücken damit der spieler einen Trick macht. Häufig macht der Spieler dann den Trick: kurz Stoppen und dann weiter rennen. Aber als ich mal mit meinem Joypad gezockt habe, hab ich eine 360° drehung gemacht und dann den Ball schön in den Winkel geschossen *gg*.
Bei dem Side Winder von Microsoft ist die Tricktaste glaub ich zuerst auf der \"Z\" Taste.
cao 8)
Stormrider One schrieb am
mit so fiele verbesserungen nicht grade ein gerechtes bewertung!!!
Jörg Luibl schrieb am
Hallo nochmal,
jetzt besteht endgültig Gewissheit: Die Tricks sind auch mit dem MS Sidewinder auszuführen, und zwar - wie Lion King richtig bemerkte - mit der Z-Taste.
Allerdings sind die Finten abhängig von den Qualitäten des Spielers, so dass man bei manchem Verteidiger endlos die Z-Taste bedienen kann, ohne was zu sehen. Selbst Zidane lässt nicht immer Tricks vom Stapel, sondern sehr situationsbezogen, was das Spiel realitätsnäher und interessanter macht - der Test wurde bereits aktualisiert.
Das ist auch der Grund dafür, warum wir FIFA 2003 sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Bereich um einen Prozentpunkt aufwerten. Ich hoffe, damit ist die Trick-Verwirrung aufgelöst. Wir haben uns in dieser Detailfrage an EAs Auskunft gehalten, die leider nicht ganz korrekt war und geloben Besserung für die 2004-Fassung!
Viel Spaß noch mit FIFA!
4P|Jörg
johndoe-freename-23258 schrieb am
Man kann mit dem Sidewinder Gamepad Pro sehrwohl Tricks (Täuschungen) ausführen, sogar mit der Tastatur:
Tastatur: Shift UND eine Richtungstaste
MS Sidewinder: Z UND eine Richtungstaste
Die 360°-Drehung kann übrigens nur Zidane, die heisst auch irgendwie Zidane-Flip oder so.
Die Wetung finde ich jedoch ziemlich entäuschend, da mir schon die Demo VIEL besser gefällt als FIFA 2002.
Lion King
schrieb am